Beiträge von AnneL

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gibt es irgendwas an der Jugend BahnCard 25, was ich übersehe?

    Nein, für euch die perfekte Lösung.

    Die "MyBahnCard" wäre in der 50iger Form eventuell für Vielfahrende interessant, aber sonst wüsste ich nicht, warum ein Jugendlicher was anderes als die Jugendbahncard braucht. Haben / hatten meine Kinder auch.

    ich hab es jetzt so verstanden, dass er eigentlich nur für die Fahrt eine eigene kostenpflichtige Fahrkarte braucht wo er alleine unterwegs ist. Bei den Fahrten mit der Oma muss diese beim Fahrkartenkauf ihn mit angeben und dann fährt er kostenlos mit. Ist das richtig?

    Genau so.

    Schönen Sommer deinem Sohn!

    Ich habe gestern Abend mal nach Flügen geschaut. Easyjet nimmt unter 16 Jährige nicht allein mit, insgesamt ist für ein Flug (one-way!) schon so viel einzuplanen wie unsere Ferienwohnung gekostet hätte, die wir gerade abgesagt haben ...

    Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium, das würde ich so auch nicht machen. (Außer es fände sich noch "Sponsor" für deinen Sohn, Großeltern oder so.)

    Wäre Flixbus eine Alternative? Das müsste doch deutlich günstiger sein. Dauert natürlich länger an Fahrtzeit, aber er hat ja Zeit und im Bus ist W-Lan ...


    Ich finde schon, dass es etwas anderes ist, ob dein Sohn den ganzen Urlaub der anderen Familie dabei ist, oder nur eine Woche davon. Also das Argument, wenn sie sich zwei Wochen lang nicht vertragen, dann tun sie es eine Woche auch nicht, sehe ich so nicht.

    Wir hatten schon öfter eine Freundin oder die Kusine für einen Teil des Familienurlaubs dabei. War halt innerhalb Deutschlands und das Bringen / Heimkommen war kein Problem. Aber aus der Erfahrung würde ich schon sagen, dass die eine Woche ganz entspannt sein kann und "der ganze Urlaub über" mehr Stress bringen kann.

    Knolle Das klingt gut.

    Meine Tochter hat heute zum ersten Mal an einem Girls' Day teilgenommen, bisher hat sie das immer abgelehnt. Daher hat sie keinen Vergleich zu den Präsenzangeboten anderer Jahre. Sie fand es gut, hätte aber die Werkstatt schon lieber in echt gesehen, obwohl der Ausbilder das wohl sehr gut gemacht hat. Sagt sie. Auch die interaktiven Sachen am Vormittag waren gut.

    Wir hatten Anfang Mai letzten Jahres Flixtrain-Fahrkarten. Die Verbindung wurde wegen Corona storniert und ich habe einen Gutschein bekommen. Einen ganz normalen. Seitdem versuche ich immer wieder mal herauszufinden, ob ich den in eine Art Covid-Gutschein umwandeln kann. Also irgendwie mein Geld zurückbekommen oder ihn wenigstens verlängern kann. Das ist mir nicht gelungen. Ich finde einfach keine Information dazu. Weiß von euch jemand etwas?


    Jetzt wird es langsam dringend. Denn der Gutschein läuft am 3. Mai ab. Deswegen dachte ich, ich frage mal hier.


    Alternativ hätte ich dann wohl einen Code zu verschenken ...

    Da Gleitsichtbrillen ziemlich teuer sind, möchte ich keine zweite kaufen, um sie mir als Ersatz hinzulegen.

    Da ein Ersatz aber sinnvoll wäre - wie macht man das?

    Das ist jetzt deine erste Gleitsichtbrille, oder? Und vorher hattest du nur eine "Fernsichtbrille" wegen Kurzsichtigkeit?


    Ich habe für meine Gleitsichtbrille keinen gleichwertigen Ersatz. Als Ersatzbrille benutzte ich die vorherige Brille, also jetzt aktuell die Gleitsichtbrille, die ich hatte, bevor ich die aktuelle gekauft habe. Und bei meiner ersten Gleichtsichtbrille die vorherige reine Fernsichtbrille. Allerdings ändert sich meine Kurzsichtigkeit seit Jahren nicht mehr, da habe ich immer noch fast die gleichen Werte wie vor 25 Jahren. Also reicht das Vorgängermodell mir als Reserve-Brille aus.


    > Und was nehme ich dann für die Arbeit am Rechner?

    Dafür habe ich eine Bildschirmbrille. Mit der kann ich nicht richtig in die Ferne sehen, könnte also damit nicht autofahren. Aber für zuhause oder zum Beispiel zum Einkaufen reicht die auch aus. Aber billig war die auch nicht.

    Ich würde es so sehen (musste mich letzte Woche auch mit der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg beschäftigen):


    1) Seit dem 23. Juni gilt in Baden-Württemberg, dass Ansammlungen von weniger als 20 Personen im öffentlichen Raum erlaubt sind (§ 9) - auch ohne dass der nach §2 vorgeschriebene Mindesabstand von 1,5 Metern eingehalten werden muss. Für diese Regelung seid ihr aber wahrscheinlich zu viele.


    2) Nach § 10 sind private Veranstaltungen mit weniger als 100 Personen ebenfalls erlaubt. Eine Veranstaltung ist "ein zeitlich und örtlich begrenztes und geplantes Ereignis mit einer definierten Zielsetzung oder Absicht in der Verantwortung einer Veranstalterin oder eines Veranstalters, einer Person, Organisation oder Institution, an dem eine Gruppe von Menschen gezielt teilnimmt."

    Ich denke, das trifft auf euch zu, wenn die Veranstalterin die Eltern bzw. ein bestimmtes Elter ist.

    Irgendwo anmelden muss man eine private Veranstaltung nicht.


    Wenn ihr euch "zufällig" trefft, gilt trotzdem §9 mit den 20 Personen. Wahrscheinlich wird das niemanden stören, aber erlaubt ist es nicht. Bzw. ihr müsst dann das Abstandsgebot nach §2 einhalten.


    Jella Demo ist nochmal etwas anderes, da gilt dann §11.

    Ich hätte zwei Ideen:

    Lago di Bolsena in Italien. Müsste allen deinen Kritierien entsprechen. Es gibt einen Nachtzug von München bis Orvieto und dann sind es noch zwanzig Kilometer. Ich war selber noch nie dort, aber in unserer Familie gibt es Menschen, die seit 10 Jahren jeden Sommer dort verbringen und nur schwärmen. Preislich scheint es auch ok zu sein, ich kann dir aber keine konkrete Unterkunft nennen.


    In Spanien die Küste nördlich von Barcelona. Anreise per Flixbus, oder wenn ihr wollt, dann halt Fliegen.

    @Moewe mach doch mal ein Beispiel.

    Running gag bei uns eine Schlagzeile aus der NZZ: "Nestle muss Busse zahlen".


    Und wenn in einem technischen Zusammenhang ohne viel Kontext die "Masse" von etwas angegeben oder angefordert wird, wird man als Deutscher nicht darauf kommen, dass "Maße" gemeint sein könnte. Wie die Schweizer das lösen, weiß ich nicht.


    edit: sorry, zu lange gebrauch, hat sich überschnitten

    Wir haben das mit den Tütchen anfangs auch gemacht und irgendwann einfach aufgehört.

    Wir haben dann beim Abschied eine Schale mit Süßigkeiten / Mandarinen / irgendwas neben die Tür gestellt und alle, die gehen, gebeten sich etwas daraus zu nehmen, "als Stärkung für den Heimweg" oder so :). Also auch die erwachsenen Abholer.


    Einmal hat mich ein Junge gefragt, ob es keine Tüten gäbe. Und da habe ich gelacht und nein gesagt. Ich glaub, das war ok für ihn.

    aber man kann die Kinder ja nicht zu Dankbarkeit zwingen, oder was hättest Du getan?

    Man kann ihnen schon klar machen, dass sie da gerade eine ziemlich unverschämte Nummer abgezogen haben oder abziehen. Und ich denke, das sollte man auch. Ich verstehe aber schon, dass die Abholsituation dafür ein schwieriger Moment ist.

    Kann man mit dem Auto ganz nah an die Halle fahren?

    Grundsätzlich kann man das schon. Über die B10 - da kommt ihr ja wahrscheinlich her - , dann Talstraße, Mercedestraße kommt Ihr direkt vor den Eingang der Halle. Soviel ich weiß, ist da auch ein Taxi-Halt, allerdings keine Ahnung, ob ihr da kurz anhalten könnt. Ich denke eher, die stellen sich das so vor, dass man auf dem Parkplatz auf der anderen Seite der Mercedstraße parkt und von dort den barrierefreien Zugang in die Halle über die Rampe nimmt:

    Auf dem Parkplatz P10, Cannstatter Wasen, stehen zahlreiche Behindertenparkplätze in unmittelbarer Nähe der Hanns-Martin-Schleyer-Halle zur Verfügung. Die entsprechend gekennzeichneten Flächen liegen im Parksektor „A“ entlang der Tal-/Mercedesstraße. Nach Vorlage eines Behindertenausweises mit Merkzeichen „G“ ist das Parken kostenfrei.

    Rollstuhlfahrer und Personen mit einer Gehbehinderung können über einen gesonderten Eingang an der Mercedesstraße in den Innenraum der Hanns-Martin-Schleyer-Halle gelangen. Dieser Zugang befindet sich unterhalb des Willi-Daume-Stegs beim dortigen Fußgängerüberweg in der Nähe des Taxirufs. Von dort erfolgt der Zutritt zum Innenraum über eine Rampe mit ca. zehn Prozent Steigung. Das Ordnungs- und Hallenpersonal steht bei der Platzsuche oder anderen Belangen jederzeit sehr gern unterstützend zur Seite.

    Ich würde aber vor allem die Verkehrsituation nicht unterschätzen. Wenn es dumm läuft, zieht sich das ein wenig, bis ihr überhaupt da hinkommt.

    Ich habe mir gerade den Ferienkalender von 2020 angeschaut:

    https://www.schulferien.org/Sc…der/Ferien_2020_Juli.html


    In den letzten beiden Juli-Wochen haben wirklich alle Bundesländer Schulferien (ok, Bayern und Ba-Wü in der vorletzten Juli-Woche noch nicht, erst in der letzten). Müsst ihr da wirklich fahren, also eure Kita-Ferien ausnützen? Oder könntet ihr die Kita-Ferien der beiden "Großen" anders überbrücken und erst danach fahren. Schon ab der zweiten Augustwoche müsste es an der Ostsee viel entspannter sein.

    Warum das so ist

    Die Verhältnisse in Köln, Hamburg, Berlin etc. spielen für dein Problem eigentlich nicht so die große Rolle ;).

    In deiner Stadt kann man sich nur an einer weiterführenden Schule anmelden (was ich grundsätzlich vernünftig finde). Man kann, soviel ich weiß, Alternativschulen angeben. Bei der Platzvergabe werden vor allem Profilwünsche und Wohnortnähe berücksichtigt. Wenn die Plätze an einer Schule nicht reichen, versuchen die Rektorinnen und Rektoren untereinander und / oder mit den Eltern die Probleme auszuklamüstern.

    Beispiel

    Wie viel Kinder in einem Jahr abgewiesen werden mussten, kann man beim Rektorat erfragen. Dummerweise sind die Zahlen oft wenig aussagekräftig für das Folgejahr, weil die Anmeldungen schwanken ...


    Persönlich kenne ich jetzt niemanden, die oder der seine Wunschschule nicht bekommen hat. Ich würde mir da ehrlich gesagt jetzt noch keinen Kopf machen.

    An die erfahrenen Fußball-Mütter... ist das echt so normal wie ich es euch geschildert habe???

    Das ist sehr, sehr .... unterschiedlich! :)

    Aber zweimal Training die Woche und ein Spiel am Wochenende ist eigentlich schon normal.

    Allerdings ist ja nicht das ganze Jahr Saison, also nicht jedes Wochenende Spiel.


    Das Spiel am Montag ist möglicherweise ein Nachhol-Spiel, zum Beispiel weil am Freitag vor den Ferien nicht genügend Kinder Zeit hatten oder sonst irgendwann irgendetwas war ...

    Das mit der Harmonisierung hört sich gut an, im Konkreten finde ich es schwierige.

    Wie wahr!


    Nachtkerze

    Ihr zieht viel um, gell? Da verstehe ich dein Bedürfnis nach mehr "Einheitlichkeit". Mir würde aber mehr vor dem Umstellung- und Harmonsierungsaufwand grausen, der dafür nötig wäre.


    Denn:

    Es gab mW auch mal eine Studie, die zu dem Ergebnis kam, dass die dauernden Reformen die Ursache vieler Probleme sind (wobei ich trotzdem nicht zum Bildungssystem Anfang/ Mitte des letzten Jahrhunderts zurückwollte!) Nur müsste man aufhören, ständig alles umzumodeln (G9, G8, dann wieder G9, 2 LK, mehr LK, keine LK...)

    Ich fürchte auch, dass das dauernde "Ummodeln" mehr Probleme schafft, als es löst.


    Zu den aktuellen Matheaufgaben: Letztes Jahr war ja eine ähnliche Diskussion um die Englischprüfungen in Ba-Wü. Aus den diversen Darstellungen ist mir vor allem klar geworden, dass zentrale Prüfungen das Problem nicht lösen. Dafür müssten erst einmal die Stundentafeln angeglichen werden. [...] Außerdem sind die Prüfungsbedingungen nicht harmonisiert. [...]

    Wenn ich mich richtig erinnere, war die beanstandete Aufgabe im Englisch-Abi eine Aufgabe aus dem bundesweiten Pool. Aber in dem Bundesland, das die Aufgabe eingestellt hatte, war im Vergleich zu Ba-Wü eine (?) Stunde mehr Zeit für Englisch-Abi und man durfte ein (zweisprachiges ?) Wörterbuch benutzen. Kein Wunder, dass die Abiturientinnen und Abiturienten bei solchen Versuchen, Teile des Abi zu vereinheitlichen abkotzen.

    und in einige Studienfächer (Medizin) kommst Du mit schlechter als 1,0 gar nicht rein.

    Dachte ich auch immer, wurde aber am Wochenende eines Besseren belehrt:

    Der größte Teil der Medizin-Studienplätze wird in einem Auswahlverfahren vergeben, in dem die Hochschulen selber ihre Kriterien bestimmen. Die Abi-Note ist dabei wichtig, aber andere Kritierien - wie einer der beiden Medizinertests, geeignetes FSJ usw. - werden dazugenommen. Bis zu einer 1,8 oder 1,9 im Abi hat man anscheinend reale Chancen auf einen Medizin-Studienplatz in Deutschland. Es klang schrecklich kompliziert, weil an jeder Uni anders, aber machbar.

    Der junge Mann, der mir das (mit viel Geduld :)) erläuterte, hatte eine 1,7 im Abi und studiert jetzt Medizin.

    @Utopia 

    "Genervtsein" ist keine Kategorie, die einen dazu berechtigt, grobe Regelverletzungen im Straßenverkehr zu begehen.

    Im Gegenteil, wer sich im Straßenverkehr von seinem "Genervtsein" leiten lässt, sollte sich eher fragen, ob er oder sie wirklich dazu in der Lage ist, verantwortungsvoll ein Kfz zu führen. Noch dazu bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

    Ich bin schon erstaunt, dass du offenbar null Unrechtsbewusstsein und noch weniger Gefahrenbewusstsein hast bei deinem regelwidrigem Fahrverhalten. Im Gegenteil, anscheinend kommst du dir auch noch als besonders tolle Autofahrerin vor, so liest sich das zumindest für mich.

    Versuch doch mal die Emotionen rauszunehmen beim Autofahren!


    Ganz einfach! Links einreihen, tief durchatmen, ein schönes Lied im Radio einschalten und entspannt weiterfahren.

    Exakt so! :). Und wenn das mal wieder nicht geklappt hat, mit der aggressionslosen Reaktion, dann zumindest für das nächste Mal Besserung geloben.;)


    Ich glaube wir müssen zum Grundprinzip zurück, dass der schwächste zu schützen ist.

    Ich empfinde es als unglaublich leichtfertigen Umgang mit dem Leben und der Gesundheit anderer Menschen wenn man so schnell fährt nur weil man ein Auto hat dass es kann. Hier spielt dann noch das Statussymbol Auto mit rein.

    Danke! Danke! Danke!

    Das geht so total unter in der ganzen Diskussion.

    Ich sehe beruflich immer mal wieder Autounfälle, und die superteuren superschnelle Autos die in der Leitplanke hängen haben einen dermaßen hohen Grad an passiver Sicherheit dass dem Fahrer oftmals nichts passiert.

    Der bei der Aktion touchierte Kleinwagen macht da keine so gute Figur.

    Ich weiß wie sich schnelles Fahren anfühlt und dass man leicht in einen Geschwindigkeitsrausch gerät. Allerdings verbessert der nicht gerade die Reaktionsfähigkeit, im Gegenteil!

    Dass die Autos leiser geworden sind und sich weniger rappelig anfühlen verbessert nur die Sicherheit desjenigen der drin sitzt und auch das nur bis zu einem gewissen Punkt.

    Da gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

    Außer vielleicht: Ganz komisch wird es, wenn man aus dem Kauf des superteuren, superschnellen, innen leisen Autos mit der bestmöglichen passiven Sicherheit ableitet, dass man jetzt gewissermaßen ein Grundrecht auf eine freie, linke Spur hat.

    Inzwischen überhole ich bequem rechts, es nervt einfach nur noch.

    Nur dass das rechts überholen auf der Autobahn halt eine (grobe) Verkehrsgefährdung darstellt. Aber das juckt Leute wie dich natürlich nicht. Deswegen hoffe ich, dass dich demnächst mal einer dabei erwischt und du mit einem Fahrverbot für ein paar Monate aus dem Verkehr gezogen wirst. Anders lernst du wahrscheinlich nicht.


    Ich wäre auch für eine regelmäßige Neuprüfung der Fahreignung.

    Ja wäre in deinem Fall vielleicht gar nicht blöd.