Beiträge von margarita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Sandra, denkt bitte an die Tollwutimpfung für den Hund. Die muss (mindestens?) 120 Tage vor der Einreise nach Schwefen erfolgen. Und ihr müsst den Hund bei der Grenzwache melden. Wir waren dafür im Gebäude von Grenzschutz und haben sie da angemeldet (wenn ich mich richtig erinnere , haben wir die Daten aus ihrem Pass durchgegeben).

    Wir waren bisher immer auf den Campingplätzen mit Zelt.

    Falls ihr nach Göteborg fahrt, dann geht unbedingt ins Universeum! Für 9jährige Kinder ist das ein Muss ;) Und der Liseberg-Park ist toll!

    waldfrau Es dauert schon einige Wochen bis alle die Routine verinnerlicht haben #liebdrück Ich hatte - bzw. habe immer noch aber nun in groß - auch so einen Trödler. Ich habe ihm morgens ganz unpädagogisch Schuhe zugebunden, Jacke angezogen, aufgepasst, dass er alles mithat. Die komplette Kindergarten- und Grzndschulzeit #rolleyes So schonte ich unsere Nerven^^ Jetzt mit fast 16 ist er tatsächlich in der Lage sich selbständig fertig zu machen #zwinker Und ist nach wie vor absolut entspannt morgens #nägel

    Es wird schon!

    Xenia, ich komme ursprünglich aus dem Land und habe meine Infos aus den heutigen Zeitungen. Ich habe den Artikel quasi übersetzt. Zuständig sind Friedensrichter, die - oh Wunder - meistens Männer mit patriarchaischen Ansichten sind.

    Xenia, es werden in Russland jeden Tag Tausende Kinder, Frauen, Alte und Kranke bei sich zu Hause verprügelt und es wird als absolut selbstverständlich angesehen! Solange es ein Gesetz gab, das Gefängnis für solche Handlungen vorsah, gab es eine kleine Hemmschwelle für Prügelei. Und nun wird es nur mit Geldstrafe (im besten Fall) geahndet = quasi gar nicht. Opfer sind ab sofort in der Pflicht den Prügel nachzuweisen, Polizei hat keine handhabe mehr, weil nicht mehr zuständig und das Verprügeln = Bestraft ist gesellschaftlich anerkannt.
    Ich bin so wütend wegen dieser Gesetzänderung X( Denn ich selbst weiß es ganz genau, wie es ist, wenn der eigene Vater erzählt, dass er dich gestern zur Strafe mit einem Kabel verprügelt hatte und die Klassenlehrerin zustimmend nickt. ;( und ich wusste genau eins: ich brauche mir keine Hilfe zu holen, denn es gibt ja gar keine X( und so fühlen sich viele viele Menschen in Russland: schutzlos ausgeliefert.

    Ich habe jetzt die Links nicht angeklickt, aber Russia Today (oder wie der Sender jetzt heißt) ist von der russischen Regierung finanziert und verbreitet nur passende bzw passend gemachte Infos. Die haben den Auftrag, die Verwirrung und pro russische Sichtweise in die Welt zu bringen. Wenn ich die Wahl habe, vertraue ich den westlichen Medien, wobei auch sie müssen kritisch betrachtet werden.

    Hallo!
    Die Schwester meiner Freundin hatte vor zwei Wochen in einer Ferienwohnung in Wassersleben übernachtet. Das liegt noch in Flensburg, direkt an der dänischen Grenze. Der Ausblick auf die Förde (wenn die Ferienwohnung) richtig liegt ;) ist fantastisch! Aber auch in der Stadt selbst findet ihr bestimmt genug Übernachtungsmöglichkeiten.
    In Flensburg selbst könnt ihr mit den Kindern Phänomenta besuchen, den Museumshafen und natürlich den Spielplatz an der Hafenspitze.
    Wenn ihr von da nach Dänemark wollt, könnt ihr z. B. nach Sonderborg fahren (ca. 45-60 Min). Ist eine hübsche Stadt und wenn ihr dann den førdewej nehmt, dann auch mit einem sehr schönen Anblick auf Förde. Und unterwegs _unbedingt_ am kleinen Hotdog-Hafen Hotdog und Softeis essen.
    Falls du mehr Fragen hast, dann kannst du mir gerne eine PN schreiben. Ich schaue in dieses Unterforum nicht so oft rein #schäm

    Ich arbeite in einer Krippe und es ist tatsächlich schöner, wenn die Kinder bei den Temperaturen einen Schneeanzug anhaben. Aus verschiedener Gründen:
    - ja, es ist schneller und einfacher anzuziehen. Bei 10 Kindern unter drei gehen bei uns bis 40 Minuten fürs Anziehen drauf. Auch wenn einige ziemlich selbständig sind. Und je weniger jedes einzelne Kind anzuziehen hat, desto weniger müssen schon fertig angezogene Kinder warten und schwitzen.
    -auch aktive und mobile Kinder spielen im Sandkasten sitzend und ich persönlich habe da viel besseres Gefühl, wenn ich weiß, dass es unter dem Po genug Polster gibt.
    - wir führen regelmäßig "Kältetest" durch und ich finde es immer schade, wenn wir früher reingehen müssen, weil ein oder einige Kind(er) nicht warm genug angezogen ist/sind. Die Rechnung ist einfach: 30-40 Minuten fürs Anziehen gegen 30 draußen spielen ist zu schade...
    - wenn ein Kind (noch mal eins von 10!) gerade "aufs Töpfchen gehen" übt, dann erwarte ich auch, dass die Eltern dem Kind ein Unterhemd anziehen. Weil es für das Kind (!) und mich in der Kita einfacher ist, den Toilettengang zu erledigen.
    - weder ich noch meine Kolleginnen sind faul oder bequem, wir müssen aber praktisch denken und Bedürfnisse aller Kinder im Auge behalten.
    Sorry, dass ich so reinplatze... Aber es war mir ein Bedürfnis, die Sicht der "Gegenseite" zu erläutern :)

    Ich finde den Schulübertritt schon geschenkwürdig, die KKleine hat sich nun mal bemüht und ist auf ihre Wundchschule gekommen #top
    Die Smartphone, die die Jungs bekommen haben, waren die einfachen Modelle, beide unter 100€. Das eine hat Vanessa jetzt schon geerbt, weil sie schon viel alleine unterwegs ist in der Stadt (Musikschule, Bücherei)...
    Eine neue Tasche wünscht sie sich zu Weihnachten #weissnicht, bis dahin will sie mit ihrem alten Rucksack gehen (auch vom großen Bruder geerbt)...
    Wir haben gerade noch eine Idee gehabt : Musicalbesuch in Hamburg. Das wäre echt cool.
    Aber ich lese trotzdem aufmerksam weiter und bedanke mich ganz herzlich! Auch für die PN, die ich vom Handy gerade nicht beantworten konnte. Weiß nicht warum #confused mache ich aber später vom Notebook aus!
    Susan, dein Vorschlag ist grandios #super

    #luftballon
    Die Grundschulzeit ist vorbei und in 6 Wochen geht es weiter. Das ist schon mal gut ;)
    aber was soll das Kind als Geschenk haben? Ihre große Brüder haben beide ein Smartphone bekommen. Das hat V. schon :wacko: habt ihr Ideen? Was schenkt ihr euren Kindern, wenn sie aufs Gymnasium bzw. weiterführende Schule kommen?
    Meine Ideen :
    - Ein Buchgutschein (sie liest sehr viel), aber das ist echt nichts Besonderes mehr...
    -eine Theaterkarte, aber es läuft bei uns zurzeit nicht gescheites
    - sie war mit mir neulich bei Bodyshop und sehr fasziniert rausgekommen. Ein Gutschein für diesen Laden? Aber was machen wir dann mit 13-14-15?


    #bitte Hilfe!

    Wir sind mit der Grundschule für immer durch!
    Vanessa hat sogar geweint, weil sie ihre Lehrerin so mochte #love andererseits freut sie sich sehr auf die neue Schule. Ihr Zeugnis war zum ersten mal auch eher durchschnittlich, aber wir wussten das schon ;) bei ihr war die Luft raus, Hausaufgaben waren nur nach Kampf und Krampf, wenn überhaupt, gemacht. Aber dieses Halbjahr haben wir es ihr einfach durchgehen lassen #schäm
    Trotzdem wurde sie von allen LehrerInnen durchgehend gelobt, vor allem für ihre Lernwilligkeit.
    In den Ferien macht sie zum ersten Mal ein paar Kurse bei dem Ferienpass. Nächste Woche geht s mit dem Trickfilmlabor los. Ich bin gespannt, unsere Kinder haben bei so was noch nie mitgemacht.
    Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread und wünsche euch schöne und erholsame Ferien #laola

    Hallo Astrid!
    Leider war ich gegen zu müde, und habe dann das Tippen auf dem Handy aufgegeben #schäm
    Hier die versprochenen Links :
    http://Www.lefthander-consulting.org (Seite der "ersten Beratungsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder")
    http://www.linkshaender.at
    http://www.linkshaenderberatung.com
    http://www.linkshaenderberatungsstelle.de
    http://www.linkshanderforum.de


    Ich bin natürlich keine Expertin, aber bei dem Vortrag musste ich öfters an eure Geschichte denken.



    Astrid, ich war heute in einer sehr schönen Fortbildung zum Thema "Händigkeit". Da ging es um vieles, und unter anderem darum, dass viele unerkannte Linkshänder oft Rechtschreibfehler machen, weil die Konzentration beim längeren Schreiben total nachlässt. Ich weiß nicht, ob 's jetzt irgendwie hilft, aber die Info wollte ich dir weitergeben. Ich habe noch Links zum Thema hier, sag Bescheid, wenn du sie haben willst.