Beiträge von Pelikan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Sohn trägt die Jako O Hosen seit vielen Jahren neu und gebraucht und ich finde das Preis-Leistungs Verhältnis in Ordnung. Bei uns haben die Hosen einfach ALLES ausgehalten und andere Hosen in der Qualität kosten nicht weniger. 60 € ist für mich allerdings auch die aller oberste Grenze. Mehr würde ich auf keinen Fall zahlen... siehe Irrsinnspreise bei Finkid.

    Wir spielen gerne Sets (geht auch kooperativ) und zum Totlachen finde ich Kakerlakensalat. Activity, Elfer raus, Schnappt Hubi, Make'n Break und Mensch ärgere dich nicht sind hier auch angesagt.
    Wortketten und Tiere raten spielen wir auch gerne, daher finde ich eure Kette super. Das werden wir auch mal ausprobieren.

    Da er weiter spielen darf während das andere Kind getröstet wird und somit nicht auf einem "stillen" Kissen sitzt, finde ich die Situation auch nicht dramatisch. Er ist ja quasi nur außer Reichweite der anderen Kinder abgesetzt. Das nimmt Stress aus der Situation und hilft dabei, alle zu beruhigen, oder?

    Laut meiner Schwiegermutter waren mein Mann und sein älterer Bruder auch so. Als sie älter wurden mit Klopperei durchs Haus und Tür eintreten. Erst als der Bruder sehr früh auszog, da verstanden sie sich auf einmal gut.
    Aber auch heute noch merke ich, wenn wir uns mal mit den Familien treffen, dass die beiden schon seeeeehr unterschiedliche Menschen sind und mein Mann bei Verteilung der Empathie nur ein sehr kleines Löffelchen abbekommen hat. #augen
    Ich hoffe, dass es bei euch früher klappt und sie vielleicht etwas finden, woran sie beide - außerhalb von Wettbewerben - interessiert sind.

    Freda, wenn bei der Bahn gestreikt wird, hat das unmittelbare Auswirkungen auf die Einnahmen der Bahn. Das kostet die einfach eine Menge Geld, wenn Züge ausfallen und Käufe und Reservierungen rückabgewickelt werden müssen. Leider ist es bei uns genau andersherum. Wenn wir streiken, dann sparen die Arbeitgeber erstmal viel Geld. Ein Teil wird mancherorts an die Eltern zurückgezahlt, aber das macht nicht den gesamten gesparten Betrag aus. Wir haben also erstmal gar kein unmittelbaren Druckmittel. Leider seid das ihr und eure Arbeitgeber, denen Mitarbeiter ausfallen.
    Wir sind also viel mehr als andere Streikende auf eure Hilfe, bzw. auf euren gerechtfertigten Zorn, die an der richtigen Stelle entladen wird, angewiesen.
    Heute Morgen war ich in der Kita und eine Mutter hat mir mit Tränen in den Augen von ihren Schwierigkeiten erzählt, weil ihre dreijährige Tochter verständlicherweise nicht in der Eltern organisierten Betreuung bei fremden Leuten bleibt. Ich will auch wieder zu meinen Krippies! Mir ist da auch zum Heulen zu Mute!
    Ich bin ja in dem Job, weil ich ihn mag.
    Aber ich möchte ihn auch anerkannt wissen und daher müssen wir den Streik jetzt durchziehen, auch wenn es echt weh tut. Und es ist ja auch nicht so, dass wir alle finanziell gestopft werden von der Gewerkschaft. Mir bleiben nicht mal 50% des normalen Lohnes von einer halben Stelle. Wie ich so über den Sommer kommen soll, das weiß ich auch noch nicht so genau. Muss aber irgendwie gehen.


    Wenn möglichst alle Einrichtungen und sozialen Dienste sich beteiligen und viele Eltern sich beschweren und uns unterstützen, dann hoffe ich, dass es bald voran geht und der Streik möglichst bald vorbei ist.


    Die Arbeitgeber könnten übrigens jederzeit ein Angebot vorlegen, wenn sie das wollten. Da müssen sie nicht bis zum Treffen abwarten.

    Bei uns geht es gerade erst los! Wir werden immer mehr, besuchen auch die Kitas im Umland, die noch nicht mitmachen und informieren sie. Wir planen viele Aktionen und lassen uns von Genörgel nicht stören.
    Viele nicht kommunale Kitas solidarisieren sich, wenn sie schon nicht mitstreiken können. Aber viele schicken ein Foto und Briefe an uns und die Medien, um ihre Unterstützung zu signalisieren. Viele Eltern treffen sich mit uns zu Aktionen und unterstützen uns.


    Lass dich nicht entmutigen, Trin! Vielleicht holt ihr nochmal Schwung für nächste Woche und danach und macht dann wieder mit, um den Druck zu erhöhen. Dann wäre es wirklich wieder wichtig.


    Und wer schreibt hier eigentlich immer was von zwei Wochen? Soweit gehen die derzeitigen Planungen, aber ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass sich bis dahin die Arbeitgeberverbände gerührt haben?! Da es hier um eine grundsätzliche gesellschaftspolitische Entscheidung für mehr Anerkennung einer Berufsgruppe geht, werden wir diesmal nicht nachlassen!


    Und am Ende werden auch wieder fast alle mitmachen; ich glaube fest daran, denn die Gelegenheit ist günstig und es wollten ja auch alle den Streik.


    Bildungsbeauftragte, nicht Basteltante!

    Wir fordern selbstverständlich auch bessere Bedingungen in den Kitas und im sozialen Sektor allgemein. ABER Verdi schließt mit den Arbeitgeberverbänden Tarifverträge über den Lohn ab und sonst über nichts. Und nur darum - um den Tarifvertrag - kann es im Streik offiziell gehen. Bei allen anderen Forderungen sind wir alle leider auf den offensichtlich nicht vorhandenen guten Willen der Arbeitgeber angewiesen.


    Jetzt streiken wir für unsere Anerkennung und ich will eigentlich nicht dauernd dieses unterschwellige "ihr denkt nur an euer Geld" hören. Denn genau darum geht es in den ganzen Abers, die hier vorgebracht werden. Alle anderen Forderungen müssen auch angegangen werden. Nur haben die aktuell mal nichts mit unserem Tarifvertrag und einer neuen Eingruppierung zu tun.


    Sehr seeehr gerne kämpfe ich auch für bessere Bedingungen in den Kitas an der Seite der Eltern. Wo treffen wir uns dazu? Wie soll es laufen? Sind schon Aktionen geplant? Sag an, krötenmutti?


    Zu den armen gebeutelten Kommunen wollte ich auch noch etwas schreiben, kann aber erst heut Abend wieder.


    Das kann ich mir nicht vorstellen. Ist die dann ausgesperrt vom Arbeitgeber? Dagegen würde ich mich an ihrer Stelle wehren und das nicht einfach glauben.

    Dies ist ein bundesweiter und unbefristeter Streik der kommunalen Kitas und denen, die einen an den TVÖD angeschlossenen Arbeitsvertrag haben. Wir sind alle dazu aufgerufen und können entscheiden, wie viele Streiktage die Einrichtung verantworten möchte. Verdi ruft keine einzelnen Kitas mehr auf, das war nur zu den Warnstreiks so.


    Wir brauchen eure Hilfe (die der Eltern), denn tatsächlich ist es so, dass die Kommunen erstmal Geld sparen, wenn wir streiken. Also fordert bitte nicht nur eure Beiträge zurück, sondern fordert auch, dass der darüber hinaus gesparte Betrag eurer Kita auf irgend eine Art und Weise zu Gute kommt - vielleicht für Renovierungen oder Neuanschaffungen.
    Ein paar Eltern die "nerven" werden wohl nicht helfen, ganz viele aber schon. Hier in Göttingen haben sich die Eltern einiger Kitas vernetzt und planen eigene gemeinsame Aktionen. Zum Beispiel treffen wir uns am Freitag alle zusammen im und vor dem Rathaus und veranstalten einen Spielnachmittag. Wir stellen schon viel lautes Spielzeug zusammen.


    Ihr könnt einen Brief schreiben an den Vorsitzenden des kommunalen Arbeitgeberverbandes. Oder eine Mail oder noch besser ruft ihr mal an. Ich habe seine Bürotelefonnummer. :)
    Vielleicht habt ihr ja auch einen netten, aufgeschlossenen Chef, der sich mal mit beschwert, weil seine Angestellten nicht mehr regelmäßig zur Arbeit kommen oder ihre Kinder dabei haben.
    Von all dem macht ihr Fotos oder ruft vorher bei Aktionen bei der örtlichen Presse an, damit die darüber berichten können. Vielleicht macht ihr auch ein Foto von euch am Arbeitsplatz, an den man auf keinen Fall Kinder mitnehmen kann und schickt diese mit ein paar begleitenden Worten an die Presse.


    Wenn wir einen kurzen Streik wollen - und das wollen wir alle, das kannst du mir glauben - dann muss er heftig sein!


    Ich will nicht erst in sechs Wochen wieder arbeiten, wenn meine liebevoll und ausführlich eingewöhnten Krippis mich fast nicht mehr erkennen.


    Aber ich möchte auch eine Anerkennung und Aufwertung meiner Arbeit, so wie andere Berufsstände das ja auch haben. Daher gilt jetzt: Augen auf und durch mit Vollgas.
    Ein Tarifvertrag wird einmal in einer Generation komplett gekündigt ganz neu verhandelt, und zwar dann, wenn sich die Arbeitsbedingungen für die Berufsgruppe stark verändert haben. Das ist im Sozialwesen so, daher ist der Streik so wichtig für uns alle. 93% der Betroffenen haben sich in der Urabstimmung für den unbefristeten Streik ausgesprochen. Daran sieht man schon, dass es uns wirklich ernst ist!



    Bitte helft uns und unterstützt uns, damit die Verhandlungen in Gang kommen.

    Welche Größe Jako-O Schranktrolley würdet ihr den für Kinder, die max. eine 5-tägige Klassenfahrt machen, empfehlen?
    Den kleinen oder den großen? Den hab ich mal irgendwo neben einem Kind gesehen und fand ihn riiiiesig.


    Edit: Der fährt natürlich auch mit uns länger in den Urlaub, aber da teilen wir das Gepäck anders auf.

    Eine unserer Vorstandsfrauen aus dem Kindergarten sagte mir eben, dass sie heute noch eine Infomail an alle Eltern verschickt mit dem Hinweis, dass der Kiga in diesem Jahr aus diesem und jenem Grund die Öffnungszeiten nicht an die Sommerzeit anpasst. Bin gespannt, ob da was kommt. :D

    Ich liebe ja Metal und meinen Sohn habe ich auch infiziert. Aber Wir hören eher harmlos alte Sachen von Metallica oder Sepultura oder sonstigen Trashmetal. Alles Dark/Black/Doomgeschreddel verkneife ich mir aus oben schon genannten Gründen: Zu oft nicht nur schwarz... Früher war ich immer beim Dynamo Open Air in Eindhoven und hatte viel Spaß. Metalkonzerte in Deutschland tue ich mir nicht mehr an, da laufen mir zu viele Vollidioten rum. In Holland ging es irgendwie "friedlicher" zu.
    Mein Mann kann da nix mit anfangen, der hört Punk und Ska und so - hauptsache politisch wertvoll und korrekt (für ihn).^^


    Dass Leute Metal nur für sich alleine mit Kopfhörer hören, kann ich gut nachvollziehen. Mach ich auch, denn Metal geht nur LAUT, sehr LAUT. Im Auto hör ich auch und schädige die Ohren meines Sohnes mit... #banane :diablo:

    Ich will auch noch kurz ein Wort zu Montessori (zumindest wie sie hier in der Schule umgesetzt wird) verlieren.


    Unsere Schulleiterin betont immer gerne mal wieder, dass Montessori eben NICHT freistellt, ob die Kinder arbeiten oder nicht. Es gibt "nur" eine freie Wahl der Tätigkeit im Freiarbeitsbereich. Drumherum hat unsere Schule eigentlich viel mehr Struktur als ich es von anderen Grundschulen kenne, um einen guten Rahmen für die Freiarbeit zu bieten.
    Die Kinder haben vielfältige Aufgaben nach Plan zu erledigen und helfen sich viel gegenseitig und halten ihren Klassenraum und die Arbeitsmaterialien sauber. Das war am Anfang sehr viel und schwer für meinen Sohn, der aus einem Kindergarten mit einem sehr freien, selbstbestimmten Konzept kommt, und er hat einige Zeit gebraucht, um sich einzufinden.


    Ab den Herbstferien ging es auf einmal gut und er fühlt sich wohl mit dem Konzept. Er gehört aber nicht zu den Kindern, die von Anfang an so schööööön montessorisch in ihrer Arbeit versunken da sitzen und die Pause als störend empfinden... Er braucht eine Ansage, was zu tun ist, liebt seine Pause mit den Kumpels und AGs hinterher oft mehr als den "Unterricht". Aber ich bin immer wieder erstaunt, was und wie schnell und gerne er neues lernt. Man muss - denke ich - kein typisches Montessorikind sein, um dort gut aufgehoben zu sein, wenn die Schule das Konzept gut umsetzt.


    Vielleicht lohnt sich für euch doch auch ein Blick in eine Montessorischule, wenn es bei euch eine gibt. Nur mal so, um auch dort reingeschnuppert zu haben.