Beiträge von Morgenmuffel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hm, wenn ihr sonst bis jetzt immer zufrieden wart, dann war er heute vielleicht gedanklich grad weit weg, evt hat er vorher grad eine scnlimme diagose stellen müssen oder er hat private probleme.
    Ich glaube ich würde schaun wie es nächstes mal wird, wenn ihr ja sonst zufriecen seit

    Süssigkeitenlust bei mir oder meiner Tochter kann ich recht gut mit einem Kaugummi stillen.


    Ich nehme für mich da immer einen starken Dentalkaugummi. Und Tochter meistens einen Pfefferminz ohne Zucker. So ist der Mund beschäftigt und die Lust auf Süsses ist hier weg nach Pfefferminzgeschmack im Mund. Und den Zähnen tut es auch gut.


    Immer wieder Gummibärchen oder so ist nicht gut für die Zähne. Lieber ein paar gleich hintereinander und dann die Zähne putzen, dann geht die Lust auch ein wenig weg.

    peppersweet: also ich habe das auch mal ne weile gemacht. Allerdings noch mit je 5 stunden pause zwischen den mahlzeiten. 1 tag pro woche habe ich immer pause gemacht. Manchmal ist man ja abendas auch mal eingeladen. Nach dem mittagessen habe ich auch immer eine kleine nachspeise gegessen, das brauche ich einfach. Abgenommen habe ich trotzdem.

    Sehr kreativ mein Titel, oder? Tschuldigung, war sonst kurz und knapp nicht zum zusammen fassen.


    Ich habe eine Solettistange hier zu Hause. Meine Tochter wiegt jetzt knapp 13kg auf 105m.


    Wow, 105m ;)


    Sorry das konnte ich mir grad nicht verkneifen.


    Zu Deinem Problem, ich kann das sehr gut verstehen, hier läufts ansatzweise ähnlich, wobei Tochter schon 7 ist.
    Wie ist sie denn sonst drauf? quengelig, oft müde, mag nicht irgendwohinlaufen etc?

    Ich finde die Idee von Cosalena gut.


    Jeden Tag ein wenig üben fände ich gut. Also z.B. jeden Tag ein bis zwei Sätze ganz langsam und schön (ab)-schreiben.
    Keinesfalls am Wochenende je eine Stunde das ist doch viiiel zu lange.
    Kommt halt drauf an, was und wieviel Hausaufgaben er hat. Wenn er sowieso schon etwas schreiben muss brauchts ja kein zusätzliches üben.


    Bei uns hat das mal sehr viel gebracht. Aber die Probleme waren auch weitaus weniger gravierend als bei Euch.


    Alles Gute
    Morgenmuffel

    Gestern Abend war Elternabend der 4. Klasse. Sie bekamen auf dieses Schuljahr eine neue Klassenlehrerin.
    Ich muss sagen, ich bin echt begeistert von ihr. Sie hat eine klare Linie, die Kinder mögen sie gerne und sie hat super Ideen. Sie möchte zwischendurch auch immer wieder etwas für die Hände anbieten. Im Moment machen sie gerade eigene Helme mit Kleister für den Auftritt an der Quartalsfeier.


    Dann wollen sie Kräutersalz herstellen. Und das Korn dreschen, welches sie letztes Jahr selbst gesät haben (zuvor das ganze Feld umgegraben)


    In diesem Schuljahr werden sie auch mit dem Fülli zu schreiben beginnen. Dafür werden sie zuerst in die Papiermanufaktur gehen, dort kann jeder sein eigenes Papier schöpfen. Dann möchten sie die erste Tinte selbst herstellen und zuerst mit einer richtigen Feder schreiben.


    Im Sommer soll es eine erste Klassenfahrt geben ins Steinzeitdorf mit Uebernachtung im Tippi.
    Ich bin wirklich super begeistert.


    Was wird bei Euch an Michaeli gemacht? Hier gibt es am letzten Schultag vor den Ferien eine kleine Feier für die unteren und oberen Klassen getrennt mit Liedern und einer Geschichte. Dann gehen alle zusammen zu einem vorbereiteten Platz wo die Lehrer div. Mutproben vorbereitet haben, z.B. Abseilen. Das ganze wird dann klassendurchmischt gemacht wobei die älteren Schüler dann den jüngeren dabei helfen. Ich finde das immer so schön, wie alle Klassen zusammen etwas machen.


    Liebe Grüsse
    Morgenmuffel

    -Hier auch Maroni essen, gibts hier in der Stadt an jeder Ecke.


    - Drachen steigen lassen, ich hoffe es windet mal bei sonst schönem Wetter, wenn wir einen freien Nachmittag haben....


    - Ich finde es auch praktisch, dass die Kinder nach der Zeitumstellung so früh schlafen ;) hier gibts dann immer recht früh Abendessen, und dann vielleicht noch Geschichte und oftmals schlafen sie dann schon um 19 Uhr.


    Sonst finde ich den Herbst ja immer etwas traurig. Hier ist oftmals bis 16 Uhr neblig und irgendwie habe ich da null Energie. Ich bin ein Sommermensch, brauche viel Licht.

    Ich nutze Antolin manchmal bei meinem Sohn um zu schauen wieviel er von einem Buch verstanden hat.


    z.B. letzthin beim ersten Harry Potter Band. Damit ich abschätzen konnte ob er schon genug alt ist dafür.
    Dafür finde ich das gut.
    Wettbewerb gibt es hier sowieso keinen, da er nicht von der Schule aus angemeldet wurde.

    Danke für Eure Erzählungen ich finde das sehr spannend.


    Also hier sind die Beiträge wirklich hoch. Die Schulen bekommen absolut nichts vom Staat.
    Das Schulgeld ist Einkommensabhängig. Wir bezahlen ca. 1000 Fr. pro Monat das sind wohl etwa 800 Euro.
    Wir sind aber eher am unteren Bereich mit dem Einkommen. Kotendeckend wären wohl so 1300.- pro Monat.


    Ja, Topflappen wurde auch gehäckelt letztes Jahr. Und ein Filzball umstickt, sah wirklich super aus.
    Die Klassen sind hier eher klein. Bei meinem Sohn sind es 9, bei meiner Tochter 15 Schüler.
    Für Mathematik haben sie nun in der 4. das offizielle Mathebuch vom Kanton Zürich, habe ich letzthin gesehen.


    Die 1. Klässler haben nun den 2. Buchstaben gelernt, da O wie eine Kristallhöhle ;)


    Liebe Grüsse
    Morgenmuffel

    Ja, ich finde das auch auch gut bei den Hausaufgaben, dass ich sehe was gerade so gemacht wird, und kann womöglich Unterstützung anbieten, oder vermehrt ein Auge auf etwas richten.
    Das muss aber nicht jeden Tag sein, und reicht ja mit kurzen Aufgaben. Im Moment haben wir es gut.
    4. Klasse, ein Englisch Diktat mit 10 Wörtern pro Woche und 1-2 mal sonstige HA im Moment Rechnen.
    1. Klasse 1-2x pro Woche eine Zeichnung fertig malen oder Buchstaben auf eine Seite malen.


    Ach ja, was ich noch fragen wollte. Wie läuft das eigentlich mit der Finanzierung der Waldorfschulen in Deutschland? Die bekommen ja, nicht so wie in CH, staatliche Unterstützung, oder? Müsst Ihr dann da noch einen Teil vom Schulgeld selbst bezahlen?