Beiträge von Fusselviech

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde speziell PlayDough aber auch ganz grausig. Allein der Geruch ist so eklig... Habt ihr schon andere versucht? Meine Jungs haben oft diese Knetestangen, die Firma fehlt mir jetzt aber. Gibt's in so einer Plasteklappbox. Ansonsten Bienenwachsknete? Die ist zwar sehr schwer zu kneten, aber wenn sie erstmal weich ist, find ich sie toll

    Unsere Jungs sind 2 1/2 Jahre auseinander und es war perfekt von Anfang an. Der Große ist ein super toller großer Bruder und der Kleine guckt sich viel bei ihm ab. Klar, zoffen die sich auch mal richtig, aber im Großen und Ganzen sind sie dicke Kumpels. Nr.3 kommt jetzt mit einem Abstand von 4 1/2 Jahren zum Kleinen, was so eigentlich nicht geplant war, aber früher ging es aus gesundheitlichen Gründen nicht. Mittlerweile freu ich mich aber sogar, dass der Abstand größer ist. Die Großen können sich schon super alleine und miteinander beschäftigen, gehen alleine in den Garten, brauchen keine (oder kaum noch) Hilfe auf dem Klo oder beim Anziehen... Ich glaube, da wird die Babyzeit nochmal anders entspannt. Ich bin gespannt, ob das alles auch so schön klappt, wie ich mir das jetzt so rosig ausmale

    Wir haben angefangen nach Farben zu sortieren, das klappt so mäßig... Ich hab so kleine Klickboxen bestellt, die kann man zu einem Turm aufeinanderklemmen, die sind ganz praktisch. Männekieken, Tiere und Zubehör wie Schwimmwesten, Schwerter etc. sind in einer extra Kiste. Zu Weihnachten gab es eine große Mixkiste mit allen möglichen Einzelteilen, die noch nicht sortiert wurden und Anleitungen liegen bei uns in einem extra Fach im Regal. Fertig gebautes steht irgendwo im Zimmer rum oder auf dem Regal. So richtig perfektioniert ist das System nicht, aber es funktioniert soweit ganz gut.

    Mama und Kind sind hier weniger problematisch. Aber wie hieß nochmal der Vater? Jesof? Jowes? Jewuw? Der Kleine übt seit dem 1.12., aber er kann es bis heute nicht...


    Und grad hat er ein kleines Knochenstück in seiner Ente gefunden: "guck mal Mama, da is ne Gretel in meinem Essen!" #herzen #lol

    Der Kleine (fast 4) wundert sich, wieso es von den Omas und Opas auch Geschenke vom Christkind gibt und wieso das Christkind die nicht alle bei uns zu Hause abgibt. Der Große (6) klärt ihn auf, dass es so viel zu tun hat und daher total durcheinander ist und die Geschenke auch mal falsch abgibt #top Vollkommen logisch also

    Mal wieder der Kleine (fast 4)
    "Mama, gabs bei deiner Geburt noch Dinos oder waren die da schon ausgestorben?" "Da gab es keine Dinos mehr" der Sohn wieder "nee, stell dir mal vor, die würden dann ja auch so über die Straßen trampeln..." "Da gabs aber auch noch keine Straßen, als die gelebt haben..." er wieder "ach so, ja, da gabs nur Fußwege!" #love #lol

    vielen Dank Silbermöwe!!!
    Ich warte jetzt einfach ab, ob sie von selber kommt und werd ihr nicht permanent alle Neuigkeiten um die Ohren hauen.
    Vorhin hat sie mir nochmal geschrieben, dass sie jetzt total aufgeregt ist. So wie damals, als ich mit meinem Großen schwanger war. Freut mich echt, dass sie es so aufnimmt, aber vielleicht hab ich sie ja auch glücklicher Weise in einer hormonell günstigen Phase erwischt. Ihr geht die Behandlung ziemlich an die Nieren, so langsam hat sie echt die Nase voll und könnte mal eine positive Nachricht gebrauchen :(

    Hab's ihr gesagt, sie hat sich total gefreut und will jetzt sofort Babysachen shoppen gehen #super
    Sie meinte selber, dass sie sich mehr freut, als sie vorher erwartet hätte. Hach, ich bin total erleichtert, danke für eure Schubse in die richtige Richtung. Nur ist Freund, der bisher immer die positive Kraft bei den beiden war, der ist ein bisschen geknickt. Aber ich hoffe, dass es bei den beiden auch endlich mal klappt, dann können wir vielleicht sogar zu zweit rumschwängern :D

    Aber sagt mal, die Betreuungskosten sind ja der Wahnsinn 8I Wer kann denn sowas bezahlen??? Ich glaube, das kollidiert ganz extrem mit meinen/unseren Vorstellungen von Familie. Ich hab mich nie als Hausfrau gesehen, für uns beide war immer klar, dass ich (solange die Kinder klein sind wenigstens Teilzeit) arbeite. Und ich finde es auch für die Entwicklung der Kinder ungemein wichtig mit anderen zusammen zu sein und nicht erst zum Schuleintritt plötzlich lernen zu müssen, wie das so funktioniert mit anderen Kindern.
    Konservativ ist so das andere, was für mich wohl eher kompliziert werden könnte. Ich lass mich so ungern schräg angucken, wenn ich Dinge anders mache als die Norm.
    Und wir sind die totalen Stadtmenschen. Ich glaube für die Kinder wäre es etwas dörflicher gar nicht schlecht, aber für uns beide seh ich das nicht

    Hallo ihr lieben Raben, ich bräuchte mal wieder einen Rat.
    Meine Schwester ist Mitte 20 und versucht seit über einem Jahr schwanger zu werden. Mittlerweile sind sie in Behandlung, aber so richtig klappen will es nicht...
    Ich bin Anfang 30, hab zwei Jungs und wollte unbedingt noch ein drittes Kind.
    Ich hab zu ihr ein sehr gutes und enges Verhältnis, wir können eigentlich über alles reden, auch wenn wir uns nicht ganz so häufig sehen.
    Vor nicht mal 1 1/2 Monaten hab ich mir mein Leid geklagt, wie blöd das ist, dass ich meinen Kinderwunsch nicht mit meinem Mann besprechen kann, weil ich mir selber im Weg stehe usw... Sie hat mich zurechtgestutzt, mir ihre Meinung gegeigt, wie albern das wäre und dass ich mich mal nicht so anstellen soll. Und sie hat mich gebeten, ihr sofort Bescheid zu sagen, wenn wir loslegen mit der Planung, weil sie Angst hat sich sonst nicht richtig freuen zu können.
    Naja, gesagt getan, ich hab mich zusammengerissen und mit meinem Mann gesprochen und er war nach ein paar Tagen Bedenkzeit dann auch ganz angetan von der Idee. Der Eisprung war grad vorbei, also sind wir beide davon ausgegangen, dass es diesen Zyklus eh nicht klappt. Ich hab meiner Schwester schon erzählt, dass wir es jetzt versuchen, aber wir haben dann auch auf dem Weihnachtsmarkt noch Glühwein getrunken, weil sie wieder ihre Tage hatte und ich ja der Meinung war, es wär eh zu spät gewesen...
    Und jetzt hab ich hier einen positiven Test liegen!!! Mein Mann und ich sind vollkommen aus dem Häuschen, dass es so schnell geklappt hat und ich könnte den ganzen Tag nur jubelnd durch die Wohnung düsen. Und jetzt steh ich wieder da mit meinem selbstgebaute "ich kann nicht drüber reden"-Problem und weiß nicht, wann ich es meiner Schwester sagen soll...
    Ich kenne die Situation nicht, wie es ist, wenns einfach nicht klappt. Ich kann die Frustration überhaupt nicht nachempfinden und ich hab keine Ahnung, wann ein guter Moment wäre, es ist zu sagen. Blöd, das trübt mir echt meine Schwangerschaftsfreude, weil ich so Angst hab, dass sie traurig ist ;(

    Eine Freundin von mir hat ihre Kinder immer vorher irgendwie wie ein Paket eingepackt und dann auf den Rücken "geworfen". Hat mich jedesmal maßlos fasziniert, aber hingekriegt hab ich es selber nicht und ich weiß auch nicht, welche Bindeweise das war

    Uns geht's es hier finanziell wirklich nicht schlecht. Aber hier leben mit dem Verdienst der angebotenen Stelle, das wär der Jackpot. Aber das geht nicht, das wär zu viel und zu weite Pendelei. Und letztlich ist es ja dann so, dass ich mit den Kindern in einem fremden Land sitze und mich da auch irgendwie wohl fühlen möchte... Und unsere komplette Familie ist in Potsdam und es würde uns beiden unglaublich schwer fallen hier weg zu gehen. Dafür sind eure Beschreibungen einfach nicht perfekt genug ^^

    Pendeln von Lindau oder Friedrichshafen aus ist auch möglich. Dauert laut Google zwischen 45 und 75 min.


    Das wäre mit Blick auf das deutsche Gesundheits- und Schulwesen und mit Blick auf deine Berufsausübung eine Überlegung wert, oder?

    das stimmt, das könnte man nochmal durchdenken... Ich werd das nochmal mit meinem Mann bereden. Die Idee von Österreich aus zu pendeln finden wir beide nicht gut, das wär das noch ein zweites "neues Land" dazu, das ist uns irgendwie zu viel