Beiträge von sonnenlocke

Herzlichen Glückwunsch Ansadi  #laola

Jasfar mein ET ist auch in 3 Wochen und ein paar Tagen. :)

Die Vorwehen haben sich wieder etwas gelegt. Das Baby scheint mir ordentlich gewachsen zu sein und nicht mehr allzuviel Platz zu haben. Morgen habe ich die nächste Vorsorge #love

Lillit ich habe mir tatsächlich gar keine Schwangerschaftsklamotten gekauft. Ich habe ein paar seeeehr lange Oberteile eine Stretchose und in den letzten Tagen meine Kleider angehabt.

Muriel ich wünsche Dir alles Gute für den Hebammen-Termin!!

pitcat hibbel!

Alles Gute!

Lillit ich zähle auch die Tage bis zur Rufbereitschaft. Habe das Gefühl das Baby könnte diesmal deutlich früher kommen. Bei den Vorwehen mache ich mir zT schon Sorgen und ich denke nach Beginn der Rufbereitschaft kann ich mich dann mehr entspannen!

Hallo Ihr Lieben,

es geht immer schneller in Richtung Geburt!

Ich habe jetzt angefangen die Geburtskiste zu packen und will diese Woche auch endlich den Autositz besorgen. Bald startet schon die Rufbereitschaft!

Wie geht es Euch?

Könnt ihr noch gut schlafen? Habt ihr Vorwehen?

Ich schlafe ziemlich schlecht und bin tagsüber phasenweise dann total müde. Bequem zu liegen ist schwierig geworden.

Was ist Euch bei der Geburt wichtig? Was bereitet ihr zu essen und zu trinken vor? Habt ihr spezielle Öle, Badezusätze oder so? Wo und wie veratmet ihr am liebsten Wehen?

Ich war letztes Mal vor allem auf dem Boden und zum Teil am Pezziball. Och habe Getönt bei den Wehen. Gegessen habe ich erst nach der Geburt und nur Wasser getrunken. Ich bin gespannt wie es diesmal wird!

Ansadi kugelst Du noch mit?

Liebe Grüße an Euch alle!

Lillit Geburtskiste ist ja schön! Toll das mache ich auch!!!

Das Schlafen ist bei uns auch (wiedermal) Thema. Es wird auf jeden Fall spannend.

Kind 1 kommt momentan fast jede Nacht zu uns, das ist aber definitiv zu eng und irgendwer zieht dann um. Im Moment ist egal ob es Mama oder Papa ist, aber nach der Geburt könnte das auch anders aussehen...

Generell will ich, daß Kind 1 im eigenen Bett schläft. Einige Zeit hat das auch super geklappt. Den Neugeborenen Schlafentzug sollte ein Schulkind nicht "mitnehmen".

Jasfar gut dass es Dir jetzt besser geht! Alles was (zusätzlich) auf die Atmung geht finde ich sehr anstrengend in der Schwangerschaft. Ich habe da gerade mit meiner Pollenallergie zu tun...

Muriel bei der ersten Geburt haben wir die Nabelschnur voll auspulsieren lassen und dann aber (meine ich) vor der Geburt der Plazenta abgenabelt.

Habe gelesen dass es auch hilft das Baby schon zu stillen, das hab ich aber sowieso direkt gemacht als es wollte.

Liebe Grüße Euch

Muriel ich denke es ist gut in Deiner Situation jetzt die Klinikgeburt mit einzuplanen. Vielleicht gibt es ja einen schönen Kreissaal der eine aktive Geburt ermöglicht. Manche Krankenhäuser haben ja inzwischen sogar Badewannen und ähnliches. Einen Geburtsplan zu schreiben finde ich in jedem Fall gut und ich würde diesen auch mitnehmen. Ich möchte auch einen schreiben.

Ich wünsche Dir, dass es mit der Hebamme noch klappt!

Lillit ja auf das Wochenbett bereite ich auch meinen Partner und das große Kind schon vor. Ersterer hat vergessen wie viel Zeit man doch nach der Geburt zur Regeneration und Erholung braucht und dem Kind will ich vermitteln, dass es nur Übergangsweise ist und nicht am Baby sondern an den Geburtsnachwirkungen liegt.

Mir selbst werde ich diesmal auch mehr Ruhe und Entspannung verordnen denn nach dem letzten Mal hab ich mich viel zu sehr gestresst. Hat jemand einen guten Spruch den ich mir aufhängen könnte?

Bei mir ist das Baby weiter in Schädellage, hat schon Bezug zum Becken, aber ganz tief ist es noch nicht. Druck auf die Blase ist auf jeden Fall stärker...

Inzwischen habe ich so ziemlich alles vorbereitet, auch eine Geburtstasche gepackt. Nur Papierkram steht noch an..

Hallo 😊

Muriel Das tut mir sehr leid!

Wie weit ist es denn bis zur Hebamme? Vielleicht wäre es noch eine Option ins Geburtshaus zu fahren wenn Du den Geburtsbeginn früh erkennst?

Ich hoffe und wünsche Dir sehr, dass Du doch noch eine Hebamme findest, die zu Dir nach Hause kommt. Das ist ja auch fürs Wochenbett wichtig.

Lillit ich habe auch das Gefühl, dass das Baby tiefer gerutscht ist... Es sollte aber noch mindestens 3 Wochen dauern bis es losgeht. Ich denke auch dass die Babies sich noch Zeit lassen und das es uns in der zweiten Schwangerschaft einfach schneller bewusst wird, was gerade passiert.

Alles Liebe Euch

Lillit wir hatten auch eine Infrarotlampe, von Freunden geliehen. Die war super! Aber diesmal hätten wir eine kaufen müssen und der Heizstrahler war günstiger.

Ansadi das mit dem Eisenmangel tut mir leid! Gut dass Du nun dagegen steuerst. Ich hoffe deine Werte werden schnell besser!

Nestbautrieb habe ich auch...Es ist fast alles fertig, aber über die unfertigen Dinge mache ich mir viele Gedanken.

Unter anderem haben wir noch keinen Kinderwagen. Ich hätte gerne einen der Geländetauglich ist, für große Eltern geeignet und umbaubar zum den Eltern zugewandten Buggy... Hat jemand von Euch eine Empfehlung?

Die Babykleidung habe ich erst in den ersten zwei Größen eingeräumt.

Alles ab 1 Jahr + lagert im Keller...

Aus dem Vorbereitungskurs ist bei uns nichts mehr geworden... Ich habe nun mal meine Bücher über die Schwangerschaft hervorgeholt und will beim nächsten Hebammen Termin nach Wehen-Entspannungs-Übungen fragen.

Habt ihr schon den ganzen Papierkram erledigt? Ich will das in der nächsten Woche endlich angehen...

Ich wünsche Euch allen schöne Ostertage! Ich freue mich darauf das nochmal ganz bewusst mit dem großen Kind alleine zu feiern.

Zur Vorbereitung auf das Kleine habe ich das Buch Crashk*rs Baby gelesen. Da ist nochmal schön aufgelistet was das Kleine alles noch nicht kann, wie man ihm hilft und es hält. Ist ja doch schon lange her bei uns.

Alles Liebe!

#luftballon

Muriel

In meiner 1. Schwangerschaft habe ich mich auch mit dem FA nicht verstanden. Dass führte dazu dass ich nur 1x da war und alles andere mit der Hebamme gemacht habe.

Diesmal habe ich zum Glück eine FÄ mit der ich mich gut verstehe. Ich lasse mich aber auch zT auf Dinge ein die ich eigentlich nicht für notwendig halte, wie das 1/2 stündige CTG...

Den Glukosetest hab ich auch nur ungern gemacht...

Es ist echt blöd wenn man sich bei der Ärztin unwohl fühlt #liebdrück kannst Du nicht bei einer Hebamme die Vorsorge machen?

pitcat Ja das ist ein tolles Mobile!

Vielleicht besorgen wir das...

Bin auch mal gespannt wie sehr wir den Heizstrahler brauchen. Letztes mal war er ein Muss... Wir hatten eine schlecht heizbare Wohnung und es war noch kalt zur Geburt.

Ansadi  #super

Lillit ja das hoffe ich auch!

Ist ja toll wie Du Dein Kind mit einbindest!

Mag sie kneten? Oder puzzeln? Das waren Aktivitäten die bei uns am Tisch gut gingen.

Oder ihr baut eine Höhle auf dem Sofa/Bett und spielt/lest dann dort.

Wir haben diese Woche mit dem Babyzimmer so richtig losgelegt. Jetzt ist es schon fast fertig #love ich bin ganz zufrieden.

EIn paar Dinge müssen noch befestigt werden. Unschlüssig bin ich noch beim Thema Mobile. Kind 1 hat sich dafür beim wickeln schon begeistern lassen aber leider habe ich ihres nicht mehr.

Nun haben wir einen Heizstr*hler angebracht und ich frage mich was in Kombination damit sicher ist. Damals war es eins aus Holz, ich liebäugle mit einem aus Stoff. Plant ihr irgendwo ein Mobile aufzuhängen?

Muriel  #cool langlaufen würde ich mich schon nicht mehr trauen, aber ich bin auch nicht geübt darin. Schwimmen und Spaziergänge sind noch immer mein einziger Sport.

Hallo ihr Lieben #blume

Bei uns scheint die Sonne und es ist nicht mehr so furchtbar kalt.

pitcat Kleidungsprobleme gibt es hier auch: Kind 1 hat einen Schuss gemacht un müsste dringend einkaufen. Und mir passt auch nicht mehr viel, so dass ich gar nicht mehr richtig auswähle, sondern eher schaue, dass alles gut bedeckt ist #rolleyes

Mein Kind sucht sich aber höchst seltens morgens die Sachen raus, das kann ich also noch ganz gut steuern...

Ja ich bin wirklich glücklich das Klavier los zu sein!!! Wie befreiend das ist merkt man erst anschließend. Mit einem Schwupps ist nun ein Babyzimmer in Sicht. #love

Es fehlen nur noch Details, wie das befestigen von Regalen, Wärmestrahler und Mobile. Und eine gute (dimmbare) Lampe zum nächtlichen stillen und wickeln. Zumindest in der Anfangszeit hab ich die bei Kind 1 sehr gebraucht. Hat jemand einen Tipp?

Muriel ja bei mir schwankt es auch von Tag zu Tag. Mal bin ich total schlapp, dann wieder normal fit...

Schön, dass Dir das selbstgebaute Möbel weiterhilft! Ich habe für Kind 1 einen Legotisch aus Ikea Möbeln gebaut. Den finde ich auch Klasse :).

Aber was gibt man dem Kind in der Küche zu tun wenn es so klein ist? Ich muss sagen ich war da immer sehr bequem und hab mich nicht darum gekümmert mein Kind zu involvieren... #angst

Wir hatten in dem Alter eine alte Babymatratze zum turnen und eine große runde Ikea Schaukel. Das war der Hit.

Leben auf dem Boden ist aber auch wirklich nichts für unsere runden Bäuche. Da habe ich Mitgefühl für Euch!

Vielleicht kann man mit einem Ziehtier oder so einem Stangentier oder einem Laufwagen interagieren? Ich glaube ich muss nochmal über die Entwicklungsphasen des Kleinkindes nachlesen! Es ist schon so lange her!

Lillit das hast Du schön gesagt!

Ja wir bauen neue Menschen und tragen Sie auch noch ständig herum! Da darf der Körper auch mal müde sein und der Rücken massagebedürftig...

Ich wünsche Euch auch, dass ihr schnell was findet! Bis dahin viel innere Ruhe #yoga damit es nicht weiter eskaliert. Ist ja nicht mehr lange so! #liebdrück

Ansadi ich hoffe ja das wir alle auch noch nach der Geburt ein bisschen füreinander da sind... Vielleicht in einer Krabbelgruppe?

Ich wünsche Dir auch, dass Deine Schwangerschaft Dir nicht zu lange dauert und Du leicht in die Geburtsphase kommst!!!

Alles Liebe Euch!!!

Hallo Jasfar schön von Dir zu hören #blume

Schön, dass es Dir so gut geht!

Zum stillen hatte Ich bei Kind 1 ein tolles Buch, ich glaube von der LL liga. Da standen zu allen Problemen Tipps drin. Ich habe es weitergegeben, zu den wichtigsten Dingen werd ich auf jeden Fall nochmal die Hebamme ausfragen und mir die Tipps aufschreiben.

Mir hat bei wunder Brust Lanolin immer gut geholfen.

Toll dass Du so sportlich unterwegs bist... ich mache viel weniger als ich mir vorgenommen hatte...

Liebe Grüße

Hallo Ihr Lieben 😊

Wir haben es endlich geschafft das Klavier zu verkaufen. Es hat nicht viel Geld gebracht aber dafür umso mehr Platz.

Leider bin ich unglaublich müde... So hätte ich zwar Lust das Babyzimmer hübsch zu machen, aber die Energie fehlt...

pitcat das klingt ja super mit der Hebamme. Bei mir wird auch die Hebamme vom letzten mal die Betreuung mit übernehmen #super

Den BauchUmfang muss ich mal messen.

Liebe Grüße an Euch

Lillit ich hoffe der Stress hat sich inzwischen wieder gelegt. Ich halte Euch die Daumen dass ihr bald was findet!

Ansadi wir haben die Wohnungsuche erstmal auf nach der Geburt verschoben. Ich schaue natürlich trotzdem ständig, es ist aber vor ET nicht mehr realistisch... In der ersten Zeit will ich dann denk ich auch nicht umziehen...

Der Termin mit meiner Hebamme war super!!! #super Es war gut schonmal die ein oder andere Sache abklären zu können und sie ist da sehr entspannt - genau passend für mich!

Kind 1 war dabei uns könnte auch ein paar Fragen loswerden, ist dann aber auch spielen gegangen.

Ausserdem hab ich nochmal das Wickeln mit der Hebamme besprochen. Heute war nämlich auch meine Überhose in der Post :D. Das System hat uns beiden super gefallen. Hoffentlich bewährt es sich dann auch in der Praxis, denn ich habe nun direkt zugeschlagen da gerade eine Rabattaktion lief.

Dann hab ich mir nochmal das Tragetuch binden zeigen lassen (ist schon so lange her). Das hat mich ermutigt die Frage nach einer weiteren Babytrage erstmal hintanzustellen. Kann ich mir eh nicht leisten und das Tuch werde ich schon wieder in den Griff bekommen.

Beim Baby war alles in Ordnung #love es liegt brav in SL und ist putzmunter.

Nur mit dem Süßkram muss ich etwas aufpassen - im Moment könnte ich ständig Süß essen #angst.

Leider hab ich die letzten Nächte sehr schlecht geschlafen und bin entsprechend müüüde.

Gutes Kugeln Euch allen #herz

Muriel danke für Deinen Bericht!

Meinen Geburtsvorbereitungskurs fand ich super. Wir haben Gebärpositionen und Veratmungsmethoden geübt. Die Hebamme hat den Geburtsverlauf genau erklärt. Hat mir eine Menge gebracht. Werde versuchen nochmal einen zu bekommen... es war ein Kurs in unsrem Geburtshaus.

Ansadi das verstehe ich #liebdrück

Ich wünsche uns allen dass die Kinder zur Geburt gut liegen und ohne Komlikationen geboren werden.

Ja die Wehenschmerzen sind etwas vor dem ich auch Respekt habe...

Morgen kommt meine Hebamme zum ersten Mal zu mir zur Vorsorge #applaus

Liebe Grüße

Ansadi , wow das klingt ja toll beim 2. Kind! Kann ich mir nur bei meinem nicht vorstellen dass sie durch den ganzen Lärm schläft. Wir überlegen auch - je nach Tageszeit - die Nachbarin einzuspannen. Aber ich habe gerade erst begonnen darüber nachzudenken. Mein Kind hat selbst geäußert gerne dabei sein zu wollen, daher ist auch die Frage wie gut es sich abgeben lässt...

#blink

Lillit , hab vorhin ganz vergessen: PN steht für private Nachricht :)

Ja die Mama-Anhänglichkeit wirkt (Klasse Wort übrigens). Lillit Könnte mir vorstellen dass das auch unbewusst beim Nicht-aufs-Töpfchen gehen ne Rolle spielt

Mir geht es auch so! Ich bin froh dass ich Euch habe! #love

Lillit ich hatte letztens auch so einen Tag. #liebdrück

Ich habe dann zufällig den Thread "Du weißt dass Du schwanger bist wenn Du..." (oder so ähnlich) gelesen. Danach ging es mir schon etwas besser, da gab es einiges zum schmunzeln.

Man ist einfach sensibler in der Schwangerschaft. Umso besser ist es, sich hier mit Euch austauschen zu können! Ihr könnt das Nachfühlen :).

Das es stresst wenn soviel daneben geht verstehe ich!! Aber Stress Dich nicht noch zusätzlich damit!! Es ist nur eine Phase #yoga .

Ich habe das Gefühl dass die Schwangerschaft mein großes Kind manches Mal viel anhänglicher macht bzw sie sich manchmal wie ein Kleinkind benimmt... es ist schon eine große Umstellung für die Erstgeborenen...

Habt ihr eigentlich schon einen Plan was die anderen Kinder während der Geburt machen? Ich träume von einer Geburt am Vormittag, das wäre so schön unkompliziert. Aber die Realität kann ja ganz anders aussehen... Ansadi   pitcat   Muriel wie war das bei Euch beim 2. Kind?

Bei mir ist wieder der Nestbautrieb ausgebrochen. Ich habe schonmal Mullwindeln vorgefaltet und kann es kaum abwarten die noch notwendigen Anschaffungen anzugehen.

Leider haben wir immer noch niemanden gefunden, der das Klavier kaufen möchte. So wird das Babyzimmer nicht fertig.:(

pitcat gute Besserung!

Liebe Grüße #blume

Muriel genauso will ich es auch machen :) welche Überhosen nutzt Du denn? Und welche Bambus-Einlagen?

Vielleicht lag es ja am Wetterumschwung oder am Mond mit der Schlaflosigkeit... Ich halte uns allen die Daumen, dass es diese Nacht besser wird!

Jasfar Wie geht es Euch?

Liebe Grüße!

#danke Für Eure vielen Tipps und Anregungen!

Julchen86 die Wattepads schaue ich mir mal an!

Maegwin das mit dem Waschbecken lasse ich mir auf jeden Fall zeigen.

Mietzekatze ich suche mal nach einer Thermoskanne mit Pumpe, wusste gar nicht, dass es sowas gibt!

ainu ich will es mal ausprobieren denn bei Kind 1 hatten wir im ersten halben Jahr immer mal wieder einen wunden Po.

Vollmond ja ich denke ich kombiniere Wasserschale und Thermoskanne. Am Waschbecken probiere ich es auch. Aber Nachts möchte ich glaub ich alles am Wickeltisch haben. 

p.lotta flanell für weiche Lappen... tolle Idee!

Vielen Dank :)