Beiträge von suseliebesuse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten.


    Lasst ihr eure Kinder wirklich kleine Steine unbesorgt in den Mund nehemen? Auch zweijährige können doch immernoch daran ersticken, oder nicht? Rein wegen der Erstickungsgefahr will ich das nicht, ansonsten ist es mir herzlich egal...und größere Steine interessieren mich auch nicht...


    Der Tipp mit dem aus der Situation nehmen hat mich heute schon ziemlich entspannt, weil ich nicht "auf der Lauer" lag, um gleich los zu schimpfen, sondern einfach dachte, na und wenn sie jetzt eben Blätter isst, dann gehe ich einfach mit ihr weg...also danke dafür! Es ist mir deshalb nicht recht, dass sie im Garten Unbekanntes isst, weil es ein Gemeinschaftsgarten ist und darin auch Maiglöckchen und Eiben wachsen.


    Aber nochmal eine Frage zum Grenzen testen: gibt es das schon bei Kindern oder kennt ihr das nicht/haltet davon nichts? Es ist nämlich schon so, dass sie (manchmal!) nicht aus purer Neugier Sachen in den Mund stopft, sondern absichtlich und mit dem Willen, dass ich es mitbekomme und irgendwie reagiere.

    3 Beispielsituationen mit dem Sachen in den Mund nehmen:

    Sie läuft nach dem Malen mit Straßenkreide in der Hand zu mir, bleibt vor mir stehen und beißt erst dann davon ab.

    Sie spielt mit Erde und wenn ich dazu komme stopft sie sie sich zusätzlich in den Mund und schaut mich dabei an.

    Sie steckt Plastikteile in den Mund auf der anderen Seite vom Garten und ruft von dort aus "Mama ich hab das grad im Mund!". (sie ist sprachlich sehr weit)


    Kennt ihr soetwas von euren Kindern? Wie interpretiert ihr solche Situationen? Ist es der Wunsch nach einer Reaktion von mir/ nach Aufmerksamekeit/ Zuwendung oder gibt es schon so etwas wie Grenzen testen, also dass sie versucht heruas zu finden, wie ernst es mir wirklich damit ist, dass sie z.B. nichts in den Mund stecken soll? Ich reagiere da auch nicht immer gleich, weil mir z.B. Erde und Sand ziemlich egal sind, aber eben Unbekanntes im Garten, Plastikteile und Chemisches (wie Kreide) nicht....Irritiert das sie, dass ich nicht immer gleich reagiere?

    Hallo liebe Rabeneltern-Community,


    ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich meine Tochter bedürfnisorientiert und gewaltfrei (Nicht-)Erziehen will, aber dabei momentan nicht sehe, was gut für sie/uns ist....

    Entschuldigt, falls ich das falsche Unterforum nutze, ich finde mich hier noch nicht ganz zurecht und habe auch noch nicht alles hier gelesen.


    Meine Frage ist folgende - und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen....

    Meine Tochter ist 25 Monate alt und macht in letzter Zeit wiederholt Sachen von denen sie weiß, dass sie sie nicht machen soll und dass ich sie ihr verboten habe, z.B.ins Blumenbeet stehen, Unbekannte Sachen im Garten essen, Kleinteile/Steine in den Mund nehmen. Ich verstehe einfach nicht, warum sie das macht und wie ich gut darauf reagieren kann....


    Meine 2 Ideen sind,

    dass sie Grenzen testet (ob es wirklich verboten ist und wie ich dann reagiere wenn sie es macht)

    oder auch, dass sie Aufmerksamkeit von mir will und denkt, dass sie diese eher bekommt, wenn sie etwas Verbotenes macht....


    Was meint ihr? Falls es ums Grenzen testen geht, was ist denn dann der Grund dafür, also warum testen Kinder Grenzen, was ist dabei ihr Bedürfnis??


    Was ist denn eure Erfahrung mit solchen Situationen und wie seid ihr damit umgegangen??


    Ich hoffe sehr, dass ich von euch Ideen und Anregungen bekomme.

    Alles Liebe