Beiträge von Havanna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Und dass ein Glas immer erst mit Senf gefüllt war, bevor es ein Trinkglas wurde.

    bei uns waren sie das. Die "guten" Gläser standen im Schrank im Wohnzimmer, die wurden nur zu den Geburtstagsfeiern meiner Eltern raus geholt.


    Lange habe ich gedacht, dass Käse was ganz erwachsenes ist, weil Erwachsene so tough sind, dass sie den widerlichen Gestank todesmutig aushalten können. Quasi als Dauermutprobe.

    Meine Mutter war die Einzige, die den Käse aß. Aber sie aß eben am liebsten Esrom. <X

    ich soll keine Links anklicken in denen das Wort Spinne vorkommt ***ich soll keine Links anklicken in denen das Wort Spinne vorkommt ***ich soll keine Links anklicken in denen das Wort Spinne vorkommt ***ich soll keine Links anklicken in denen das Wort Spinne vorkommt ***ich soll keine Links anklicken in denen das Wort Spinne vorkommt ***ich soll keine Links anklicken in denen das Wort Spinne vorkommt ***


    #kreischen#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen

    Bei uns heißt der Hoohbäähna.

    und was macht der Hoohbäähna so beruflich?


    Im Prinzip waren diese Tiere scheinbar für die Bekleidung zuständig. Hm, die Schuhe aus dem Norden, die Fummel aus weiter südlich.

    Karriere als langbeiniges Model #gruebel? Das hätte dann zumindest auch was mit Bekleidung zu tun #freu!

    naja, die Klamotten und Schuhe die verkauft werden sollen, muss ja auch jemand vorführen.

    als das erste mal der weiße Hai im Fernsehen lief, das muss so Ende der 70er gewesen sein, habe ich mich vor Angst bis zum Hals fast eingeschixxen. Wochenland habe ich am Strand nicht mehr baden wollen.

    Ich wusste ja, dass Haie im Wasser an meinem Heimatort leben.

    Erst als mir der Vater einer Freundin erklärte (er war Meeresbiologe), dass unsere Haie weder aggressiv noch sich an die Strände trauen und echt viel kleiner sind.

    Im Aquarium habe ich sie mir dann auch angesehen, ohne Schaudern. Katzenhaie sind ziemlich niedlich.

    Aber das Thema "Schillerlocken" ist seitdem erledigt, obwohl ich die lecker fand. Dornhaie sind aber nun mal nicht zum essen da.


    Peinlich ist es aber, dass mir in großen Aquarien der Magen knurrt.

    Wespen und Bienen und Hornissen und Hummeln kann ich sehr gut unterscheiden.

    Bienen und Hummeln habe ich sehr gern, Wespen habe ich erst als Teenager schmerzlich kennen gelernt, die gab es nämlich nicht (wirklich nicht!!) an meinem Heimatort, genau wie Hornissen.

    Ich finde, dass Wespen fliegende Gesäßöffnungen sind, auch wenn ich weiß, das auch sie nützlich sind.

    Hornissen finde ich extrem beeindruckend, die haben dieses Jahr wieder im Dach genistet. Wenn die dann vorm Fliegengitter standen, wie kleine Hubschrauber, boah.


    Mücken

    2-format6001.jpg?inIsFirst=true


    Schuster:

    xndizDIiEmlpPk-BCrGPOMfGxfE8GxX8Is1aMPHBn5NF-vNFv7BDM7wgz_ACbUheqAWxcs3WQkPz83sx1bC5FHJWTnou6M-nC8Qq4cpmMXARM9osJoFf


    Fliegen:

    Fliegen-Wohnung.jpeg


    Brummer (viel größer als Fliegen):

    Calliphora_%28Blow-fly%29.jpg


    Sch(m)eissfliegen:

    schmeissfliege.jpg


    Wahrscheinlich heißen die in anderen Gegenden anders, aber ich bin da ziemlich stur.

    ich habe mich ja nie so wirklich mit Rehen/Hirschen befasst. jetzt weiß ich es und schäme mich ein bisschen für dieses ehemalige Unwissen.

    Dafür kann ich Blindfisch trotzdem Silbermöwen von Dreizehenmöwen unterscheiden, Lachmöwen eindeutig im Sommer wie im Winterkleid erkennen und höre es sofort, wenn sich mal ein Austernfischer hier in die Gegend verirrt.

    Natürlich sehe ich auch sofort den Unterschied zwischen Seehunden und Kegelrobben, auch wenn nur eine Spezies zu von beiden zu sehen ist.

    Kommt halt darauf an, womit mensch in der Jugend in Berührung kommt.

    das Bambi-Phänomen hat mich extrem lange begleitet. (ich glaube, bis das Thema mal hier im Forum aufkam. Da wo ich her komme gibt es weder Hirsche noch Rehe)


    Lange dachte ich, dass in Eintöpfe geraspelte Holzkohle kommt, bis ich irgendwann entdeckte, dass meine Mutter irgendwie ein Zeitmanagement-Problem beim Kochen hat: Speck und Zwiebeln brannten irgendwie fast immer an. Bis heute esse ich weder Linsensuppe, weiße Bohnensuppe oder Erbsensuppe.

    Ich kann es einfach nicht. Mein Mund und mein Magen machen dicht.

    Das liebt meine Lunge! Ich vermisse es, aber für meine drei Lieben ist das nix, die mögen Hügel mit Wäldern. Ich hätte gern wieder ´nen weiten Horizont...

    mein Mitgefühl! #knuddel

    Wir sind ja an sich eine Bande von Schissern, mein Sohn hasst es auf einem Schiff zu sein. Er wird wirklich schlimm seekrank. Meine Tochter und ich sind da etwas stoischer.

    Meer lieben wir aber alle drei. Berge sind nicht so unseres.

    aus Fehlern lernt mensch, aus Scherz erwacht mensch. ;)


    Der kleine Hase ist eben zu seinem besten Freund gegangen, er hat seine Mütze aufgesetzt und seinen Schal umgebunden. Das sagt alles.

    Es ist ganz schön kühl.

    Bis ich Mütze und Handschuhe anziehe, muss es echt kalt sein.

    windy.com habe ich auch mal versucht, aber irgendwie komme ich nicht klar mit der Seite.

    Wenn ich sehe, dass in GB und an der Festlands-Europaseite des Kanals sich langsam orange und rote Färbungen einstellen (bei der UWZ) inkl. da dann steht aus welcher Richtung es kommt, dann rechne ich damit, das es auch zu uns hoch kommt.


    Ich bin an/in der Nordsee aufgewachsen, da lernen Kinder schon früh wie damit umzugehen ist.

    Mein Vater war da ein guter Lehrer, ohne es zu wollen ;)

    Wolken beobachten, riechen, sehen wo sich die Wellen aufbauen.

    Wenn die Wolken sich langsamer als erwartet bewegen, aber der Wind unten schneller bewegt usw.

    Ein Phänomen war das Sturm Christian (war im Oktober, vor - glaube ich- acht Jahren), da flogen bei uns im 2. Stock Dinge am Fenster vorbei. Große Dinge.

    Danke Havanna !

    Bzgl. der verschiedenen Orte möchte ich noch auf die Bäume hinweisen: ich glaube, Dachziegel und Balkonkästen fliegen nicht so leicht, wie Äste herabfallen und Bäume umkippen. Das ist eine echte Gefahr, die nicht unterschätzt werden sollte.

    Wir haben in den letzten zwei Jahren Bäume fallen gesehen, mit denen wir nicht gerechnet haben... sie sind echt gebeutelt vom Klimastress der letzten Jahre.

    Auch wenn Parkbäume im Allgemeinen gut gepflegt sind, was loses und morsches Astwerk angeht, würde ich im Sturm und direkt danach nicht unter Bäumen joggen. Weil man dabei nicht nach oben schaut und Gefahren erahnen kann.

    Danke! Das mit den herunterfallenden Ästen ist eine wichtige Ergänzung.

    Lieber da laufen, wo nicht so unbedingt viel Bäume stehen.


    Nachdem eine der Gesäßöffnungs-Koniferen bei lauen 4 Windstärken einen schenkeldicken Ast abgeworfen hat, wo noch kurz vorher das Nachbarskind drunter stand, finde ich da doch vorsichtiger.

    Einige Zeit später fiel das Monster dann um. Zum Glück nicht aufs Haus, sondern nur auf den Zaun zum Nachbargrundstück, da war auch nicht sooo viel Wind. Deswegen wurden die anderen beiden gleich mit gefällt. Laut der Baumpfleger hätte die der nächste Sturm sicher umgeschmissen.


    Im Radio bei den Nachrichten, sagte der Sprecher, dass die Feuerwehren viel zu tun hatten heute Nacht.

    Zum Glück schlafe ich wirklich tief bei Sturm. Das Lalülala hätte mich ohne die Warnung sicher aufgeweckt.


    EDIT: ich kenne mich nicht aus, wie es ist bei Sturm/viel Wind Auto zu fahren, ich habe keinen Führerschein.


    Noch mal EDIT:

    DAS ist übrigens für mich Sturm

    sturm3152_v-contentxl.jpg

    Havanna ist hier Fachfrau für solche Einschätzungen. Einmal was das "echte Wetter" anbelangt, aber auch, wie sich die Situation dann in der Stadt zeigt.

    #freu


    55hm/h ist ja nicht in echt viel, das ist Windstärke 6.

    Wettereinschätzungen sind Erfahrungswerte, aufmerksames beobachten der Umgebung.

    Ich zB. beobachte die Bäume, die ich vom Fenster aus sehe, das sind meine Indikator-Bäume, sie sind ziemlich groß, ragen über die 2-3 stöckigen Gebäude in der Nachbarschaft hinaus.

    Die bewegen sich, da kann ich gut abschätzen wie "schlimm" der Wind wirklich ist.

    Woher kommt der Wind? (steht im Wetterbericht), wie sind die Fenster ausgerichtet wo ich das gut beobachten kann (bei mir südwesten), der Wind steht also gerade voll auf drauf.

    Macht der Wind am Haus Geräusche? Bzw. klappert irgendwas?

    Bei Süd/Südwest klappert die blöde Klappe der Abseite hinter der Heizung, aber erst ab Windstärke 7 aus süd/südwest. Tut sie gerade.

    Fliegen noch große Vögel? Tauben, Elstern, Krähen?

    Nina und Katwarn warnen hier nicht bei Windstärke 6. Das haben wir quasi durchgehend im Winter.


    Guck doch einfach einfach mal etwas länger aus dem Fenster, frage das Frl. Tochter WO sie laufen möchte.

    Immer mal wieder die Unwetter-Karte bei DWD aktualisieren. Falls Ihr Euch traut, auch die der Unwetterzentrale. (die sind gern ein wenig dramatischer). Handy mit geben, dass sie Euch anrufen kann.

    Guck mal hier, da kann mensch gut sehen, was bei welcher Windstärke so ungefähr passieren könnte.

    https://www.ndr.de/nachrichten…rkan,windstaerken101.html