Beiträge von Cala

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Phönix,


    ich glaube auch das es die Gitter sind. Zum Eingewöhnen sollten sie wahrscheinlich wirklich weg.


    Wenn ich so darüber nachdenke, wollten wir wohl zu viel auf einen Streich.


    Hmmm, wir werden es am Wochenende mal testen. Ich berichte dann.


    Vielen Dank für Eure Gedanken.


    Bettina

    Hallo,


    ich lasse sie deswegen mal 5 Minuten schreien, weil der eine Zwillinge sich einfach oft dann selbst beruhigt. Es ist bei dem einen eher so ein Protestweinen, als Angstweinen, was dann immer weniger wird. Wenn ich merke, dass es aber heftiger wird und nicht besser, nehme ich sie schon und beruhige sie - keine Sorge. ;) Bei Zwillingen muss man ohnehin oft einen schreien lassen, da hilft alles nix -ich hab nur zwei Hände.


    @ Sonnenschein: Das mit dem Umbetten ist eine tolle Idee. Das werde ich mal ausprobieren. Das haben wir noch gar nicht versucht. Wie hast Du das konkret gemacht? Hast Du gewartet, bis sie ganz fest geschlafen hat? Und dann immer konsequent nach dem Einschlafen reingelegt oder? Ist sie da in der Nacht nicht erschrocken, wenn sie woanders aufgewacht ist? Erzähl doch mal, wenn Du Zeit hast.


    Viele Grüße


    Cala

    Hallo,


    zu zweit in einem Bettchen schlafen, bringt nichts, weil die sich dann übereinader kugeln, beißen, treten und schön wach halten. Wir haben sie getrennt, als sie angefangen haben, sich mit den Händen zu greifen und zu drehen.


    Wahrscheinlich ist es echt ein blödes Alter. Aber so schnell endet das "blöde Alter" ja nicht, wenn man rumliest. Und noch ein Jahr geht es so nicht weiter. Entweder bekomme ich einen Bandscheibenvorfall oder eines der Kinder fliegt mal ganz blöd aus dem Bett, weil wir es nicht frühzeitig merken. Es fängt ja schon damit an, wenn einer rumturnt und ich stille, dass ich ständig unterbrechen muss. Ich habe zwar Kissen am Boden. Aber ich mag auch nicht zusehen, wie einer fällt. Ich bin zudem auch in der Nacht häufig mit den Kleinen alleine, so dass mein Mann nicht eines übernehmen kann.


    Wir hatten uns das alles mit dem Familienbett einfacher vorgestellt und nicht bedacht, dass das bei Zwillingen ja so ganz anderes ist, wie mit einem oder einem älteren Geschwisterchen. Jetzt ist die Katze aber eben schon in den Brunnen gefallen und wir müssen zusehen, wie wir es gebacken bekommen.


    Zum Schlafen an sich:


    Wir haben keine strengen festen Zeiten.


    Sie schlafen jedoch um ca. 20-21 Uhr ein und dann bis ca. 6 Uhr am Morgen mit meist 2 Stillpausen in der Nacht. Am Vormittag sind sie dann komplett wach. So gegen 13-15 Uhr legen sie ein einstündiges, manchmal auch eineinhalbstündiges Mittagsschläfchen ein. Meist schlafen da beide ein wenig versetzt. Danach sind sie dann bis am Abend wach. Selten machen sie gegen 16.30 Uhr noch ein zweites halbstündiges Schläfchen, wenn das Mittagsschlächen früh war.


    Müde sind sie schon. Wenn ich sie zu mir lege, bekomme ich sie am Abend meist beide binnen 20 Minuten nach dem Stillen zum Schlafen. Lege ich sie aber in ihr Betterl, sind sie hellwach. Naja, eigentlich müde, aber brüllen sich dann binnen paar Minuten ein.


    Ich lasse sie nicht lange schreien, maximal 5 Minuten. Ich weiss das es nicht gut ist. Aber mir fehlt momentan die zündende Idee, wie ich ihnen ihr Betterl schmackhaft mache. Das steht ja einen cm neben dem unsrigen, auf jeder Seite. Wir können Handkontakt haben usw.. Insofern verstehe ich nicht so ganz, warum sie es ablehnen. Ich weiss, dass Babys Körperkontakt lieben. Aber wenn sie neben mir liegen, kleben sie ja auch nicht an mir.


    Vielleicht stören sie die Gitter. Keine Ahnung, was es sonst sein könnte. #bahnhof


    Ich denke schon, dass wir es ein stückweit "anerzogen" haben i.S.v. sie kennen es bislang nicht anders. Im Kinderwagen und am Mittag haben sie ja auch "alleine" geschlafen und ohne direkten Körperkontakt, ebenso im Auto. Sie sind es halt nun gewöhnt, dass sie in der Nacht bei mir liegen und füllen sich wohl nun quasi "abgetrennt".


    Glaubt ihr, dass ein Schmusepupperl was hilft, damit sie was zum Kuscheln haben? Meinst Du, dass es was bringt den Mittagsschlaf zu kürzen? Wie lange soll ich sie dann schlafen lassen?


    Viele Grüße


    Cala

    Hallo,


    im Kinderzimmer wollen sie am Mittag schon zu 90% schlafen, aber in der Nacht nicht. Lege ich sie dort zum Nachtschlaf hin, geht es bei beiden richtig rund. :S


    Wir suchen vorallem eine Alternative für die Nacht.


    Ich bereue es wirklich, dass ich sie nicht von Anfang an bei uns im Schlafzimmer in ihre Betterl gelegt habe. Aber dafür ist es nun zu spät. #schäm


    Schwiegermutter und Schwägerin meinen, dass wir sie brüllen lassen sollen. Nach zwei Tagen würden sie schon schlafen, weil es halt nur eine schlechte Angewohnheit sei und Babys ihre vertraute Umgebung nicht so schnell aufgeben würden. Aber irgendwie finde ich das zu krass, weil wir ihnen ja quasi den engen Kontakt antrainiert haben. Wir würden sie für das abstrafen, was wir verbockt haben - so sehe ich das zumindest momentan.


    Was meint Ihr?

    Hallo,


    ich würde sie lutschen lassen. Haben meine auch gemacht und der Kinderarzt meinte, dass die Kleinen selbst zeigen, wenn sie Interesse haben und man sie dann auch lassen soll. Sie wird ja davon noch keine Unmengen schlucken.


    Ist doch süß, wenn sie schon so neugierig ist. #herzen


    Ich würde es nur unterbinden, wenn gravierende Unverträglichkeiten bestehen.


    Viele Grüße


    Cala

    Hallo,


    ich brauche mal Eure Meinung oder Eure Sicht der Dinge, weil ich hier echt auf dem Schlauch stehe und nicht mehr weiter weiß.


    Also - meine Zwillis schlafen seit ihrer Geburt bei uns mit im Bett. Am Anfang, als sie noch nicht mobil waren und etwas kleiner, war das auch alles toll.


    Aber langsam wird es eng und gefährlich, weil beide krabbeln. Wir finden nicht mehr richtig den notwendigen Schlaf, weil sich die beiden ordentlich breit machen und in der Nacht manchmal rauskrabbeln wollen. ;) Ich bin ständig am Überwachen und liege wie eine Mumie eingequetscht und bewegungslos. #augen


    Die zwei sind knapp 11 Monate alt.


    Jetzt haben wir ihre Gitterbettchen, in denen sie eigentlich schon immer ihren Mittagsschlaf im Kinderzimmer gemacht haben, zu uns ins Schlafzimmer, direkt an unser Bett gestellt. Sie würden quasi so wie immer schlafen, nur nicht auf unserer Matratze.


    Das Ergebnis ist, dass sie weder am Mittag darin schlafen wollen, noch in der Nacht. #yoga


    Bei Zwilli 1 ist es etwas besser. Sie schläft zumindest darin unter Protest ein. Will dann aber in der Nacht nach ca. 2 Stunden wieder zu mir, was ja auch ok ist zum Eingewöhnen.


    Zwilling 2 will allerdings überhaupt nicht und bekommt sofort richtig hysterische Schreianfälle. Das Betterl steht aber wie ein Beistellbettchen neben meiner Seite. Ich verstehe sein Problem nicht.


    Ich hab schon sein Bettlaken eine Woche zu mir ins Bett genommen. Ergebnis gleich null.


    Langsam liegen bei uns die Nerven blank. Eine zweiwöchige Pause hat auch nichts gebracht.


    Zwilling 2 schreit, egal wie müde, sofort los. Er mag sich dann auch nicht beruhigen lassen. Nimmt ihn mein Mann zu sich - Geplärre.


    Nur direkt bei mir, ist er ruhig. Ich darf mich aber weder drehen, noch bewegen. Mein Rücken zeigt mir schon den Vogel!


    Was sagt Ihr dazu?


    Cala

    Hallo,


    meine haben auch alle 1,5 Stunden bis spätestens alle 2 Stunden stillen wollen. Nach Einführung der Beikost mit ca. 6 Monaten hat sich die Stillhäufigkeit bis heute (jetzt 8 Monate alt) von 12 - 14 mal täglich auf 5-6 mal täglich reduziert, wobei in der Nacht noch ca. 2 mal gestillt wird. Natürlich gibt es Ausnahmen bei Zahnungsschmerzen etc., aber eher selten.


    Es geht also alles vorüber. - Mut zusprech-.


    Liebe Grüße


    Cala

    lioio1. emmlapo mit 2x 4-jährigen Mädels




    2. viveca mit 1jährigen Zwillingsjungs




    3. Kokosnuss mit 10jährigen Drillingen




    4. Magali mit zehnjährigen Drillingsjungs




    5. Gnomeline mit einjährigem Pärchen und vierjähriger Tochter




    6. vandpest mit 2jährigen Zwillingsjungs und 4jähriger Tochter




    7. Talulah mit 2,5jährigen Zwillingsjungs und einem 5jährigen Buben




    8. Romy1976 mit Zwillingen im Bauch




    9. Möwenmama mit 11,5 jährigen eineiigen zwillingsjungs und einem 9 und




    einem einjährigen. Zudem haben wir zwillingssternenmaedchen +* 20. Ssw




    :( und weitere sternenkinder.




    10. Esche mit 3jährigem Zwillingspärchen und fast 5jährigem Einling




    11. Georg mit dreijährigem Zwillingspärchen und neunjähriger Tochter




    12. Nani mit fast 7 jährigen Zwillingsmädchen und Einling im Bauch




    13. Juni mit eineiigen Zwillingsmädels (7j), Mädchen groß (10j), Mädchen klein (10m)




    14. Austernfischer mit zweijährigem Pärchen und sechsjähriger Tochter




    15. watweisich/ Cat mit 7- jähriger Tochter und Zwillingspärchen (3)




    16. Nele72 mit 2jährigen Zwillingsmädchen und 4jähriger Tochter




    17. rain mit zwei jungs geboren am 31.08. 2012




    18. wauzi mit zwei zweieiigen Mädels die am ET von rains Jungs ihren dritten Geburtstag feiern.




    19. Tatzelkatze mit 5 Monate alten Zwillingen und einem 3jährigen




    20. Mugili mit 6 jährigen Zwillingsmädels




    21.Lilamoni mit 2jährigem Zwillingspärchen




    22.nett1net mit Zwillingspärchen 14, Große Schwester nun schon 17 #love




    23. wir haben ein 9-jähriges pärchen plus 3 weitere mädels




    24. mimika mit einiigen Zwillingsmädels im Bauch (ET 29.09.) und Tochter




    25. Mamsell mit anderthalb jährigem zwillingsjungs und fünfjähriger Tochter




    26. Melone mit fast 4 jährigen Zwillingsjungs




    27. mamsi mit 7 Wochen alten Zwillingsjungs und 4 Jährigem großen Jungen




    28. miltona mit zwei 4,5 Monate alten Mädels (Aprilscherze)




    29. Kopenhagen mit 5jährigem Zwillingspärchen und 6jähriger Tochter




    30. Lilie82 mit 8jähriger Tochter, 3jährigem Sohn und schwanger mit Zwillingspärchen (ET 6.2.13) #love




    31. Esju mit 8jähriger Tochter und 4jährigen Zwillingsmädchen




    32. Casi mit Zwillingsjungs (Nov. '10) und Einling im Bauch :)


    33. Lekiella mit 9 jährigen Zwillingen und 2 weiteren einlingen + einling im bauch


    34. Cala mit Zwillingspärchen #herzen