Beiträge von Pony Hütchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hau in die selbe Kerbe - wer braucht schon Italien, wenn er Polen haben kann - der Spaß geht hinter Gdansk erst richtig los übrigens. Endlos weiße Strände, menschenleer und das Hinterland - ein Traum. Unendlich viel zu entdecken und für ein Lody reichts allemal.


    Oder noch weiter - mit der Fähre ab Sassnitz ins Baltikum. Da habt Ihr die Kreuzfahrt gleich mit dabei. Litauen ist klein, fein und sehe bezahlbar.


    Schweden funktioniert mMn immer - allerdings würde ich das tatsächlich nur mit eigenem Auto machen wollen. Ist mir gerade nicht klar, ob ihr in Eurem Bus auch schlafen könnt.


    ansonsten würde ich ja immer Marokko empfehlen, wenn das Fernweh ganz arg plagt. Kurzer Flug in eine andere Welt. Im Sommer müsste man sich genau überlegen, wohin es gehen soll. Erfrischend wären dann wohl eher die Bergregionen. Ist auf jeden Fall ein Reiseziel, dass man auch sehr gut mit Kindern entdecken kann.

    Mitunter muss auch beschlagnahmt werden damit der rechtliche Hintergrund geschaffen wird um eine einquartierung überhaupt möglich zu machen. Auch wenn keiner was dagegen hat. Das hat mitunter Versicherung rechtliche. Hintergründe oder genehmigungspflichtige. So ist ein zumindest bei einer location in Berlin. Ohne die de facto Enteignung dürfte dort niemand wohnen.

    Liebe raben aus dem norden,


    Ich bin mit bester freundin in 14 tage auf ein verlängertes we in hamburg. Was sollten wir unbedingt tun.


    Wir kennen hamburg beide, sind also quasi erfahrene Touristiker, dh hafenrundfahrt etc. Ist ein fetter haken dran.
    Was gibts derzeit für interessante Ausstellungen, welche kneipe sollten wir unbedingt mitnehmen? normalerweise gehen wir immer wandern, das fällt dieses jahr flach wegen Verletzung. Aber ein gut erreichbares ohne pkw ziel in der umgebung würden wir auch ansteueren.


    Wo kann man gut essen? Nicht zu teuer, es geht eher ums nett rumsitzen.
    Alles lieber linksalternativ und nicht ganz so jung. Wir sind schliesslich muddies.


    Und evtl. Kann ja jemand einen Flohmarkt empfehle?


    Herzlichen dank für alle Hinweise
    Pony

    hier in Berlin wird ja mit fünf eingeschult. Meine große Tochter haben wir ganz konform geschickt. Ich würde es nicht wieder tun.
    Grund War damals das
    1) Rückstellungen nur sehr schwierig möglich
    2) der Freundeskreis gewechselt ist
    3) kognitiv alles im grünen Bereich


    Was spricht nun für mich dagegen:
    1) Schule ist hier unverändert. Das so junge Kinder kommen hat keinen Einfluss
    2) slbstorganisation ist schlicht noch nicht soweit entwickelt
    3) körperliche Grenzen durch Größe und Gewicht. ( Kind konnte ewig nicht allein nach hause. Unser Haus hatte ein stahltor)
    4) das Gespür für diese zwischenmenschlichen Spielchen gerade bei Mädchen War lange nicht so ausgeprägt wie bei älteren Kindern
    5) ihr Alter limitiert spezielle Förderung in der Zukunft soll heißen:
    Kind läuft prima mit. Leistung alles ganz prima Und da ist das Problem.
    Eine gezielt Förderung wäre nur an weniger Wohnort nahen Schulen möglich dh eigenständige Nutzung opnv. Wäre sie älter würden wir darüber gar nicht nachdenken. Dh. Der frühe schuleintritt behindert sie trotz sehr guter Leistung.


    meine jüngere Tochter - gleicher Geburtstmonat wird also nun auf jeden Fall zuruckgestellt. Berlin ist da heftig zuruckgerudert. Die Erfahrungen mit der frühen Einschulung waren nicht so gut.

    huhu Ich lese auch noch mit.
    Wenn du nähere Infos zur SchulesozialArbeit möchtest. .. hier gibt es einen. Reinschnuppern geht sicher auch.
    Ich finde es schon familienkompatibel. Die Stellen sind fast nie voll ausgeschrieben und somit ist es notwendig Schwerpunkte zu legen. Klar gibt's abendtermine aber die sind mit Vorlauf bekannt. Mitunter kann man Ferien reinarbeiten. Mein Mann fährt zu keiner Reise mit. Das kann sich die Schule gar nicht leisten. Diese Stunden würde er dann ja im Alltag fehlen.
    über sein Std. Kontingent verfügt auch nicht die Schule sondern sein Träger. Soll heißen die Leitung ist ihm nicht weisungsberechtigt.
    Es gibt mitunter schnelle Entwicklungen und man muss sofort reagieren und länger arbeiten aber so oft ist das auch nicht.



    Ich War ja gerade zur Kur und hatte den Eindruck das die soz päds dort auch ganz kuschelig in dieser Nische unterwegs sind. Definitv keine beziehungsarbeit. Jeder schien sein Steckenpferd zu reiten und viel Beratung.

    erstmal ich finde es toll von euch zu lesen.


    Schulwechsel sind immer anstrengend und ihr habt auch ne Menge durch. Trotzdem ich würde mein Kind woanders unterbringen. Ich muss sagen in diesem Fall würde ich gar nicht viele Optionen anbieten sondern die besseren bildungschancen sehr hoch gewichten. Gerade wenn das können da ist und sonst vermickert.


    Wir hatten es ähnlich in unser alten Schule. Mein Kind tickt aber anders als deine Tochter. Ich habe ewig hin und her überlegt, ob wir sie in eine schnellLäuferklasse geben sollen. Sie hat mit fünf begonnen daher galt es bspw auch die körperliche Entwicklung zu beachten. Nun sind wir umgezogen und das Niveau an der neuen Schule ist gsd anders gelagert und somit hat sich das jetzt so gelöst.


    Ich persönlich schaffe es nicht neben Arbeit und weiterem Kind für wesentlichen input bei meiner großen zu sorgen und will das auch gar nicht. Das ist für mich klarer Job einer Schule. Nachdem was du schreibst kriegen die das bei euch nicht hin. gibt bestimmt auch gute Gründe dafür aber mir wäre sehr wichtig ein optimaleres lernumfeld zu haben.


    Sicherlich sind Freunde auch wichtig aber mein Fokus wäre klar.


    Alles Gute! !!

    ja wir wollen unbedingt. Aber wenn ich klagen müsste brauche ich doch den Anwalt?



    Ich habe ja ein Kind mit fünf eingeschult und kann daran keine Vorteile erkennen. Das zweite muss das nicht wenn ich es irgendwie verhindern kann. Zudem ist sie so gar nicht Autoritätsorientiert. Das gibt nur Stress Und da hoffe ich einfach auf etwas mehr Vernunft mit zzunehmendem Alter.


    Meine sorge ist das sie der arzt reif genug findet. Der intellekt ist da. Eben nur nicht das Verhalten das in der Schule notwendig ist.

    buntgrün


    So schnell? Es War doch gerade erst Anmeldung?
    Wow - das macht mir Hoffnung.
    Ich bin auch Berlin. Kind 2 geht auch noch nicht. Statement der Kita liegt vor. Wir müssen aber doch noch zum Arzt.


    Wie lief das bei euch?

    ich War mal bei einer Hochzeit wo dieses Spiel gespielt wurde. Ich weiß nicht ob es für euch passt - es lebt davon Das sich nicht alle kennen, das Menschen verschiedener "epochen" des Paares zusammen kommen.


    Das paar sitzt/steht so dass es seine Gäste gut im Blick hat. Diese sitzen.
    ebenso steht der Spielleiter vorn. Dieser hält Schilder mit fragen hoch die allerdings nur die Gäste sehen können. Also die Beschriftung.


    Aufgabe des Paares ist anhand der aufgestandenen Personen herauszubekommen wie die Frage auf dem Schild lauten könnte.


    Die Fragen haben natürlich alle Bezug zum paar oder Auch nur zu einer Person. Denkbar ist zb:
    -wer ist mit xy zur Schule gegangen
    - wer fährt die gleiche automarke
    -wer War schon Mal mit beiden auf reisen
    - .....


    Ich empfand da damals als echten Eis Brecher und es War sehr lustig zu sehen wie so Alle zusammenhängen.
    Zudem War es für niemanden peinlich.

    @eigene kinder &Kita
    Ich grätsch mal so rein - meine schwägerin hat genau aus diesem Grund (wenn ich schon Kinder betreue, dann bitte doch auch meine eigenen) mit ihrer Schwester einen Träger gegründet und ne eigene Kita aufgemacht. Beide sind Erzieherinnen und haben in diesem Konstrukt ihre eigenen Kinder betreut. Mittlerweile betreuen sie so auch mein Kind und es gibt schon 8 kitas innerhalb der Trägerschaft.


    Was ich sagen will - es ist sehr wohl möglich einen Arbeitslohn durch die Betreuung der eigenen Kinder zu erhalten. Ich sehe da aber den schon angesprochenen gesell. Mehrwert bzw. die Kontrollierbarkeit der geflossenen Gelder.

    Ohne jegliches expertenwissen - rein aus der erfahrung mit zwei Kindern. wir hatten den Kiddy. Kind 1 hat den Sitz gut angenommen und saß gut und sicher. Kind 2 ist gar nicht klargekommen, hat sich dagegengestemmt. Rumgewurschtelt - drunterdurchgerutscht. (Wie ein Pferd, dass sich aufbläst und dann lockert sich der Sattel)
    Bei einer längeren Reise haben wir spontan beschlossen, jetzt sofort nen anderen Sitz zu kaufen.


    Ergo...sehr abhängig vom Kind

    Ich wollte jetzt 2x antworten auf ein Post und bin jedes Mal geblockt worden weil ich das verbotene s......s in scvhreiben wolte. Es gibt halt Wörter und Namen mit dieser Buchstabenkombi. Die Beiträge konnte ich nicht abschicken.


    Könnte man da evtl. wieder die automatische Umänderung aktivieren? Ich habe die Kombi in meinem Text gar nicht gesehen und konnte es nicht manuell ändern.


    ???

    Steine Weitwurf
    Stein/ Eierlauf
    Stein / Stock-Pyramiden bauen
    Limbo tanzen mit Stock
    Kostüm basteln aus Strandutensilien (Strick mitnehmen)
    Ketten basteln aus Hühnergöttern
    Ein Bild "malen" aus Strandfunden
    Strandolympiade (Zwei Kinder an den Beinen zusammenbinden und dann eine Strecke laufen / Brezeln schnappen / Dinge ohne Hände essen / Schmecken / Blinde Kuh..)


    Ansonsten würde ich wohl nen Ball mitnehmen.


    Nach meiner Erfahrung macht es Sinn etwas in der Hinterhand zu haben. Meine Kinder lieben organisierte Animation, dass ist das Highlight bei jeder Party - aber der 4. Geburtstag lief auch zeitweise gut ohne Eingreifen der Erwachsenen ab.

    Wir waren in der Elternzeit zwei Monate in Schottland. Die Kinder waren damals 6 Monate und 3 Jahre. schottland ist groß und daher stellt sich zuerst die Frage, wie und WANN!!wollt Ihr reisen und wie ist der Zeitrahmen.


    Wir wollten usprünglich auf die Hebriden und dann in die Highlands. Diesen Plan haben wir aufgrund des Wetters nach 2 Wochen verworfen. Wir waren dann an der Ostküste und schlußendlich im Süden.


    Unterwegs waren wir mit dem Wohnmobil und das hat sich für uns auch als die Reiseart schlechthin erwiesen. wir standen fast immer frei, außer in Edinburgh. (Da gibts aber nen super netten Zeltplatz) Anreise per Fähre von Amsterdam nach Newcastle.


    Tja und weil ich es ja schon erwähnt habe - das wetter!!! Wir hatten 14 Tage Dauerregen und dazu Starkwind. Und wenn ich wind schreibe, meine ich nicht das was wir als Wind verstehen. Es war so, dass man sich nicht unterhalten konnte und nur in gebückter Haltung laufen konnte. Ich hatte immer Sorge meine 3jährige fliegt weg. Mehrmals habe ich meinen Mann gezwungen das Wohnmobil umzuparken, weil ich Angst hatte wir fallen vom Kliff. lt. Auskunft der Einheimischen, war das wohl ungewöhnlich lang als wetterperiode, aber jetzt auch nichts was ins GuinessBuch sollte.
    Trotzdem gibt es viele viele ganz tolle Orte und als wir dann im Süden waren - den ich sonst wahrscheinlich nie beachtet hätte - war es auch duirchaus mal sonnig und warm.


    Ich will also sagen, dass Wandern (was wir auch vorhatten) in den raueren Gefilden nichts für meine Kinder gewesen ist. Das Wetter war einfach zu harsch. Kurze wegstrecken haben wir immer dort eingeschoben, wo es sich angeboten hat.


    Vielleicht schreibst Du mehr zu Deinen Wegideen und dann kann ich ja nochmal in meinen Aufzeichungen kramen.

    2 Erw. / 2 Kinder


    Marokko - rundreise viel airbnb und eher simple Unterkünfte, viel Selbstkochen und essen vom Stand
    Flug 900 EUR inkl. Gepäck
    Der Rest inkl. Mietauto und ansonsten Privataxi für eine Woche ca. 1400 EUR
    Das war unser Luxusurlaub, wobei man da locker deutlich mehr ausgeben kann


    Ansonsten reisen wir per eigenem Womo, da bezahlen wir nur Sprit und Essen und Vergnügen/Eintrittspreise. der letzte Urlaub in Polen waren 3 Wochen, alles in allem 800 EUR


    Eine Woche Skiurlaub in Tschechien (einfacher Standard Unterkunft Baude) kostet uns etwa 1500 EUR inkl. Anreise. liftpass und Halbpension, aber immerhin mit Privatlehrer täglich 2 std. für die kinder


    10 Tage Bauerhofurlaub in Thüringen ferienwohnung kostet 1 Erw./2 Kinder ca. 30 EUR/Nacht. Das kann ich schlecht schätzen, wir fahren als Großfamilie und zahlen für 3 Erw und 5 Kinder etwa 90 EUR/Nacht. Da gehen die Kinder reiten kostet 30 EUR/Std. Einzelunterricht. Essen für uns alle ca. 150 EUR/Woche. Wir kochen selbst.