Beiträge von bergloewin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Als Baby ist sie manchmal am Tag am Boden einfach eingeschlafen.

    Manchmal im Spazierwagen (mir fällt das korrekte Wort nicht ein, in meinem Schweizer Dialekt sagt man 'schäsewage').

    Abends aber immer bei mir, unterschiedliche Varianten:


    Herumtragen und singen

    Im Bett neben mir an mich gekuschelt

    Auf dem Sofa, auf mir, ich bin dann mit dem Oberkörper etwas erhöht gewesen

    Wenn sie tief genug geschlafen hat, konnte man sie ablegen. Sie hat in diesem Alter aber bei uns im Bett geschlafen.

    Hallo, ja verstehe was du meinst.

    Aus dem Grund und weil ich Angst habe, dass mir die Zusatzversicherung gekündigt wird von der Krankenkasse, wechsle ich nie.


    Für die Steuererklärung erhältst du doch auch eine detaillierte Übersicht zu den Rechnungen. Ich würde dann dort schauen, wie hoch der Eigenanteil ist, glaube ich.


    Hilft dir nicht so gross weiter, sorry.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Bronchitis liegt.

    Als meine Tochter krank war, etwa im gleichen Alter, war ihr zu essen zu anstrengend und hat daher viel mehr gestillt. Das war aber nur vorübergehend. Sobald sie wieder gesund war, hat sie weniger gestillt.


    Mit der Kita kann ich leider nichts beitragen.

    Soeben: Giftige Sätze für Kinder..

    Hab dann in den Tread geklickt und gelesen und mich zuerst gewundert... Dann nochmals den Titel gelesen und festgestellt, dass es um griffige Sätze geht.

    Ich bin auch nicht aus dem medizinischen Bereich, denke aber, dass im Blut nur gesehen weden kann, ob eine Entzündung vorliegt. Das bedeutet abr doch noch nicht, ob das jetzt viral oder bakteriell bedingt ist.

    Ich kenne es auch nur mit dem Rachenabstrich.

    Hier, Schweiz, wird auch nach der Gehörmethode gelernt. Aber erst seit ca. 3,4 Jahren. Davor wurde glaub ich die Fibelmethode angewandt.


    Und es sind sehr viele Eltern, die mit dieser Methode mühe haben! Aber da können wir nicht wirklich etwas machen.

    Die meisten lehren den Kindern zu Hause Rechtschreibung...

    ainu Ja, in echt. Viele schicken ihre Kinder hier in Schwimmkurse, die natürlich nicht kostenlos sind und zu tollen Zeiten stattfinden... meistens am Tag zu Zeiten, an denen ich arbeite.

    Ich weiss nicht, ob es mit dem neuen Lehrplan Änderungen geben wird, ob da das Schwimmen dann obligatorisch reingehört?


    Ich selber bin in der Schweiz aufgewachsen, aber andere Kanton, und dort hatten wir in der Primarschule pro Jahr 5 oder 6 x Schwimmen. Mit Schwimmenlernanleitungen und so. Abzeichen wurden aber keine gemacht. Meine Eltern haben mich zu einem Schwimmkurs geschickt, so dass ich heute nicht so schlecht schwimme.


    Ich habe kurz geschaut, gemäss Lehrplan 21 ist schwimmen eine Kompetenz, aber nur verpflichtend in Schulen, die ein festes Schwimmpensum haben...

    Also anders gesagt, keine Zeit in der Schule, das Schwimmen beizubringen.

    Schweiz, kanton solothurn

    Bisher 1x pro schuljahr ins freibad.

    (Kiga, 1.-3. Klasse). Ob später Schwimmunterricht geplant ist, weiss ich nicht.

    Wir sind oft schwimmen und so hat es sich meine Tochter selber beigebracht. Aber lange Strecken kann sie noch nicht schwimmen (8 Jahre alt).

    Grundsätzlich finde ich es auch nicht wirklich toll. Aber deswegen nicht mehr hinzugehen, kann irgendwie auch nicht die Lösung sein.


    Würde es dir helfen, wenn du mit den Kindern die Regelung triffst, dass sie die Gummibären zuerst dir geben und du diese Aufbewahrst bis nach dem Umziehen?

    Z.b. Dass sie diese auf dem Nachhauseweg essen dürfen oder nach dem Essen zum Dessert?


    So wäre zumindest der Stress mit dem ewig langem Umziehen etwas weg.

    Und dieVerpackungen können zu Hause schneller entsorgt werden.


    Würde es dich auch ärgern, wenn es Obst wäre?

    Evtl. könntest du sonst die Leiterin darauf ansprechen, ob sowas möglich wäre z.B. Apfelschnitze oderTrauben oder Gemüsesticks wie Karotten?


    Hm. Keine Ahnung ob dir etwas davon hilft, ist nur das, was mir gerade durch den Kopf ging.

    Also bei mir sind neben den Bildern auch ständig Stimmen vorhanden. Oft Dialoge, also so innere Dialoge, die ich führe. Vielleicht ein bisschen wie Fernsehen.

    Träumen tu ich praktisch jede Nacht, das aber doch stark abstrakt und meist gruselige Sachen, also eher Alpträume.