Beiträge von Karlina

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Naja, das kann man doch ganz sachlich erklären. Eher so die mechanische Seite eben. Also nur, dass der Mann das Glied in die Scheide steckt, da kommt Samen raus usw. Das mit dem Eisprung und Eierstöcken wissen meine heute noch nicht.


    So habe ich es neulich auch erklärt. Dass sie früher kleine Eier in meinem Bauch waren, wissen sie schon lange. Im Kindergarten hatten sie dann mal Hühnereier in einem Brutkasten. Danach ging es oft darum, dass der Hahn die Henne befruchtet hat und dass die Eier in Mamas Bauch auch befruchtet wurden, damit sie wachsen konnten. Und neulich wollten sie dann halt wissen, wie das mit dem Befruchten denn nun geht. Mit der o.g. Antwort war es dann auch erst mal gut.

    Unser Großer hat den gebrauchten Scout seines Cousins bekommen. Der sah echt noch gut aus, das Motiv (Eisenbahnen) ist okay und er ist der einzige in der Schule mit diesem Ranzen, also auch keine Verwechslungsgefahr.


    Ansonsten hätten wir auch einen Gebrauchten gekauft. Vorher geguckt, welches Modell soll es sein und dann bei ebay oder so gekauft.

    Bei uns gibt es jeden Tag Nachtisch (oft Obst) und sie putzen immer nach dem Mittagessen die Zähne. Wobei, wenn ich daran denke, wie meine als 3jährige ihre Zähne geputzt haben... 8)


    Zu trinken gibt es bei uns Wasser oder Tee. Tee trinken meine Kinder nicht, ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass es Wasser gibt. Bei uns gibt es Leitungswasser oder gesprudeltes Leitungswasser.


    Lätzchen haben meine Kinder schon lange bevor sei 3 wurden verweigert...

    Ich finde so etwas gekauftes und dann vom Kind verschenktes auch komisch. Und ihr habt doch wahrscheinlich eh eine gemeinsame Kasse, da kann sich dein Mann den Gutschein auch selber kaufen, oder?


    Ich plädiere also auch für etwas selbstgemachtes. Bei uns werden gerne gemalte Bilder verschenkt oder auch Sachen, die sie im Kindergarten/Schule gebastelt haben oder dann auch zu Hause noch mal nachbasteln. Nützlich ist das alles auf keinen Fall, aber den Bügelperlenstern, den ich zu Weihnachten bekommen habe, finde ich trotzdem schön. #love

    Mein Kleiner geht noch zum Kinderturnen und der Große geht zum Fußball. Vorher war er auch mal ein Jahr im Handball, das war für die 5jährigen aber mehr so eine Art Ballgewöhnung: Prellen, Werfen und Fangen üben mit ganz vielen Spielchen zwischendrin. Leider wollte er da nicht mehr hin, weil alle Freunde zum Fußball gehen.


    Demnächst geht er zum Schnuppern mal zum Tennis und zum Tischtennis, da werden von den Sportvereinen über die Schule Schnupperstunden angeboten.


    Ansonsten gibt es hier noch:
    Judo (ab 6)
    Leichtathletik
    und dann in den Nachbarorten
    Rope Skipping
    Inlineskaten
    Basketball (ab 10)
    Radball

    Ich genieß grad die Ruhe.. mal sehen ob es anhält oder ob sie um zehn hellwach sind und befinden sie hätten jetzt Mittagschlaf gemacht. Dann hört Ihr vermutlich mein verzweifeltes Jaulen, egal wo Ihr seid. #flehan

    Und? Wie ging es?


    Ich wollte auch noch mal für einen kürzeren Mittagsschlaf plädieren. Meine Kinder haben mit 3 nicht mehr geschlafen, aber auch vorher habe ich sie geweckt. Mit 2 oder 2 1/2 hat eine halbe Stunde bis Stunde gereicht, sonst wäre es abends auch bis in die Puppen gegangen.

    Ich finde das auch unmöglich. Ich kann mich noch daran erinnern, dass meine Oma mich meinem Bruder vorgezogen hat. Ich weiß noch, einmal habe ich bei einem Besuch Geld von ihr bekommen und mein Bruder nicht. Wir haben das dann natürlich geteilt und uns beide über die Oma geärgert.


    Aber Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke waren immer gleich. Da würde ich noch mal etwas sagen.

    Bei uns läuft es auch eher spielerisch. Mein Kleiner ist auch 4 1/2 und geht seit Anfang September zur Logopädie. Ihm macht es großen Spaß, er freut sich immer drauf, wenn wir wieder hingehen. Sie üben sprechen, aber soweit ich das mitbekomme, immer im Rahmen eines Spiels. Es wird auch mal gegurgelt oder Wattebäusche gepustet. Hörübungen wie das mit dem T und K machen sie auch.
    Ich finde, dass er auch schon große Fortschritte gemacht hat.

    Ausmalen gibt es bei uns zum Glück nicht als Hausaufgabe, das wäre meinem Großen zu langweilig.


    Bubenmama
    Bei uns im Hort achten sie darauf, dass die Erstklässler nicht länger als 30 Minuten brauchen. Sonst wird auch abgebrochen.