Beiträge von asreileeth

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja genau, hatte ich versucht auch in meinem Post deutlich zu machen aber das ist vielleicht trotzdem doppeldeutig. Also dieser Betrag fällt jährlich an, genau.

    Das find ich noch im Rahmen. Wir sind inzwischen bei knapp 700 Euro Semesterbeitrag aufs Jahr hochgerechnet angekommen (okay, mit Semesterticket).

    Deutsche Privatunis sind teurer, da hab ich zwischen 300 und 1000 Euro pro Monat alles gesehen.


    Es gibt die Seite https://www.psychologie-studieren.de/, vielleicht findet sich da noch was passendes?

    Siehste und hier war es das genaue Gegenteil.

    Der Jahrgang hat vorher schon Geld gesammelt, Schulturnhalle, Aufbau und Abbau Eigenleistung, Salate und Nachtisch Eigenleistung, Musik Eigenleistung, Deko Eigenleistung, Design dafür auch Eigenleistung, Getränke wurden von Mitschülern der Stufe darunter ausgeschenkt. Die Halle war komplett voll, natürlich auch mit Familie und Freunden und der Eintritt günstig.

    Man kann, so man es denn will, das auch so gestalten, ohne Hotel/extra Halle und teuren Service. Das hat nix mit den zahlreichen Abiplakaten zu tun 🤷

    Und hier ist die Schule schon irgendwo Familienthema, ja. Zumindest meine beiden wollten das nie ganz alleine machen (und mit J. Diskutieren wir zuhause auch heute noch über den Stoff im Studium, weil wir mit den Themen was anfangen können und wenn ich was passendes als Quelle finde, schicke ich ihr das natürlich - so wie ich früher halt die Hefte und Bücher gekauft habe).

    Aber es hängt ja in der Öffentlichkeit an der Schule, das ist ja schon so gedacht, dass es auch andere wahrnehmen. Sonst braucht man das ja nicht draußen aufhängen.


    Ich bin mir sehr sehr sicher, dass es bei euch Kinder gibt die kein Plakat bekommen und denen das etwas ausmacht.

    Und weil manche Kinder keine Geburtstagsfeier bekommen, soll man auch nicht feiern? Und weil manche Kinder nie in den Urlaub fahren, dann soll keiner fahren? Und so weiter und so fort? Ja, es ist nicht alles fair im Leben, aber deswegen dann Richtung "dann hat keiner was" zu gehen find ich einfach nur doof.

    Hier gab's letztes Jahr einige Plakate von Freunden gestaltet, fand ich sehr nett, es muss nicht die Familie sein. Dieses Jahr hab ich noch nicht geguckt, aber mir geht's wie Ebura, ich find es schön, die Plakate zu sehen (hier ist es auch ein bunter Mix und der Hausmeister stellt dafür paar Bauzäune hin und es gibt weder gemietete Flächen noch sonst was in diese Richtung).

    Fürchel , das ist aber imho schon ein bisschen arg rosarot gesehen.

    Praktika müssen die Schüler hier auch machen, in der 9. Und theoretisch auch nochmal in der E-Phase (wenn Gym Oberstufe), ist also nicht so, dass sie drum kommen. Ich find es aber zu viel verlangt, sich um ein passendes Praktikum zu kümmern, welches länger als die üblichen 2 Wochen dauert und den Anforderungen entsprechen soll, wenn nicht mal bekannt gegeben wird, welche Betriebe das in der Vergangenheit gemacht haben. Bewerben muss man sich dort ja trotzdem eigenständig.

    Und doch, je nach Studiengang ist das Wissen aus der Schule gar nicht so sinnlos. Ich bin durchaus dafür, dass man nicht nur Bulimielernen betreibt, sondern beibringt, wie man eigenständig lernt usw., aber bei J.

    Im Studiengang spielt Mathe aus der Oberstufe definitiv eine Rolle. Ich hatte vor zig Jahren in der Physikvorlesung den etwas vertiefteren Oberstufenstoff. Klar hat man Vorteile, wenn man das schon mal gelernt hat.

    Ich kenne (Hessen heute und Bayern vor 20 Jahren) die FOS tatsächlich eher als berufliches Abi, da zumindest ein LK dazu passt und nicht aus der Standardauswahl auf dem Gym ist. Dafür haben sich in meinem Jahrgang Leute entschieden, die genau wussten, was sie studieren wollten und sich 1 Jahr Schule gespart haben oder die, die von den Noten her eher Wackelkandidaten für normales Abi waren. Und Realschüler, Wechsel auf unsere Oberstufe kam quasi nicht vor. Das ist jetzt an der Schule meiner Kids etwas anders, da kommen einige nach der 10. Klasse RS in die Gymoberstufe und von den Wackelkandidaten machen einige 11. + 12. Klasse und gehen danach ab (gibt mit 1 Jahr Praktikum auch ein Fachabi).

    Und ich bin mir echt nicht sicher, ob es hier eine 3jährige Variante mit allgemeinem Abi gibt, ich denk nicht.

    Und dazu passt das Praktikum prinzipiell nicht schlecht - aber sich komplett selbst kümmern und nicht mal eine Liste der Betriebe ist echt ungünstig.

    Von deinen 3 Optionen waren damals 1 und 2 gleich, man konnte imho mit Fachabi der sozialen Fachrichtung auch an den Uni was soziales studieren, aber die Regelungen sind eh alle bundeslandabhängig und unterschiedlich...

    In Hessen gibt es noch die beruflichen Gymnasien (allgemeine Hochschulreife als Abschluss) , die durchaus beliebt sind, aber damit umgeht man keine 2. FS, bzw. Nur dann, wenn man von einem G9-Gym kommt und schon 4 Jahre lang eine 2. FS hatte.


    Ansonsten kann man mit Fachabi Technik ja später imho auch an der Uni studieren, wenn gleiche Fachrichtung, da ist dann mehr als genug Theorie vorhanden. Und auch die FHs haben mehr als genug theoretische Fächer in einem MINT-Studium und danach kann man ja nach Wunsch auch noch einen Master an der Uni machen, wobei das auch an der FH geht.

    Gibt es bei euch keine ähnliche Profilrichtung, aber mit Praktikumsplätzen? Ist diese Richtung vielleicht einfach sehr neu oder ist sie einfach schlecht organisiert? 🤔

    Ich kann null beurteilen, ob das teuer oder günstig ist. Kommt auf die Zeit, Größe, Lage, Ausstattung an.

    Wir hatten bisher eigentlich so gut wie nie Ferienwohnungen, wo es solche Extras gab (aber lang ist es her, Babybett im Hotel hat manchmal auch paar Euro gekostet), es war immer alles inklusive (ausser vielleicht der Strandkorb oder so).

    Ich will keine Spielverderberin sein, aber das Schloßgrabenfest ist inzwischen ziemlich kommerzialisiert. Andererseits wisst ihr ja nicht, wie es früher war, also merkt ihr das vielleicht gar nicht so ;)

    #freu


    Tickets zu kaufen gibt es erst seit letztem Jahr, daher weiß ich nicht wie es so läuft. Ich glaube wir hatten die Tickets vorher schon gekauft

    Vorletztes Jahr war das auch mit Ticket.

    Ticket für alle Tage war deutlich günstiger als einzelne damals. Hab jetzt geguckt, 4 Tage 35 Euro, pro Tag 20 Euro, der Donnerstag ist billiger.

    Ob es kurz vorher teurer wird, weiss ich leider nimmer, zu lange her.

    Geschmackssache. Hier war letztes Jahr gut 75% gedruckt (wir auch), Rest gemalt.

    Ich würde es vor allem nicht zu groß machen. Hier werden für diese Zwecke Bauzäune aufgestellt. Wenn jeder ein Bettlaken hat, so wie manche, braucht man einen Bauzäune für 2 plakate, wenn man beide Seiten nutzt. Bei 70-90 Schülern also heftig

    Die gängige Größe waren hier ca 1-1,5m auf 0,5-0,75, das sieht man noch gut, ist aber nicht ganz so riesig.

    Drauf - was zum Kind passendes 😁

    Organisatorisch ist mitgeben kaum möglich, wenn ich das Kind gleich aus dem Kindergarten mitnehme.

    Aber genau deinen Gedanken "Sitzerhöhung ist mir eigentlich noch zu wenig" hab ich eben auch.

    Die Eltern deponieren den Sitz im Kiga. Das ging bei uns, wenn da nicht grad 5 Sitze stehen.

    Etwas später dann Sitzerhöhung.

    Wir hatten den Luxus, 2 vollwertige Sitze und 2 Sitzerhöhungen auf 2 Autos verteilt zu haben, die hab ich dann bei Bedarf passend in ein Auto rein.

    Es ist definitiv eine andere Generation. Als ich in dem Alter deiner Kids war, hatten wir 2 Kanäle im TV und da lief nur ab und was für Kinder. Aber ich hatte mit 14 den ersten eigenen c64-Klin gehabt und mich natürlich ausgiebig damit beschäftigt 😂

    Meine beiden haben recht lang das ein oder andere gemacht (J. Einen Kunstkurs bis sie fast 19 war, S. Hat 7 Jahre lang Klavier gespielt), aber spätestens ab der Pubertät nimmt das bei den meisten drastisch ab.

    Stimmt, wo ich Jette lese, Schlittschuhfahren, selten mal Schlitten (wenig Schnee hier), ab und an Schwimmbad oder Therme im Winter, mal Zoo im Sommer haben wir auch gemacht. Und paarmal im Jahr Familie besuchen über mehrere Tage. Selten auch mal Kindetheater und ähnliches, dann eher nur ich mit den Kids.


    Und wenn ich so drüber nachdenke, bei uns gab's einen recht klaren Corona-Schnitt. Davor ging S. (damals noch 10,5 Jahre alt) eigentlich immer mit, es sei denn, es war einfach nur ein Sonntagsspaziergang durch den Ort.

    Dann kamen die ganzen Lockdowns, nach dem ersten hatte ich auch ne Phase, wo ich echt keinen Wald mehr sehen wollte, viel mehr Optionen gab's ja nicht, 2 Jahre später kam S. dann nur noch bei Highlights mit und inzwischen mit bald 15 macht sie eigentlich überhaupt nix mehr mit uns (shoppen und essen gehen mit mir ist immer noch gefragt, aber Kultur oder Natur - no way).

    Ohne Lockdowns wäre das vermutlich ein langsamerer Prozess gewesen, wie bei J., die auch irgendwann nimmer mitging, aber deutlich später (wobei sie jederzeit mit uns ins Museum gehen würde, aber wandern - bloss nicht).


    Edit - stimmt, wir sind eher keine Spielfamilie. Früher ab und an, inzwischen vielleicht einmal im Jahr...

    Als die Kids klein waren, waren wir am Wochenende eigentlich immer unterwegs. Manchmal auch mit einer Freundin dabei.

    Im Wald, über die Felder, in die Stadt, ins Museum, in einen Park, auch mal Indoorspielplatz, Freilichtmuseen, Kirmes, was halt so da war.

    Inzwischen ist J. Ja längst erwachsen und auch S. Geht seit mindestens 2 Jahren kaum noch mit.

    Was sie in dem Alter sonst gemacht haben - das gleiche wie unter der Woche, sich mit Freundinnen treffen. Beide hatten ein Nintendo, aber keine sonstigen Konsolen und auch kein Smartphone, ist halt schon lange her.


    Edit - ah ja, im Sommer bei guten Wetter baden. Auch hier oft mit Freunden.

    Ich glaube, die 3 Jahre Ausbildung ohne Gehalt tragen durchaus dazu bei, dass sich Interessierte für etwas anderes entscheiden.

    Zumindest war das vor wenigen Jahren noch so, vielleicht wurde das teilweise geändert.

    Zudem musste man erst eine weitere Ausbildung machen, wenn man nicht Mittlere Reife hatte.

    Dazu verlangt die Fachschule hier C1 - daran könnten einige scheitern, die vielleicht interessiert wären.

    Und wenn man im Praktikum gesehen hat, wie die aktuellen Arbeitsbedingungen sind, hat man es sich vielleicht auch schnell anders überlegt.

    Das Gehalt ist imho recht okay, aber das Gesamtpaket ist wenig attraktiv...