Beiträge von igel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gieß nie Wasser in die Säure, sonst geschieht das Ungeheure. Gieß lieber Säure ins Gewässer - das ist besser.


    Tu langsam! Wir haben es eilig!

    (Hab ich erst verstanden, nachdem mich die Polizei wegen zu hoher Geschwindigkeit aufgehalten hat. #angst Mit den 15km/h, die ich zu schnell auf der Landstraße unterwegs war, hätte ich die Verspätung niemals reingeholt und die Kontrolle hat mich dann nochmal Zeit gekostet)

    Alternativ könnte man sich auch vor eine Infrarotlampe setzen. Da diese aber bei falscher Anwendung die Augen schädigen kann (auch wenn man mit geschlossenen Augen davor sitzt

    Echt? Wie ist denn dann die richtige Anwendung? Ich nutze gern die Wärmelampe bei Nasennebenhöhlengeschichten. Und sitze eben mit geschlossenen Augen davor. Oder ist Infrarot wieder was anderes? Sind das die, wo man ne Schutzbrille braucht?

    Ich meine diese Rotlichtlampen. In der Bedienungsanleitung steht bei unserer genau drin, wie man die anwenden muß und dass es sehr wichtig ist den Abstand zur Lampe genau einzuhaltn, weil das Licht wohl auch durch die Augenlieder dringen kann. Seit dem setze ich wieder auf Topf und Handtuch für die Nebenhöhlen und nutze die Rotlichtlampe nur noch um meinen verspannten Rückenmuskeln etwas gutes zu tun.

    @ihel das Salz löst den Schleim nixht. Das Salz zieht die Feuchtigkeit aus den Zellen und die legt sich dann aufs Gewebe und damit vflüssigt sich dann der Schleim

    Das ist die genauere Erklärung, stimmt. Danke.

    Mein Hausarzt empfielt bei Lunge inhalieren mit Vernebler wie Pariboy und Kochsalzlösung, weil dabei das Salz tief in die Lunge gelangt und da seine Schleimlösende Wirkung entfalten kann.

    Und wenn das Problem weiter oben sitzt, sprich in den Nasennebenhöhlen, denn rät er zur Inhalation mit Kochsalz und/ oder Bronchialbalsam über einer Schüssel heiß dampfendem Wasser und Handtuch über den Kopf. Weil die feuchte Hitze die Durchblutung in den Nebenhöhlen fördert diese damit schneller frei werden. Alternativ könnte man sich auch vor eine Infrarotlampe setzen. Da diese aber bei falscher Anwendung die Augen schädigen kann (auch wenn man mit geschlossenen Augen davor sitzt - steht bei unserer auch in der Bedienungsanleitung) rät er bei Erwachsenen immer zur Schüssel heißem Wasser.

    (plus Gelomyrtol und Sinupret und Angocin und heißem Tee...)

    viele Luftballons aufgeblasen und das Zimmer so voll wie möglich gemacht. Dann haben wir noch Wasserbecher vor den Haupteingang zum Lehrerzimmer gestellt, dass man nicht drübersteigen konnte. Am Morgen haben ein paar von uns dann schon vor der ersten Lehrperson versteckt auf der Treppe zum Dachboden gehockt und wir haben gelauscht, wie sie ankommen und reagieren (der erste hat "oooh" gesagt, gelacht, sich eine Schneise freigeräumt und hinter sich wieder die Becherschneise geschlossen).


    Dann haben wir uns als Piraten verkleidet und die Lehrer auf die Bühne des Speisesaals entführt und vor der ganzen Schule Gameshows machen lassen, mit denen sie ihre Freiheit wiedergewinnen konnten. Niemand fühlte sich beleidigt oder irgendwas, das kam alles lustig an.

    Kommt mir bekannt vor :D

    Hier ist der Abischerz immer ein Fest für die ganze Schule. In den ersten beiden Stunden werden keine Arbeiten angesetzt, damit alle in der Aula beim Abischerz zuschauen können. Wasserspritzen sind schon im Einsatz (Im Juni ist es meistens auch warm genug dafür) und es gibt lustige Wettspiele, bei denen nicht gesichert die SuS gewinnen.


    Vorgabe ist Es darf nicht absichtlich kaputt gemacht werden! und Es soll für alle lustig sein.


    Es gibt immer Lehrkräfte, die im Hintergrund bleiben, aber auch immer genug Lehrkräfte, die mitmachen. Niemand wird gezwungen, denn man kennt sich gut genug, um zu wissen, wer mitmacht und wer lieber zuschaut.


    In der Nachbarstadt wurde vor Jahren der Abischerz abgesagt, weil er im Vorjahr kras eskalierte. Alle waren enttäuscht und haben viel versucht, um die Schulleitung umzustimmen. Auch Lehrkräfte!

    Um so größer war die Fraude, dass doch ein Abischerz stattfand. Q12 und Schulleiter haben das super heimlich geplant. Alle haben dasPokerface aufrecht gehalten. An dem Tag gab es keinen Untwerricht...

    Wie kommt Ihr denn hin? Fähre, Flugzeug? Habt Ihr schon einen Startpunkt?

    Bin ich noch am überlegen. Fähre - Entweder Kiel / Oslo oder Hirtshals / Bergen oder hin über Kiel und zurück über Hirtshals. Oder über Rostock / Gedser die Schwedische Westküste hoch (Was gibt´s da zu sehen?)

    und bin dann mit der Bergenbahn nach Bergen gefahren (wahnsinnig beeindruckende Bahnstrecke! Kannst Du generell nicht Zug fahren?)

    Geht schon, ist halt unbequem, von daher mache ich das ungern mit dem kompletten Urlaubsgepäck.

    Möchtet Ihr in Hotels übernachten oder eher AirBNB/ FeWo?

    Vermutlich wirdes ein Mix aus Hotels und FeWo

    Ich hab jetzt nur mal ganz auf die Schnelle geschaut, weil es mich gewundert hat - bei Check24 les ich bei Hertz in Oslo Mindestalter 18, aber es gibt halt eine Jungfahrergebühr. Bei Thrifty steht 25 Jahre. Also kommt vielleicht auf den Vermieter an? Falls es überhaupt theoretisch eine Option wäre, könntest da nochmal schauen :)

    Spannend. Ich habe beim ADAC geschaut und da stand bei allen ein Mindestalter von 21. Bis 25 dann teurer wegen Aufschlag.

    Wenn man einen Zweitfahrer mit 18 eintragen kann, wäre mieten schon eine Option...

    Wie lange seid Ihr denn unterwegs? Ihr habt ja recht viel vor. Tolle Orte, aber macht lieber nicht zuviel, sonst artet es nur in Stress aus.

    2 - 3 Wochen.

    Und du hast absolut Recht mit deiner Warnung. Ich hätte gerne eine Sammlung von tollen Orten / Museen / Erlebnissen etc. um dann eine passende Route zusammenstellen zu können. Wenn am Schluß noch Material für einen zweiten oder dritten Urlaub bleibt... hab ich nix dagegen :D

    Ihr lieben,


    ich brauche eure Hilfe bei der Reiseplanung.


    Es soll im August mit dem Auto nach Norwegen gehen und ich muß alle unter einen Hut bringen.


    Da ist Maxi. Frisch 18 geworden, Führerschein seit seinem 17. Geburtstag. Gibt es für ihn irgendwelche Einschränkungen in Norwegen? (Wir fahren mit dem eigenen Auto)

    Mini ist 13, fährt nicht gerne Auto, hat aber keine Einschränkungen wie Reiseübelkeit oder so. Die Strecken sollten also nicht zu lang sein.

    Der Igel-Mann fährt lieber Zug als Auto, was sich mit meinen körperlichen Einschränkungen beißt, denn ich bin krankheitsbedingt sehr breit um die Hüfte herum und sehr schlecht zu Fuß unterwegs.


    Ich würde gerne Oslo, Trondheim, Alesund, Bergen und den Trollstiegen in der Route unterbringen. Dazu ein wenig Natur (kurze Gehstrecken!), ein wenig Sportgeschichte (Holmenkollen in Oslo, Skisprunganlagen in Lillehammer, die Olympiaanlagen von 1992), das ein oder andere Freilichtmuseum...

    Für Mini den ein oder anderen Abenteuerspielplatz (ich bin vor Jahren mal an einem Freibad in direkter Nachbarschaft zu einem langgezogenen Wasserfall vorbei gefahren - und kann mich nicht mehr dran erinnern, wo das war. Habt ihr Ideen?) oder auch einen Tierpark mit Elchen und Rentieren, vielleicht einen Kletterwald...


    Von Seiten wie VisitNorway fühle ich mich total erschlagen...


    Wo wart ihr schon? Was könnt ihr empfehlen?

    Ich bin recht fasziniert, was als "lascher" Umgang mit diesem Schmerzmittel verstanden wird - Post-Op im Krankenhaus unter Aufsicht ist etwas komplett anderes, als Opioide auf Rezept nach Hause zu bekommen.

    geht mir auch so.

    Der Umgang mit BTM ist in D ein komplett anderer als in den USA. (Schon wegen der anderen Bürokratie - die BTM-Dukomentation in D ist relativ aufwändig und wenn bei Kontrollen Differenzen auftauchen, wird es schnell sehr unangenehm)


    Von daher - ich finde es gut, dass nach schmerzhaften Operationen auch potente Schmerzmittel verabreicht werden. Man hat inzwischen festgestellt, dass die PatientInnen mit einem guten Schmerzmanagement schneller wieder auf die Beine kommen.

    Das ist schon klar. Söder hat die kernige Bierzeltsprache auch eigentlich voll drauf. Nur dieses Jahr nicht. Absolut nicht.


    Ich bin kein CSU Fan und schon gar kein Söder Fan, aber die Aschermittwochsreden von ihm höre ich mir schon einige Jahre recht gerne an, weil ich sie unterhaltsam finde. Dieses Jahr wurde ich schlecht unterhalten. Und ich finde, man merkt an der Reaktion der Zuhörer, dass die Rede auch im Festzelt nicht wirklich verfangen hat. Die Leute gehen normalerweise sehr viel mehr mit.

    Das war die schwächste Rede, die ich von Söder je gehört habe! (War vielleicht statt Cola light diesmal Bier im Maßkrug??)


    Wenn man das Ampel- und Grünen-Bashing rausläßt, bleibt fast nichts mehr über.

    Und auch beim Ampel- und Grünen-Bashing hat er sich schon mal wesentlich "besser" oder "witziger" ausgedrückt (sind beides nicht die passenden Worte, aber mir fällt grad nichts passenderes ein #schäm )


    Witz kommt in die Geschichte erst rein, wenn man sich die Rede von Friedrich Merz bei der Veranstaltung in Thüringen anhört. Der sagt nämlich ganz deutlich, dass die CDU sichalle Optionen offen halten muß und - wenn die Wahlergebnisse so sein sollten - eine Koalition mit den Grünen selbstverständlich eine Option sein wird.

    OK, das eine ist Land, das andere Bund - aber das wirft Söder ja auch munter durcheinander.

    Er hätte damals aus Deutschland nie zurück nach Russland fliegen sollen...

    #kerze Hab ich mir auch gedacht. Aber:

    Gestorben oder ermordet? Der nächste in einer langen Reihe von SystemkritikerInnen.

    Das passiert halt nicht nur in Russland, sondern auch woanders auf der Welt. Und man kann es wohl nie beweisen. So ein Zufall....

    Im Kindergarten geht es nicht, die Sitze zu deponieren.


    igel "lange Ohren" - damit meinst du die "Hörner", wo der Gurt durchläuft, oder? Hast du zufällig einen Namen?

    Ja, genau. Wir hatten unsere von Rofu. Da konnte man den Beckengurt richtig drunter fädeln. Damit kann der Sitz nicht unter dem Kind weg. Im Gegensatz zu diesem Beispiel (Achtung! Negativbeispiel!!!): https://www.amazon.de/Autokind…inder%2Caps%2C222&sr=8-18

    Ich hatte für diesen Zweck eine Sitzerhöhung mit langen "Ohren" im Kofferraum.

    Die langen Ohren dafür, dass der Beckengurt ganz sicher eingefädelt ist und das Sitzkissen nicht unter dem Kind wegrutschen kann, im Falle einer starken Bremsung.

    Das ist nicht optimal, aber ein recht guter Kompromiss.


    Und für weitere Fahrten haben dieKinder ihre eigenen Sitze mitgebracht.


    edit:

    Nur die Sitzerhöhung ist erst ab 125 cm mit mehr als 22kg Körpergewicht.

    OK, bei meinen Kindern durfte man mit 15 kg auf die Sitzerhöhung. Mit der neuen Regelung ist das dann wohl noch eine Weile hin....

    Für Mini (7. Klasse Gym, Bayern) ist die Sache ganz einfach:

    Mein Kind fragte nach dem ersten Halbjahr der 6. Klasse, wann man Französisch abwählen kann! (Ende der 11. Klasse)

    Die Wahl wird auf die Naturwissenschaften fallen.


    Allgemein wird bei uns die Empfehlung gegeben den sprachlichen Zweig zu wählen, wenn man ein faible für Sprachen hat und in den ersten beiden Sprachen zwischen 1 und 2 liegt. Maximal eine 3 mit tendenz zur 2. Weil Vokabeln lernen für 3 Sprachen halt eine Menge Zeit beansprucht.

    Es wundert mich echt dass nicht viel mehr Franzosen das Badge haben da es ja keinen prozentualen Mautaufschlag kostet sondern nur die Monatsgebühr bei Nutzung.

    Wissen wohl viele nicht, der Chef meines Mannes (Franzose) war auch total erstaunt, er dachte es kostet eben bei jeder Mautstelle einen Aufschlag.

    Naja, eigentlich wäre es logisch, dass das Badge günstiger wäre. Schließlich läuft die Mautzahlung damit automatisiert. Man muß nicht mehr an jeder Mautstelle einen Menschen bezahlen.