Beiträge von Pinguini

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter hat 2 Kurse bei der DLRG, einen in einer privaten Schwimmschule und einen bei einem Schwimmeister im Bad mitgemacht und Schwimmbrillen waren nirgends erlaubt. Aus den oben genannten Gründen und weil die Brillen oft um den Hals baumeln, wenn die Kinder im Bad rumlaufen, was gefährlich werden kann.

    Die Zwiebel einfach kleinhacken und auf einem Teller ins Zimmer Stellen. Pariboy ist ein Inhaliergerät, das Flüssigkeiten kalt verdampft. Wenn ihr ein kleines Bad habt, kannst Du Dich mit ihm reinsetzen und heiß die Dusche laufen lassen. Wenn das Zimmer voller Dampf ist, 10 Minuten drin sitzen bleiben. Gute Besserung!

    Ich habe es so verstanden, dass beim Kind Wut, Trauer und auch Verzweifelung dabei waren. Sie scheint dünnhäutig zu sein im Moment. Also leidet sie wahrscheinlich mehr darunter, als der Rest der Familie. Sie braucht auf jeden Fall Trost, ich würde sie einfach eine Weile in Watte packen. Meine Tochter wurde auch eingeschult im September und schläft nun wieder in meinem Bett. Darf sie gerne.
    Bei meinem Sohn, der gerade die schönste Autonomiephase durchlebt, habe ich gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht (Rescue). Vielleicht wäre das was für euch.

    Flummi, na klar, eine Geburt in der Familie ist ein triftiger Grund. Bei uns war das Kind an dem Tag krank und wir sind nicht gegangen. Für das Sprachscreening mußten wir dann aber woanders hin, die Anmeldung selbst hat die Schulsekretärin gemacht. Auf die Schule geht sie nun aber nicht, das nur am Rande. Normalerweise wird der Sprachstand ja im Kiga erhoben, außer dieser liegt außerhalb des Einzugsgebietes der Schule und so war es bei uns. Ich finde es schon daneben, dass man da auftauchen muss und nichtmal Nachmittagstermine angeboten werden für Berufstätige. Also an Thalias Stelle würde ich anrufen, das schildern Und fragen, ob ich ne Woche eher kommen kann.
    Sorry fürs OT

    Gabriela, ich wollte in die dem Thread eigentlich gar nicht schreiben, weil ich mich immer noch nicht mit der Situation 'mein Kind ist ein Schulkind' zurecht finde Und ich noch keine Gedanken dazu teilen mag. Ich will dir trotzdem was hier lassen: der neue Schulalltag, das Zusammenfinden der Gruppe/Klasse, Schulhofdynamiken, Schüler-Lehrer-Erzieher- verhältnis, usw. , das ist für die Kinder einfach total viel. Meine Tochter ist nach vier Wochen kaum wieder zu erkennen. in ihrer Klasse ist ein Kind letzte Woche derart ausgehakt, dass es abgeholt werden mußte, keine Ahnung, was da los war, ich weiss gar nicht, ob ichs wissen will. Was ich sagen will ist, nimm es dir nicht so zu Herzen. Aller Anfang ist schwer ist kein doofer Spruch.
    Liebe Grüße

    Gabriela, mir geht es ganz ähnlich. Unsere Einschulung war ja auch gestern.. unser Schulkind ist seit gestern nachmittag krank und liegt fiebernd auf dem Sofa. Sie wird also morgen gleich den ersten Schultag verpassen und ich mache mir bereits Vorwürfe, dass ich dafür verantwortlich bin wegen der ambivalenten Schwin gungen, die von mir ausgehen. Ich kann dir keinen Mut zusprechen, aber ich weiß, wie es dir geht und es tut mir leid.

    Danke für die lieben Worte.
    Ich habe viel daran gesetzt, dass meine Tochter auf die Schule gehen kann, auf die sie nun kommt, das war nicht einfach. Aber schon nach den ersten Briefen, voll von Verhaltensregeln und Vorschriften, ist bei mir Schluss. Ich hoffe, dass ich da schnell einen Weg finde, bevor ich es meiner Tochter verleide. Notfalls muss ich das ganze wohl doch gezielter aufarbeiten. Ich stecke ganz schön tief drin, merke ich.

    Wir haben noch eine Woche bis zum großen Tag und mir geht es schlecht damit. Denk ich an meine eigene Schulzeit, krieg ich das kalte Grausen. Ich werde wahrscheinlich den ganzen Tag mit den Tränen kämpfen.

    Meine Tochter suchte sich im Februar ein tolles Fahrrad im Fahrradladen aus und war sehr enttäuscht, als ich ihr erklärte, sie bekäme frühestens zum Geburtstag im Juni ein neues Fahrrad. Ich fand dann das gewünschte Rad gebraucht in sehr gutem Zustand und versteckte es im April auf dem Dachboden. Meine Tochter erzählte dem Nachbarkind, dass sie sich dieses Rad sehr wünschte. Kurze Zeit später bekam dieses Kind das gleiche Rad mal eben so gekauft und führte es meiner Tochter vor. Sie lief weinend nach drinnen und beteuerte: ich spiele zwei Jahre nicht mehr mit ihr!
    Am nächsten Tag spielt sie mit besagtem Kind wieder in ihrem Zimmer und abends frage ich sie, ob sie nun nicht mehr traurig und alles schon wieder gut wäre.
    Antwort: Kann sie doch nichts dafür, wenn sie immer alles gekauft bekommt!
    Meine Tochter ist toll!

    Herzlichen Glückwunsch allen heute eingeschulten Kindern hier!
    Bei uns dauert es auch noch bis Mitte September. Über das Outfit habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber wer weiß schon, wie das Wetter dann sein wird, vielleicht kriegen wir Schnee, falls das so weiter geht. Gestern habe ich die Bücher abgeholt, 55€. Das Material haben wir zum größten Teil auch zusammen und die Schule möchte noch 20€ für Hefte usw. haben. Essensgeld zahlen wir übrigens schon seit dem 1.8.
    Bei uns wird es nur eine relativ kleine Schutüte (60 cm) geben, gekauft und mit einem Namensaufnäher verschönert. Rein kommen Süßigkeiten, ein Taschenmesser zum Schnitzen, Milchzahndose, Schulkindshirt mit Namen, Trinkflasche, Taschenregenschirm und ein Kartenspiel. Außen dran kommt noch ein Zählpferd. Ich hoffe, wir können draußen feiern, wenn es so kalt bleibt aber lieber nicht, grrrrrr.

    Genau mein Thema. Ich hatte auch mal nen Hormonstatus machen lassen und wegen hormoneller Schieflage über Jahrzehnte so eine der genannten Pillen genommen. Allerdings hatte ich immer recht schlimm Migräne, was nun ohne besser ist, so dass ich mich entschieden habe, die Pickel in Kauf zu nehmen. Meine Ärztin sagt, man könnte homöopathisch was versuchen und im nächsten möglichen Zeitfenster will ich das mal angehen. Momentan habe ich aber andere, größere Baustellen abzuarbeiten. Sollte jemand bei hormonellem Ungleichgewicht gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht haben, dann bitte melden.

    War bei mir total schlimm, ich konnte zuerst nicht mehr neben dem Baby einschlafen und später gar nicht mehr. Der Mini mußte dann mit dem Papa im Wohnzimmer schlafen, bis er Hunger bekam. Manchmal hab ich ihm auch was abgepumpt, dann konnte ich besser einschlafen weil ich wußte, ich würde nicht so bald wieder geweckt. Ich muss immer was lesen zum Einschlafen, mal 3, mal 30 Seiten, je nachdem.

    Meine Große ist heute Nacht in der Kita, bin mal gespannt, ob ich noch angerufen werde. Morgen früh gibt es ein Abschiedsfrühstück und den feierlichen Rausschmiss. Wir haben extra frei genommen dafür. Da der Kleine nun aber dort in die Kita geht, nehmen wir nicht wirklich Abschied. Komisches Gefühl trotzdem, jetzt wird sie doch schnell gross, meine Süsse.

    Bioresonanz, Kinesiologie, Pricktest, Rast- Bluttests usw. Können lediglich eine Sensibilisierung aufzeigen. Dies bedeutet aber nicht automatisch, dass man eine Allergie oder Unverträglichkeit hat. Diese kann ausschließlich durch einen anschließenden Provokationstest verifiziert werden. Das geht auch mit Tests, die die GKV bezahlt. Insofern ist das schon ein teurer Spaß aber immerhin muss man sich fürs Geld nicht pieksen lassen.
    Bei mir wurde eine Sensibilisierung bezüglich Weitzenmehl, Soja und Erdnüssen festgestellt und nichts davon hat sich klinisch bestätigt.
    Wenn Du aber eine Unverträglichkeit vermutest, solltest Du zu einem darauf spezialisierten Facharzt gehen, der das sicher diagnostizieren Und Dir eine auf Dich zugeschnittene Diät zusammenstellen kann.

    Alles Gute!


    Achtung: ich gebe hier nur meine Erfahrungen als Betroffene wieder. Ich bin keine medizinische Fachfrau.