Beiträge von Nachtkerze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mit jedem neuem Familienmitglied muss die Familie sich neu sortieren. Das geht nicht von heute auf morgen, das braucht Zeit. Und das familienzusammenleben wird sich auch immer wieder neu einstellen müssen. Wir verändern uns, wir ziehen um, die Kinder verändern sich, jemand stirbt oder ist krank. Es gibt da keine pauschalantwort oder die Lösung, was am besten passen kann. Man muss ausprobieren, Grenzen wahren, evaluieren, immer wieder aufs neue. Oft wird es passen , manchmal auch nicht, dann muss man Umdenken, neue Wege suchen.


    Natürlich wollen wir das beste für unsere kinde, wir wollen sie beschützen und lieben. Für mich die wichtigste Lektion mit meine Kindern war tief durchatmen und gucken was gerade am besten passen würde, flexibel sein und umzudenken. Manchmal hätte ich Ideen was gerade gut sein würde und musste dann Umdenken. Man kann auch mit Kindern Mitten im Chaos lernen Luft zu holen, den reset Button zu drücken, für sich und die Familie. Bei uns hilft es zB fast immer raus zu gehen.


    Ich habe leider nicht den Luxus für viel individuelle Zeit für mich; finanzielle Gründe sprechen gegen Babysitter und Krippen, ich homeschoole, und mein Mann arbeitet 50h Wochen ( zwar von daheim aber seine Arbeit hört nie auf), essen muss auf den Tisch, etc. aber auch damit kann man lernen umzugehen und man kann Wege finden sich auch im Beisein der Familie Ruhe zu finden.

    das sag ich deshalb so wehemt weil es immer noch frauen gibt die denken
    stillen= verhütung
    dem ist aber nicht so


    Darum geht es doch gar nicht hier. Im Gegenteil, es geht darum den Zyklus wieder zubekommen.


    @ krötenmutti
    Man keinen Eisprung auch ohne Blutung haben, zur Blutung gehört auch, dass sich die Schleimhaut genug aufgebaut hat. Stillen unterdrückt beide Prozesse .

    Stillberatung gibt es auch im Forum!


    Ansonsten musst du Abwegen - deine Migräne und das stillen. Viele Frauen stillen ja auch mit Zyklus. Ich meinte das nur als Hinweis. Vielleicht ist auch das nächtliche aufwachen und stillen für die vermehrten Migräne verantwortlich?

    Mein anhängliches Baby ist jetzt ein anhängliches schul- Kind. Es wird besser, aber zB tat der Kindergarten meinem Kind nicht gut und ich habe (auch) deswegen meinen Beruf quasi aufgegeben um bei ihm sein zu können ( außerdem war ich unglücklich und Burnt out).


    Es wird langsam besser werden. Es wird immer wieder Phasen geben in denen unsere Kinder uns mehr brauchen und es zehrt an unseren Kräften ; aber die Phasen werden weniger und kürzer und weniger intensiv werden.


    Mir half Es immer mich selbst und meine Einstellung zu ändern - ich selbst musste einen Weg finden wie diese Zeiten gut zu überstehen sind - was macht es einfacher oder angenehmer. Musik imhintergrund oder ein Hörbuch, treffen mit anderen Familien, Zeit für mich ( geht leider nicht immer), Raus and die Frische Luft, eine Krabbelgruppe, kuscheln im Bett...


    Viel Kraft !

    Je nachdem wieviel und regelmäßig du stillst, kann das noch lange dauern bis der Zyklus wiederkommt. Gerade nächtliches stillen zwischen 2-4 Uhr morgens beeinflusst die Hormonausschüttung stark und sorgt für viel prolaktin im Körper und verhindert somit den Zyklus. Auch wer häufiger als den 4h Rhythmus stillt sorgt verhindert den Zyklus. Bei vielen vollstillenden Frauen dauert es oft 1-2 Jahre bis der Zyklus wiederkommt.


    Alles was den Zyklus anstuost kann auch die Milchprodukten beeinflussen. Kann aber muss nicht - viele Frauen stillen auch mit Zyklus.


    Gibt es stillfreundliche Medikamente? Mönchspfeffer kann helfen, aber sollte mit ärztlicher Absprache eingenommen werden.


    Alles gute!