Beiträge von homunkulus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Viel lesen hilft bei Rechtschreibproblemen definitiv nicht. Ich habe hier drei Gegenbeispiele zu Hause.

    Das einzige Kind hier, das eine passable Rechtschreibung hat ist meine Tochter, die freiwillig kein einziges Wort liest. Die beiden anderen lesen so schnell, dass sie sich dir Rechtschreibung sicher nicht einprägen.

    Liebe fiha,


    ich kann deine Ängste nachvollziehen. Da hast du ja auch einiges durch.


    Ich kann mal von mir berichten: ich habe seit etwa zwei Jahren deutlich vergrößerte Lymphknoten am Hals und ich habe mir schon sehr viele Sorgen deswegen gemacht. Nachdem ich in einem halben Jahr fünfmal beim Hausarzt war (der machte jedes Mal einen Ultraschall und meinte, das wäre nicht besorgniserregend), hat der mich zur Biopsie geschickt. die Leute dort sagten mir auch, dass das nicht bösartig aussieht, was die Biopsie dann bestätigt hat.

    Nun weiß niemand, warum die Dinger vergrößert sind (kleiner werden sie nicht), aber Krebs ist es nun definitiv nicht. Die Sorgen meinerseits sind trotzdem da.


    An deiner Stelle würde ich wieder bei der FÄ oder beim Hausarzt vorstellig werden.

    Wir haben bei allen drei Kindern im Laden nach reduzierten Ranzen gefragt und dann aus denen einen aussuchen lassen. So großartig unterscheiden sie sich ja doch nicht. Wenn man nicht gerade ein sehr zierliches Kind oder das Gegenteil davon hat, ist das kein Problem. Ich sehe es nämlich nicht ein 100 Euro dafür zu zahlen.

    Nun habe ich mich mit dem Konzept näher beschäftigt und finde es ganz und gar nicht gut. Ich habe immer mehr das Gefühl, Schule soll gute Arbeitnehmer produzieren und nicht selbständige Menschen.

    Aber durch euch konnte ich sehen, wie es auch gut umgesetzt werden kann, in dem Elternbrief standen Ansprechpartner, die werde ich kontaktieren und kann meine konkreten Fragen stellen/Befürchtungen äußern.

    Mein Sohn ist da übrigen zwiegespalten. Er findet es nicht gut für die betroffenen SchülerInnen (er findet es erniedrigend), ist aber auch genervt von denen die sich nicht zu benehmen wissen. Er selbst findet Schule ja auch nicht so toll, aber er hält halt die Klappe und lässt andere ihr Ding machen.


    Persönlich kommt noch dazu, dass mir der Schulleiter auf den Keks geht, weil er ständig Sprüche raushaut die in seiner Position einfach nicht gehen.

    In dem Elternbrief steht z.B. drin, dass das was die Schüler (Frauen und Mädchen lässt er immer weg) durch den Trainingsraum lernen sicher auch eine positive Wirkung auf Probleme im familiären Alltag haben wird. Über sowas rege ich mich dann halt nochmal zusätzlich auf...

    Ich finde auch, es geht schneller in Papierform.

    Wir nutzen regelmäßig:

    Wörterbücher für die Sprachen Frz., Engl., Latein

    Wahrig für die Rechtschreibung

    Kluges etymologisches Wörterbuch einfach aus Spaß

    Atlas

    Inhaltliche Fragen klären wir aber tatsächlich im Internet, da kann man selbst sehr gut bestimmen, wie sehr man in die Tiefe gehen möchte, und wie man das Ganze aufbereitet haben will.

    Dafür braucht es aber keine Schulbuchausleihsystem mit häufigen Neukäufen. Hier ändern die Schlaufüchse bei den Verlagen einfach alle paar Jahre mal die Auflage, nicht etwa indem sie irgendwelche neuen Texte bringen, sondern einfach indem sie die Anordnung der Seiten ändern, so dass es für die Lehrer zu kompliziert wird, die Kinder entsprechend zu sortieren. Deswegen konnte unser Sohn diesmal nicht alle (gut erhaltenen) Bücher des knapp 2 Jahre älteren Bruders verwenden

    Aber ein Ausleihsystem, bei dem die Schulen feste Klassensätze an Büchern da haben mit denen unterrichtet werden muss würde so etwas verhindern.

    Danke an moose ich sehe, dass ich da zum Teil falsche Vorstellungen von veralteten Bücher hatte. Mir ging es bisher wie schnobbel , meist hatte sich einfach nur die Seitenzahl um eins verrutscht oder so. Und deshalb mussten wir neu kaufen.

    3. Ja, das ist eine Strafe, aber es gibt dem Kind auch eine Möglickeit "runter zu kommen", mit der Lehrkraft in dem Raum nochmal genau zu überlegen, was lief schief/wie könnte man das ändern. Es gibt Kinder, die stören den Unterricht aus unterschiedlichsten Gründen so massiv, dass es für den Rest der Klasse nicht tragbar ist/UNterricht nicht möglich ist und dann ist eine solche Auszeit für alle gut

    Aber warum wird das nicht mit dem betroffenen Kind und der betroffenen Lehrperson gemacht? So ein Gespräch zu dritt wäre doch viel sinnvoller, oder?

    Haha, nein, Nona, ich hätte nichts dagegen, dass mein Sohn einen Krafttrainingsraum besucht, er ist nur ne halbe Portion.


    Es werden Kinder hingeschickt, die sich nicht regelkonform verhalten.


    Schema:

    Kind stört Unterricht

    Kind wird von Lehrperson angesprochen, muss seinen Regelverstoß benennen und sich dann entscheiden, ob es aufhört oder dem Unterricht verwiesen wird um in den Trainingsraum zu gehen.

    Dort reflektiert es sein Verhalten schriftlich (es ist irgendeine Aufsicht anwesend) und geht dann damit zurück zur Lehrperson.


    Es soll fördern, dass das Kind die Verantwortung für sein Verhalten übernimmt.

    Das Kind hat ja schließlich die Wahl, ob es dort hingeschickt wird oder nicht.


    Und genau da sehe ich das Problem: aus meiner eigenen Schulkarriere weiß ich, dass es so einfach eben nicht ist. Man entscheidet sich selten bewusst für Störaktionen.

    Und zweitens sieht dieses Konzept ausschließlich einen Änderungsbedarf bei den Kindern vor, die Lehrpersonen machen keine Fehler.

    Weiter finde ich Unterrichtsausschluss per se schwierig. Signal: Du bist nicht, wie du sein sollst, also schließen wir dich aus unserer Gemeinschaft aus.


    Andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass es Klassen oder einzelne Kinder gibt, die sich kaum unterrichten lassen. Vielleicht hilft es da wirklich?


    Ich gehe da halt sehr von mir aus und finde das ganz schrecklich.

    An der Schule meines Sohne wurde ganz aktuell ein Trainingsraum eingerichtet.

    Mich stört das, ich mag das Konzept gar nicht.

    Aber vielleicht kennt Ihr das auch (oder sogar aus Lehreinnensicht) und könnt mir Gutes dazu berichten?


    PS: ich habe keine Sorgen um meinen Sohn, er ist kein Kandidat der stört, ich finde es nur als drohende Sanktion nicht nett.