Beiträge von Ingo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Anima. Ich bin beim recherchieren nach dem Thema auch hier auf Deinen Eintrag gestoßen und habe mich gleich angemeldet hier. Es ist ja einerseits beruhigend, wenn man von den Erfahrungen Anderer hört, andererseits sind und bleiben solche Anfälle einfach schrecklich beängstigend. Ich bin 34 und hatte den ersten Anfall vor knapp 3 Jahren. Aus dem nichts beim ruhigen sitzen auf einmal ein komisches Ziehen gefühlt in der Lunge oder Hals und der Puls ging wahnsinnig hoch. Da ich eh schon immer eher ängstlich war und zu Panik neige war das natürlich der Supergau. Hab es trotz Panik geschafft in ein Taxi zu springen und in die Notaufnahme zu fahren, einfach dem Taxifahrer meine Kreditkarte zugeschmissen und reingerannt. Kan natürlich sofort ran und dann ging auch die Adenosingeschichte los, was sich auch wirklich schrecklich anfühlt, oder!? nach 2x6mg und dann 12mg wurde es dann langsam wieder normal. Danach ist es mir irgendwie gelungen, dass ich nicht ständige Angst hatte das es wieder kommt, weil ich dachte zu dem Zeitpunkt noch, das war einmalig, hatte mich mit dem Thema nicht so auseinander gesetzt. Doch dann hatte ich nochmal eine schwere Attacke aus dem Nichts ein Jahr später beim Staubsaugen zuhause. Bei dem Mal habe ich direkt den Notarzt gerufen und das ganze Adenosinprogramm im Rettungswagen vor meiner Haustür durchgemacht. Bei diesen beiden Anfällen hatte ich einen Puls bis 240-250 Schlägen pro Minute. Die Panik hat da ja auch noch mitgespielt denke ich. Einen kleinen Anfall gab es noch, wo eine Tablette Betablocker reichte und dann noch eine Hand voll von sehr kurzer Attacken, wo ich auch wieder dieses Ziehen fühlte, der Puls auch hoch ging, ich aber durch Gegenpressen gegenwirken konnte. Ich habe langsam eine richtige Angst entwickelt und traue mich zum Beispiel garnicht richtig zu verreisen, was eigentlich meine Leidenschaft ist. Mache nur sehr kurze Flüge und male mir aus wie ich den Flieger noch runter bekommen könnte im schlimmsten Notfall über Land. Aber an Fernflüge über Ozeane oder so kann ich garnicht mehr denken. Eine Horrorvorstellung wenn das da passieren würde! Oder irgendwo in der Natur, abseits der Zivilisation! Das Thema schwirrt jetzt immer in meinem Kopf und ich horche ständig in mich rein und checke meinen Puls. Dieses Ziehen wie ich es nenne ist auch recht regelmäßig da, aber sehr schwach bzw. geht dann zum Glück nicht in so eine Attacke über. Ich habe auch ein Langzeit EKG gemacht, alles in Ordnung, nur 13 Extrasystolen an einem Tag, was laut Kardiologe unterdurchschnittlich ist bei gesunden Menschen. Habe auch einen normalen bis etwas zu niedrigen Blutdruck. Also eigentlich alles gut. Mein Hausarzt rät noch ab vor einem Eingriff, weil es so selten auftritt. Ich war aber auch bei einer Rhythmus Sprechstunde in der Berliner Charité und die haben mir dazu geraten und würden es auch durchführen mit der Ablation. Ich habe nur wirklich Schiss davor! So wie Du auch! Ich wäre Dir soooo dankbar, wenn Du mir vielleicht auch Deine Erfahrungen und Empfindungen der Anfälle beschreiben könntest und natürlich dann auch über Deine Ablation berichten könntest. Ich glaube nämlich ich will das auch angehen!

    Vielen vielen Dank und viel Kraft!

    Ingo