Beiträge von Philo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es kommt darauf an wofür ihr es braucht. Nur hin und wieder , täglich , nur Kinder oder auch LAsten ? Wie viele Kinder, wohnt ihr flach ,Stadt oder Land ?
    In meien Augen ist es ein Stadtrad , denn dort gibt es in der Regel auch Radwege. In meiner alten Heimat, der Eifel ....undenkbar.
    3rädrige Räder wie Babboe, Christiana ... sind relativ günstig , aber ungelenk. Die Kiste vorne wird gelenkt.
    Beim Nihola sind die Komponenten hochwertiger , es hat eine Ackermannlenkung, also wie beim Auto werden die Vorderräder über die Achse gelenkt und die Kiste bleibt gerade. Fährt sich sportlicher, leichter. Deswegen auch teurer. Wenn man tgl. fährt lohnt sich die Anschaffung, es ist ein Autoersatz. Ein satz Alufelgen fürs Auto ist teurer.....
    2rädrige Lastenräder , gut für ein Kind, wenig Platz für 2 Kinder ( vor allem wenn sie sich streiten) . Aber sehr gut wenn man auch andere Lasten fährt ausser KInder. Man bekommt schneller mal Geschwindigkeut drauf als mit 3 Rädern.
    Elektromotor ist toll , aber etwas mehr was wahrscheinlich irgendwann nen Schaden hat.
    Auch zu bedenken ist der Wiederverkauswert. Beim Nihola macht man kaum Verlust, wenn man es ein paar Jahre später verkauft.
    Ich fahre seit 7 Jahren LAstenräder un d mag es nicht mehr missen . Wir haben mehrere , ich könnte nicht mehr ohne .Möchte weder auf das 3- noch auf das 2rädige verzichten .
    Wenn man sich vorstellen kann , mit dem LAsterad auch zu leben un dnicht nur zum Kiga und zurück (wie sich das anhört, mit dem Lastenrad zu leben....) der sollte nicht das billigste kaufen. Der typ. Babboefahrer ist froh wenn die Kinder es nicht mehr brauchen und man es endlich verkaufen kann.
    RieseundMüller mmmhh Luxus, aber wäre mir zu klein. MIt Kindern vorne drin passt kaum noch was rein.
    Fremde Lastenradbesitzer ansprechen , ob Du ne Runde zur Probe fahren darfst !
    Viele Grüße

    Ich bin mit meinen Kindern letztes Jahr durch den ICE ganz nach hinten zum Ende gewandert. Es war einer von der Sorte , wo man durch die Scheibe auf die Schienen gucken kann. Plötzlich gibt es eine Vollbremsung und einige Zeit später die Durchsage :Die Weiterfahrt verzögert sich auf unbestimmte zeit , wir haben eben eine Person überfahren !
    Meine Kinder hatten das zum Glück irgendwie gar nicht gehört. Der hatte wohl noch nie diesen Standartsatz gelernt "Personenschaden.... " oder wie das sonst immer heisst. Und ich war sooooooo glücklich nicht zuerst nach vorne gelaufen zu sein.
    Die 3 Std Wartezeit waren superspannend für die Kinder. Massig Polizei , Hubschrauber und sie hatten keine Ahnung , um was es in Wirklichkeit ging.

    Hi !
    Wir haben 2 und auch 3 rädige Lastenräder und haben dadurch einen Langzeitvergleich. gerade mit Kindern (kleine Kinder) fahre ich nur mit 3 Reifen. Wenn dieses Alter erreicht ist " ich will jetzt unbedingt laufen und das im Schneckentempo " schiebe ich das Fahrrad locker mit einer Hand und habe die andere Hand frei . ich kann das Kind , welches sich nicht entscheiden kann zu laufen oder zu fahren ,beliebig oft rein oder rausstellen ohne die Nerven zu verlieren. Bein 2Rad muss ich immer erst "parken".
    Wenn die Kinder selber radfahren lernen, sitze ich bequem auf dem rad , anstatt gebuckelt nebenher zu laufen.
    Wenn eine Gefahrensituation ist , steht das Rad in einer halben Sekunde fest. Beim 2Rad muss ich den Ständer (ähnlich wie beim Motorrad) stellen oder das Rad legen, was ihm nicht gut tut.
    Mit dem 3Rad bin ich auf der Strasse präsenter, das Rad ist breit , ich bin ein Hinderniss (und damit erhöht sich meine Sicherheit), werde weniger geschnitten als mit dem 2Rad.


    Mit richtigen Lasten (keine Kinder ) fahre ich lieber ein 2Rad. Ist halt doch sportlicher.
    Zum Preis : wir haben einige teure Räder , aber im Vergleich zu Autokosten ( Benzin, Tüv, Versicherung, ......) fahren wir billig. Die meisten Kommentare " so viel Geld für ein Rad" kommen von BMW Fahrern.


    Mein Nihola hat sich nach einem Jahr bezahlt, ich habe nur den Sprit gerechnet, den ich verfahren hätte.
    Und wie andere schon geschrieben haben , am Schloss würde ich nicht sparen. Ein gutes Schloss kostet schon mal 70 Eu, glaube ich , ich weiß es nicht mehr so genau.
    Schau doch auch mal auf unsere Facebook Lastenrad/cargobike Seite !


    LG

    AAAhhh ! Danke !!
    Dieses Stichwort hat mir gefehlt in meinen Gedanken !
    Diese Unterscheidung zw. logischer konsequenz und Drohung .
    Also, wenn Ihr nicht aufräumt, habt ihr keinenPlatz zum spielen. Das ist die Konsequenz daraus.


    ..... gebe ich Euch das Spielzeug nicht,... ist eine Drohung.





    Danke, Ihr Raben habt mir wieder einmal beim entwirren geholfen
    Liebe Grüße und Guten Morgen

    Bitte sagt mir Eure Meinung, ob ich zu empfindlich bin .
    Ich bin der Meinung , dass Wenn/dann -Sätze nichts im Kiga verloren habe.
    Z.Bsp .: Wenn ihr nicht sofort aufräumt, dann spielt ihr morgen nur noch mit Kastanien .
    Das ist eine Drohung undweit entfernt von Pädagogik .
    Oder sehe ich das zu eng ??
    Ich danke Euch für Eure Meinung.
    LG

    http://www.facebook.com/pages/…08247732538743?ref=stream


    Hi !
    Stöbere doch mal durch die Lastenrad Seite beim gesichtsbuch.


    Wir haben mehrere Einspurer und 3Räder. Für den Kindertransport bevorzuge ich ein 3Rad. Für andere Lasten ist ein Einspurer sportlicher.
    nihola ist mein favorit, ich warte auf das neue carryo.
    Zu den kosten : Nach ca 1 1/2 jahren hatte ich den Anschaffungspreis wieder raus, im Vergleich zu Autofahren. Es ist ein gewisses Lebensgefühl und Hobby , da ist es mir das wert. Andere fahren für das geld einmal in urlaub und der ist nach 2 Wo schon rum.

    Hallo,
    ich hatte hier schon mal vom GEbzrtshaus in Augsburg erzählt.
    Heute möchte ich zum Sommerfest am 21.07 einladen .
    Um 1100 Uhr geht es los,
    mit Kaffee, Kuchen , Info`s , Kinderspiele/schmincken.
    Wir freuen uns auf Euer kommen !