Beiträge von Solid Ground

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mich würde mal interessieren, warum in diesem Threadso häufig der erste Beitrag von „Neulingen“ verfasst wird. (Vielleicht abgesehen von dem Vorstellungsthread.)

    Ich will niemandem was unterstellten, aber ich finde es sehr auffällig. Insbesondere weil dieser Thread schon sehr weit runtergerutscht war…

    Genau das dachte ich mir grade auch. #gruebel

    Ich finde bei Google zahlreiche Seiten nur das Rabenforum nicht, wenn ich nicht gezielt danach suche…

    Geht mir auch so.

    Es ging um Datenübertragung und die verschiedenen G-netze. Im weitesten Sinne ist das Informatik aber gefühlt heißt das Fach jedes Jahr anders ;)

    Dann würd ich da definitiv beim Rektor auflaufen. Das ist ja Unterrichstsstoff, der falsch/bewusst anders als im Lehrbuch vermittelt wird. Das ist nochmal was ganz anderes, als wenn die Lehrerin sowas nebenbei erzählt (da würd ich dann zuerst mit ihr und wenn das nix bringt mit dem Klassenelternsprecher reden vor ner Eskalation nach oben)

    Maxi beim Essen:


    "Du bist schon gross. Also ich mein hoch gewachsen. So wie ein Kontrollturm für die Flugzeuge. Ich glaub Du kannst schon auf einem grossen Stuhl sitzen. Ich schlag Dir vor, dass Du das mal probierst ob Du das vielleicht schon schaffst"

    (Hintergrund: die Kinder haben eine extra hohe Kinderbank, ich sitz auf ner normalen Bank. Und es gibt am Tisch noch Männes Stuhl, den ich aber ziemlich unbequem find und daher nie nutze)


    Ich wusste gar nicht, ob ich über den Kontrollturm oder den Vorschlag mehr lachen sollte #lol #super

    Solid Ground google den Spruch mal, wenn du magst. Ich benutze den nicht aktiv, hab ihn aber abgespeichert als Steigerung beider Sprüche (also 'am Arsch die Räuber' und 'holla die Waldfee').

    8o stimmt tatsächlich, dass der häufiger benutzt wird offenbar. Ich kenn die nur einzeln.


    Irritiert mich aber, weil die beiden ja überhaupt nix miteiandern zu tun haben. "Holla die Waldfee" bedeutet ja einfach großes Erstaunen und ....


    ich stell grad fest, dass ich den zweiten Spruch immer komplett falsch verstanden hab. #angst Für mich hat der bedeutet, dass man viele Schmarotzer oder Neider um sich hat. Also nach dem Motto "Kaum krieg ich Gehaltserhöhung, hab ich am Arsch die Räuber" - also "kommen die Kollegen und fragen ständig ob ich ihnen was leihen/Kaffee ausgeben/... kann."


    Aber das heißt ja in Wirklichkeit einfach nur (in meinen Worten) "definitiv sowas von überhaupt nicht, da gibts keinerlei Diskussion" https://www.redensarten-index.…_varianten_ou&von=topgest


    Dann passt die Kombi als Steigerung natürlich perfekt.

    Ich krieg jedesmal nen Lachkrampf bei "This train terminates here" weil mein Kopf immer direkt angügt "This train is a Terminator " Keine Ahnung woher der Satz ursprünglich kam, aber der hat sich festgesetzt

    Oh, mein Kollege ist auch so ein Fan von falsch verwendeten Worten.


    Terminisieren statt terminieren - ich hab jetzt mal mit meiner Kollegin drüber geredet, wir denken beide jedes Mal an den Terminator.


    Und das andere fällt mir gerade nicht ein, muss noch drüber nachdenken...

    Männe ist da auch so ein Experte.

    "Maximal " ist bei ihm gleichbedeutend "mindestens" (statt höchstens), die stärkste Verneinung ist "am Arsch die Waldfee" ( er ist überzeugt, dass das Sprichwort so heisst und lässt sich durch nix davon abbringen) und Butter ist grundsätzlich männlich.


    Dafür schreib ich regelmäßig Zebrastreifen (Milch-Schoko-Aufstrich) und Tomatenmatsche ( passierte Tomaten) auf die Einkaufsliste. #hammer

    Sehr kompetent und gründlich. Sehr effizient durchgetaktet auch. Beim HNO (und bei vielen anderen Fachrichtungen auch) ist der Arztkontakt ja in der Regel eh nur kurz. Die längste Zeit geht für von den Helferinnen gemachte Untersuchungen drauf. Und diese Zeit kann man stark beeinflussen durch genug Personal mit klaren Zuständigkeiten, gute Terminplanung und v.a. klare Routinen.

    Bei Routinen hab ich grad beim HNO im Lauf der Jahre schon ne riesen Bandbreite erlebt, das macht wirklich riesen Unterschiede. Beim einen geht man erst zum Arzt rein, der ordnet die Unterssuchungen an, dann setzt man sich wieder ins Wartezimmer und wartet bis die Helferinnen sich besprochen haben wer jetzt welche Untersuchung bei welchem Patienten macht, dann ist aber das Zimmer nicht frei weil die Kollegin da ne andere Untersuchung macht grade, dann ist man endlich fertig und muss nochmal zum Arzt zum Besprechen... - Viel Chaos und Wartezeit, wenig Patienten.

    Und es gibt Ärzte mit Routinen für Standardsachen. Da wird gleich beim Termin vergeben geschaut welche Kollegin und welches Zimmer gebraucht werden (die Untersuchungen sind eh immer dieselben, egal ob mit Routine oder mit vorher Arzt) weil festgelegt ist "wenn Patient mit X kommt immer Untersuchung A, B und C ...". Man kommt, wird von einer Helferin und Untersuchung zur nächsten geschickt ("Bei mir sind Sie fertig, jetzt bitte zu meiner Kollegin ins Labor zum Allergietest,....") und geht erst ganz am Schluss wenn alle Ergebnisse da sind zum Arzt rein. Spart viel Zeit = mehr Patienten möglich.

    Aber dazu brauchts halt viel Mitarbeiter, kompetente (im Idealfall gut eingearbeitete, langjöhrige) Mitarbeiter die gut zusammenarbeiten als Team, nen Arzt der seinen Mitarbeitern vertraut und genug Räume. Das ist leider nur selten möglich beim heutigen Fachkräftemangel.


    Die Mitarbeiter bei besagtem HNO haben einfach ein gewisses, festes Kontingent an Termine, die sie nicht selber vergeben sondern exklusiv für relativ kurzfristige Termine (ich glaub einmal wöchentlich für die jeweilige Woche?) auf doctolib freihalten, ist bei manchen Ärzten einfach ne Planungssache.

    Das klingt schmerzhaft Solid Ground, gute Besserung!

    Medigel kann ich auch empfehlen und bei Schnittwunden neben dem schützenden Pflaster nen Steristrip bzw Wundnahtstreifen über den Schnitt. Das verhindert, dass der Schnitt immer wieder aufbricht und deshalb schlecht und langsam abheilt. Es hat mir schon viele kleine Verletzungen erträglicher gemacht ;)

    Steristrips hab ich auch da. Aber dieser Schnitt ist nicht tief sondern flächig paar Hautschichten "abrasiert" (quasi "Fingerkuppe abgesäbelt", nur seitlich am Finger)

    Ich sag ja, ich versteh bis jetzt nicht wie ich das geschafft hab. Und dann gleich zweimal. #stirn


    Medigel ist auch ne Idee, ich hab Hydrocoll-Pflaster, ist im Prinzip dasselbe (feuchte Wundheilung), nur andere Form.

    Solid Ground Gute Besserung! Da hast du leider noch eine Weile was von (ich spreche aus Erfahrung #hammer )

    #kreischen Das wollte ich jetzt nicht hören (aber ich fürchte, Du hast Recht). Aber wie man sich zweimal hintereinander an genau dieselbe Stelle schneiden kann ist mir immer noch ein Rätsel. Zeigefinger seitlich, ein Stückchen vom Nagel entfernt (direkt am Nagel kenn ich) , an der Stelle hab ichs noch nie geschafft. Und das gleich zweimal. #hammer

    ... wenn Du Dir am Vortag beim Zwiebelschneiden ein Stückchen Finger mit abgesäbelt hast, heute beim Kochen (nach schon etlichen Sachen schneiden ohne dass was passiert wäre) das nass gewordene Pflaster grade ab gemacht hast weil "ist ja schon oberflächlich zu", Du Dir ne Minute später direkt wieder in exakt genau dieselbe Stelle wie gestern säbelst....

    .... und Du weder aufstehst ein neues Pflaster zu holen noch groß was dabei fühlst sondern Deine ganze Reaktion ein " #blink #yoga Echt jetzt?" ist. #hammer

    Wir spielen ein Spiel. Männe zieht ein Flusskärtchen.

    Sohni: "Leg ihn doch an den längsten Fluss, dann wird der irgendwann so lang wie der Hintern."

    Männe #confused #gruebel

    Sohni: "Hintern, der Fluss!"


    Er meinte den Po. #hammer

    Oh ja, dieses Theater mit Pulmologe (und HNO) hatten wir kürzlcih auch. Pulmologe hat geeilt, haben wir übern Hausarzt Termin vereinbaren lassen,

    HNO ging über doctolib total schnell. Hast Du das schon mal probiert? Spart etliches an Nerven, weil man nur die Termine angezeigt bekommt die möglich sind und nciht alle Praxen durchtelefonieren und sich ne Abfuhr einkassieren muss. Hab ich mir vorgenommen dass ich zukünftig immer mach wenn ich nicht zu konkret nem bestimmten Arzt (weil der mich und meine Krankengeschichte kennt) will.


    Ansonsten über Krankenkassen-Vermittlung gäbe es auch noch die Möglichkeit.

    Ich seh da zwei Seiten:


    Wenn er grade in nem Entwicklungsschub ist find ichs schwierig, ihm diese Sicherheit genau jetzt zu entziehen.


    Andererseits brauchst Du Abends ne Stunde für Dich und v.a. kein Einschlafprobleme-Begleiten bei so nem großen Kind. Dass das irgendwann nervt kann ich gut verstehen.


    Ich würd zuerst mal versuchen, dass er früher ins Bett geht und (anfangs evtl. mit Unterstützung) alleine einschlafen lernt, damit Du diese Stunde in Ruhe (ausserhalb vom Schlafzimmer) für Dich alleine hast.


    Im nächsten Schritt würd ich versuchen wenn platzmässig machbar die Betten zu trennen. Also Du ein kleineres Bett und er entweder eins mit etwas Abstand daneben oder wenn das der Platz nicht hergibt halt mit ner Matratze am Boden.


    So Minischritte eben, dass sowohl Dein Bedürfnis nach mehr Zeit für Dich und mehr Selbständigkeit für ihn, aber genauso sein Bedürfnis nach Nähe ausreichend befriedigt werden kann.

    Es muss (bzw. wird) nicht für alle Komfortzone sein im Übergang, aber es kann zumindest so sein, dass beide Seiten mit den sanften Schritten zurechtkommen.

    Da sollte bevor das AB leer ist auf jeden Fall der Kinderarzt nochmal drauf schauen. Nicht dass es ohne AB dann wieder schlimmer wird. Das "bis es nicht mehr läuft plus 1 Tag" ist schon wichtig.


    Kann schon mal ne gute Woche laufen, aber es sollte nach der Zeit dann schon sichtbar weniger sein auch auf dem zweiten Ohr. Wenns immer noch ähnlich viel ist wie bei AB-Start ist, würd ich ehrlich gesagt heute nochmal nachschauen lassen (wegen Wochenende). Ansonsten Anfang nächster Woche bzw halt auf jeden Fall bevor das AB leer ist.

    Und kurz nach St Martin gabs dann Müsli, etwa ein Jahr später.

    Er futterte seine Schüssel leer, schaufelte sich dann aus meiner Schüssel noch eine Portion zu sich rüber

    "Mama, ich teile heute mir mal Dein Müsli mit Dir, das haben wir im Kindergarten gelernt, wie St. Martin."


    - äh. ja, genau so oder so ähnlich wars damals wohl.

    #lol #lol #lol


    Erinnert mich an Sohni in dem Alter:

    "Mama, willst Du von meinem Eis probieren? Mama, biiitte willst Du probieren?" Ich verneine mehrfach - ich mag einfach absolut kein Erdbeer-Milcheis.
    "Aber Mama, ich will mit Dir teilen so wie immer!"

    Ich - plötzlcih eine Ahnung warum er so hartnäckig ist: "Willst Du vielleicht von meinem Eis probieren?"

    Sohni: "Ja!!! - Aber das geht doch gar nicht wenn Du nicht von mir probierst, dann ist das ja gar kein teilen."

    Hab ihn dann beruhigt, dass man auch teilen und vom Anderen probieren kann, wenn einer nicht probieren möchte.

    Kannst du einfach bei deinem Arzt anrufen und um eine Einordnung bitten?

    Das würde ich bei meinem Hausarzt tun.

    Würde ich auch empfehlen. Der kennt auch Deine vorherigen Blutwerte und kann das dann besser einordnen.


    Thrombos z.B. schon allein: Manche Menschen haben immer Thrombos, die außerhalb der Normwerte liegen. Ohne Krankheitswert, einfach so. Sohni und ich z.B. immer erhöhte.


    Kreatinin kommt manchmal schon allein vom nix trinken vor der Blutentnahme, Harnsäure verändert sich auch gern mal durch ne sehr eiweißreiche Mahlzeit am Vortag der Blutentnahme oder so. Wenn niemand was dazu gesagt hat würd ich mir also erstmal keine SOrgen machen. Bzw. wenn doch - Arzt anrufen und nachfragen.