Beiträge von Pony Hütchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen - ich glaub, ihr habt mich falsch verstanden. Die Atteste haben wir bereits - so heiß wird das mittlerweile in Berlin nicht mehr gekocht. Man hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit der Einschulung von 5jährigen. Evtl. ist das der Unterschied zu anderen Bundesländern? Mein kind ist Ende Sept. 2010 geboren. Sie wäre woanders kein Muss-Kind. Hier ist sie es mit leider gerade 2 Tagen.


    Ich muß daher zur schuleingangsuntersuchung mit ihr und dabei kann ich nicht dastehen und nichts in der Hand haben. Dafür sind die Argumente gesucht und da ich eben nur Elternteil bin, kann ich nur auf der Basis argumentieren im Gespräch. Rückstellungsanträgen, die mit Nachdruck vorgebracht werden, wird hier nun wieder mit guter Chance stattgegeben. Das war vor 3 Jahren noch anders.


    - ok Wackelzahn Argument bringe ich nicht an
    - die Selbständigkeits-Nummer gestalte ich noch aus
    - leider ist gerade beim Malen ein Knoten geplatzt, dass tut sie gerade mit Hingabe (schonn absurd, dass ich so etwas derzeit kritisch sehe)


    Kind trägt Größe 98, wiegt 14 kg und ist von ihrem ganzen Wesen her kein Schulkind. Meine Große ist damals unter den gleichen Bedingungen her - die haben gleichzeitig Geburtstag - zur Schule gekommen, die ist aber wesentlich weiter gewesen sozioemotional und auch motorisch. Die Akzeptanz von Regeln / Einfügen in Gruppen war da gegeben. All das sehe ich bei Kind 2 derzeit noch nicht und daher werden wir da in der Tat deutlich machen, dass wir gewillt sind zu kämpfen. Ich brauche aber sozusagen eine fundierte Ausformulierung meines Bauchgefühls. Das müsste ich ja auch einem Anwalt schlüssig darlegen.

    Ja klar - stellungnahme Kita liegt vor. Der Verbleib in der Kita ist auch geklärt.
    Ich muss ja aber trotzdem mit Kind zum Arzt und da ich die Damen kenne, sollte ich also gut vorbereitet sein und meine Aspekte gut darlegen können.
    Wird schon reicht leider nicht.


    Den Anwalt für den etwaig notwendigen Widerspruch habe ich auch schon :)

    Liebe Raben,


    ich bereite gerade unseren Termin Schuleingangsuntersuchung vor. Kind ist hier in Berlin Muss-Kind mit 5. Wir fallen trotz vorverlegtem Termin mit zwei Tagen leider noch ins Raster.


    Das ist was ich so gesammelt habe - könntet ihr vielleicht ergänzen? was habe ich übersehen?
    Danke!!!!




    Körperliche Aspekte


    Bedarf täglicher Mittagschlaf


    In Schule nicht möglich / wegen Berufstätigkeit der Eltern muss Kind allerdings bis 16 Uhr verbleiben



    Sehr klein und zart


    Nachteile im Sportunterricht, wo Leistung nicht gestaffelt bewertet wird, sondern nach dem Erreichen bestimmter Kriterien, die durchaus durch die körperliche Verfassung beinflusst werden.


    Negative Motivation (kann das sowieso nicht erreichen), deutliches Erleben der eigenen Unzulänglichkeit


    Sportnote geht voll in die Bewertung Übertrittszeugnis ein



    Körperliche Unterlegenheit gegenüber älteren Kindern im Klassenverband


    Selbständiger Umgang mit Ranzen, schweren Schulmaterialien erschwert



    Stuhlgang


    Muss erinnert werden, drückt weg, als Folge oft Verstopfung


    Darauf wird in Schule niemand achten


    Zudem nur große WC-Anlagen, Füße erreichen nicht den Boden, Darm kann nicht ordentlich entleert werden


    Keine Ruhezeiten fürs „Geschäft“ – schnell in Pause erledigen



    Wackelzähne


    Schulreife wird auch an fehlenden Zähnen festgemacht


    Hänseleien beobachtet, wenn noch kein Zahn fehlt



    Motorik


    Hat jetzt erst zu malen angefangen


    Interesse an kleinteiligen aufgaben (Perlen etc.) wenig ausgeprägt


    Zeit für Mahlzeiten
    isst nur in Ruhe
    trinkt nicht ausreichend, wenn nicht erinnert




    Psych. Aspekte


    Konzentrationsvermögen


    Interesse an vielen, hält aber nicht durch eine Aufgabe auch zu Ende zu bringen



    Durchsetzungsvermögen in Gruppen


    Spielt das Baby


    Lässt sich bemuttern


    Sorge: kein fester Stand im Klassengefüge, hilflos gegenüber Zickereien (nach unserer Beobachtung schafft es das Personal an Schulen/Hort nicht, da vermittelnd einzugreifen oder Strategien zu lehren)



    Umgang mit Konflikten


    Ist sehr im ICH, Akzeptanz anderer Eigenheiten eher schwer


    Keine Reflexion eigener Anteile am Konflikt


    Neigt zu Komplettverweigerung „spiele ich nicht mehr mit XY“ „Erzieherin XY ist doof“


    Im akuten Konfliktfall eher Komplett-Kita-Verweigerung (das ist in der Schule so nicht mehr darstellbar)



    Umgang mit Anweisungen / Autoritätswahrnehmung


    Ignoriert Anweisungen, träumt sich weg


    Wechselt Thema


    Läuft weg / versteckt sich



    Anstrengungsbereitschaft


    Kein Interesse an nicht vertrauten Aufgaben


    Was nicht sofort zündet, wird weggetan



    Verhalten im ungewohnten Umfeld


    Solange Familiendeckung da (ältere Schwester / Familie), sicherer stand, wenn diese wegfällt Unsicherheit und Angst


    Auch die Sorge, dass ältere Kind in eine Beschützerrolle auf dem Schulhof zu drängen



    Orientierungsvermögen


    Wir bezweifeln, dass unser Kind eigenständig in der Lage ist im Schulgebäude zu navigieren




    Grundsätzlich


    Schule geht auf die Altersunterschiede nicht individuell ein


    Bis zu 29 Kinder in einer Klasse


    Sehr hoher Lärmpegel


    vierzügig



    Auch wenn Schulstoff gut und sehr gut erlernt wird, ist es mitunter nicht möglich, dem Kind später gesehen angemessene Förderung zukommen zu lassen


    Eigenständige Nutzung von Verkehrsmitteln


    Selbstbewusster, eigenständige Bewältigung von Wegen, Situationen zum erreichen von Institutionen



    Kein Kind sollte am Schulanfang beschämt werden!


    Schullaufbahn ist immens wichtig für das weitere Leben – gerade ein guter Start stellt Weichen über den weiteren Verlauf

    ohhh Minikreuzfahrt zum Urlaubsbeginn ist doch super. Wir sind mit Baby damals so nach Schottland von Amsterdam gereist. Und auch die Überfahrt nach Litauen über Nacht war toll.


    Nehmt was zu spielen mit -Playmo oder so. Brettspiele, Malzeug. Man kann sich ja ausbreiten. Und ordentlich Verpflegung. Wir haben immer ein essen vorgebucht - gibt ja mitunter ganz nette All-you-can eat Angebote

    Aber könntest Du nicht einfach die nächstbenachbarte Skischule am Hotel anrufen und nen Skikurs buchen? Wir nehmen (allerdings in Tschechien) immer nen Pribvatlehrer, der holt die Kinder von der Hütte und setzt sie am Wunschort wieder ab. Das muss doch in Dt. auch gehen?
    Ich persönlich finde 2 Std. Einzelunterricht sowies wesentlich effekiver als diese Kurse mit zif Kindernm, die alle nacheiunander fahren.

    ich finde es auch nicht teuer. Wie gesagt wir zahlen jetzt gut 500 hauptsaison Vollpension für drei Personen mit kompletter bespassung. Inkl Schwimmbad. Das allein würde mich Minimum 30eur Kosten.
    Ich muss kein Essen ranschleppen nicht abwaschen etc. Das ist ja das anstrengende beim alleinreisen mit Kindern und ohne Auto.
    Ferienwohnung kostet doch auch ab 50eur wenn nicht viel mehr. 5x7sind schon 350.

    spannend susan
    Glaub ich auch sofort wir hallenser sind ein spezielles Volk damit kommt nicht jeder klar. Unfreundlichkeit ist es nicht aber höre ich nicht zum ersten mal das Leute das so empfinden.


    Naja es gibt für mich auch Landstriche in dt. Da habe ich Mentalitätsprobleme.

    Halle Halle Halle


    Alles was sie sucht findet sie in meiner Heimatstadt. Und den tollen pferdehof noch dazu.
    Künstler an der Burg. .man legt Wert auf Handwerkliches können
    Sehr familiäres miteinander


    Ich schreib gern mehr wenn sie weitere Infos braucht

    bißchen weiter draußen aber sehr sehenswert
    Das Gründerzeitmuswum


    Hört sich sperrig an ist aber eine einzigartige Sammlung von Charlotte von mahlsdorf. . Gute uberleitung zu sexueller Selbstbestimmung


    Dort gibt es auch die älteste Kneipe Berlins zu erleben.


    Schaut doch mal was im raw Tempel los ist oder das Theater
    Gutes Wedding schlechtes Wedding


    Ich finde diese Hinterhof Bühnen ja sowieso viel toller als das vordergründige e-Theater


    Sehr urban
    Markt9zum frühstücken /Essen in Kreuzberg

    Spannend susan - vielleicht sollten wir das abkoppeln???


    Du fasst in Worte was mich so oft stört - diese ganzen Umschreibungen:


    Er nahm sie
    Sie gibt sich hin (na zumindest tut sie etwas)
    Genau das Ding mit der Jungfräulichkeit - wat für ein Bohei


    Ich bin fest davon überzeugt, dass Sprache das Denken und Empfinden beeinflusst und somit bin ich Dir sehr dankbar für Deine Formulierungen.


    Was die Aufklärung angeht - das ist hier ein sehr fließender und alltäglicher Prozeß. Irgendwie ist man doch ständig damit konfrontiert. Die Kinder fragen und bemerken und man reagiert, erklärt und vermittelt. Das rein technische ist hier beiden klar, sie sind 5 und 8. Ich habe zwei Mädchen und das Thema selbstbestimmte Sexualität von Frauen liegt mir dadurch sehr am Herzen. Mein Aufwachsen ist von all diesen schrägen Formulierungen geprägt und das Chaos im Kopf möchte ich zumindest dahingehend für sie lichten oder gar nicht erst entstehen lassen.

    es gibt echt ne Menge - ich bin ganz überrascht. Ich möchte unbedingt ein wenig Programm dabei und habe jetzt geschaut, dass es ein Bundesland ist, dass auch Ferien hat. Ich bin nicht gewillt - klassenfahrten dabei zu erdulden :)


    Also Ihr Raben - wir werden vom 21.-28-10. in Thale sein. Der Preis ist finde ich echt heiss - 179 EUR Familienzimmer + Programm + HP für nen Erw. Die Kinder zahlen nur 109 EUR.


    Wer kommt mit?

    Wow Gini - das ist ja toll. Allerdings zu teuer für so ne Zwischenreise.Das merke ich mir aber vor.
    Ich bin jetzt auf Thale gestossen, da gibts ein Herbstspecial mit diversen Inklusiv-Lstg. Das ist auch nicht so weit weg von uns. Ich rufe da heute mal an und klär das.


    Danke Euch allen, Speyer habe ich mir auch vorgemerkt. derzeit möchte ich aber eher raus ins Grüne, wir leben ja selber in ner Stadt und da ruft der Wald.

    Liebe Raben,


    hier gibts ja einige JH-Reisende und ich hoffe auf zahlreiche Infos. Ich plane 2016 in den Oktoberferien mit meinen beiden Töchtern (dann 6/9) gerade die ferien. Da wir dann allein unterwegs sein werden, dachte ich an eine JH, damit ich nicht kochen muss. Ausweis geht klar.


    Ich hätte gern eine JH, die familientauglich ist - also gern kleinere Zimmer, Spielzimmer o.ä.
    in interessanter Umgebung - da bin ich ganz offen. Ich würde gern etwas wandern oder entdecken.
    Gern irgendein Programm bietet - ich weiß, dass es so themenwochen gibt.
    Ganz wichtig: an den ÖPNV angeschlossen ist, wir reisen ohne Auto.


    Das Programm der JH für den Zeitraum ist noch nicht draußen. wahrscheinlich muss man auch rasch reagieren, daher würde ich mich gern auf die Lauer legen bzw. vorab reservieren, weil ich terminlich absolut fix bin.


    Danke!!!! #sonne