Beiträge von Blumenkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kuekenmama Ich finde das eigentlich total schoen. Noch ein bisschen Kindheit bewahren. Versuchen wir auch ein bisschen, aber es ist schwer.


    Man muss auch dazu sagen, dass sich das Leben/die Technik noch nie so schnell entwickelt hat wie in den letzten 100 Jahren (ich weiss den genauen Zeitraum nicht mehr). Das aendert Menschen.

    An den Spoiler musste ich auch schon denken :) Die Jugend immer...


    Kuekenmama: Bestimmt auch ein Stadt/Landgefaelle. Und eben Blasen. Euch vermute ich auf einer Alternativschule eher laendlich, das ist einfach anders als Frankfurt City oder so. Ist sicher auch ein Teilproblem bei mir, ich bin frueher eher laendlich aufgewachsen und vergleiche diese Kindheit mit derer meiner Kinder, die nun einmal staedtischer wohnen.

    Ja genau, ainu. Ich habe desoefteren ein aehnliches Gefuehl. Und wir als Eltern sind da da auch mit dabei. Es ist schon auch unsere Generation, die es auf die Kinder uebertraegt (vermute ich ein bisschen). Unsere Werte, unseren Konsum, unsere Schnellebigkeit. Unsere Apps und Freizeitgestaltung. Und ja, natuerlich nicht bei allen ueberall. Ich sehe es aber.

    Cesalu Das mit dem "zu kindisch" ist mir auch schon aufgefallen. Natürlich nicht immer. Aber meine 8jaehrige ist viel weniger verspielt als es die Generation über ihr war. Sie wirken erwachsener, auch durch Kleidung. Es wird von ihnen auch ein stückweit erwartet, finde ich. Hauptsache schnell gross und wenig zur Last fallend, kommt mir manchmal so vor. Und dann natürlich die Medien, wieder mal. Ein iPad ist halt spannender als eine Handpuppe (obwohl meine Kleine die auch noch toll fände). Aber wenn selbst die Erstklässler einen iPad im Unterricht nehmen (bei uns!), dann wird es schwierig...

    Ich kenne den Artikel jetzt nicht, aber kann das teilweise bestaetigen. Als EINEN Aspekt unserer heutigen Gesellschaft. Und das, obwohl ich im anderen Hausaufgabenstrang so jammere...Es gibt viele Facetten und dieses ist ein Teil davon bei manchen. Ich finde unsere Gesellschaft sehr viel anspruchsvoller als frueher. Menschen haben mehr Wahl aber auch mehr Druck (empfinde ich zumindest so), es gibt eine Informationsflut, selbst meine kleine Erstklaesslerin lernt mit Apps lesen und schreiben im Unterricht (Ausland), was ich so nicht unbedingt gut finde. Eltern sind oft selbst verunsichert. Das macht was mit den Kindern.


    Edit: Klavier etc: Viele Eltern motivieren auch nicht mehr, denn das bedeutet noch mehr Stress fuer die Eltern im eigenen Alltag. Geht mir zumindest so. Ist aber nur ein Aspekt, es gibt auch das absolute Gegenteil.


    Und noch mehr Edit: Corona spielt sicher auch teilweise eine Rolle. Da kamen andere Lernarten auf (zu Hause, gar nicht, viele Medien etc). Und Arbeitsblaetter sind auch oft einfach langweilig; kommt natuerlich drauf an, was sonst noch im Unterricht geschieht.

    'sie ist immer noch krank'.

    Klingt herrlich unkompliziert, ich finde dieses um Entschuldigung der Abwesenheit bitten immer reichlich schraeg, wird aber exakt so verlangt.

    Ja, total unkompliziert und das finde ich so angenehm. Ich denke auch, wenn ich da irgendetwas falsch machen wuerde, wuerden sie es mir schon sagen (da kam aber in den letzten Jahren nie etwas). Ich finde auch, dass Fehlen wird genauso ausgenutzt/nicht ausgenutzt wie an deutschen Schulen, die ich so kenne, auch. Also ich sehe da keinen grossen Unterschied, nur das Gefaelle ist anders. Hier wird mir mehr Kompetenz zugestanden.


    Den Gedanken mit dem Entschuldigen der Abwesenheit finde ich spannend, denn oft schreibt man im Englischen hoeflicher. Aber so schreibe ich tatsaechlich nicht, das ist eine andere Gleichheitsebene/gefaelle/Vertrauensbasis zwischen Elternhaus und Schule an diesen beiden Schulen. Ist also mehr so in der Art "Ich habe entschieden, dass mein Kind nicht kommen kann, weil zu krank, ich hoffe das geht in Ordnung". Oder einfach auch "Kind krank (weil...), kommt also nicht. Hoffentlich kann es morgen da sein. Herzlichste Gruesse"

    2 Schulen im Ausland:


    Nr 1: Man spricht auf den Anrufbeantworter der Schule oder schreibt eine E-Mail an eine Adresse, die extra fuer Abwesenheitsdinge eingerichtet ist (letzteres tatsaechlich bevorzugt) wenn das Kind nicht kommen kann. Zeitnah morgens, aber die Schule kann auch schon angefangen haben. Das genaue Prozedere bei laengeren Krankheiten kenne ich nun gar nicht, zur Zeit schreibe ich einfach taeglich 'sie ist immer noch krank'. Heute wollte ich das Kind eigentlich schicken, aber man schrieb mir zurueck 'sie hustet doch noch, lass sie lieber noch zu Hause.' #blink Einen Arztbescheid mussten wir noch nie erbringen, ich weiss aber nicht, wie das bei laengerer oder auch chronischer Abwesenheit waere.


    Nr2: Sehr aehnlich, aber ein bisschen strenger. Ich glaube die wuerden irgendwann einen Arztbescheid sehen wollen.


    Bei uns ist es aber auch so, dass die LehrerInnen auch mal nicht da sind (einmal eine Feier etc).


    Schularbeiten waren bei uns noch nicht betroffen. Da kann ich aber nachvollziehen, dass manche Schulen Bescheide verlangen.

    Ich kenne das Problem. Mir hilft ein privates Kanbanboard sehr. Dort sind zwar keine Details zu den Aufgaben, aber die Details sammle ich im jeweiligen Projekt/Dokumenten. Wichtig ist mir am Kanbanboard, dass ich den Überblick behalte dass nichts runterfällt und gleichzeitig gut priorisieren kann.


    Falls dich das interessiert, kann ich gern mehr zu Kanban schreiben

    Das haette ich jetzt auch genannt. Trello z.B. Super simpel, vielleicht brauchst Du da mehr, aber wollte ich vorschlagen. Verwende ich zu Hause fuer alle Dinge die im Alltag anstehen. Ich habe einfach eine Liste fuer "To Do", dann eine "In Progress" und dann eine "Done" und schiebe die Unterkaertchen hin und her.

    Willst du echt, dass dein Kind da Weinen soll?

    Es gibt sehr viele Eltern, die da gar keine Wahl haben. Ich denke an die Mit-Tageskinder meiner Kleinen in den USA. Da sind ärmere Familien dabei und wenn die Eltern nicht arbeiten, dann können sie kein Essen kaufen und keine Miete bezahlen. Daher meine ich auch, Betreuung muss gewährleistet sein. Natürlich will man sein Kind nicht weinen lassen aber das können die Eltern dann selbst entscheiden, sofern sie die Wahl haben, das Kind abzuholen. Finde ich.


    Und ja, ich hätte mein Kind auch abgeholt. Aber ich hatte eine Wahl. Und hätte es schlimm gefunden, wenn die Tagesmutter mich da einfach ständig angerufen hätte dass ich abholen muss (nicht: es wäre besser)

    Wie andere schon schrieben, finde ich es sehr gut, dass sie Dir sagt, dass Dein Kind da so lange weint. Das ist nämlich leider auch nicht überall der Fall.


    Ansonsten sehe ich tatsächlich auch die Tagesmutter in der Pflicht. Sie hat das Kind zu betreuen und kann nicht ständig verlangen, dass es abgeholt wird (außer bei Notfällen, Krankheiten etc, klar).


    Was Du dann damit machst, ist für mich etwas anderes, ich finde das wird oben in anderen Kommentaren ein bisschen vermischt.


    Edit: Ich würde sie auch fragen/gemeinsam erarbeiten wie man das Kind beruhigen kann, was für Ideen sie hat, vor allem auch im Hinblick auf die Arbeit. 1 Jahre 9 Monate ist zwar noch sehr klein aber jetzt auch nicht 3 Monate oder so. Ich finde wirklich, die Tagesmutter macht es sich da ein bisschen zu leicht. Aber wenn ihr im Gespräch bleibt könnte es gut klappen.


    Meine Kleine war früher auch bei einer Tagesmutter.

    stella Ohhh, alleine mit Kindern und Auto...puh... Aber ich glaube das wird schön. Ich würde mir da einfach nicht zu viel vornehmen, glaube ich, wirklich nur 1-2 Dinge an dem Tag und dann mehr Zeit für Essen oder Cafe einplanen und treiben lassen. Eiffelturm von aussen ist auch gut. Hop on/off gibt es auch in der Variante, das man gar nicht aussteigt, das hätte auch was.

    Wir waren 2019? fuer 1 1/4Tage, 1Nacht in Paris, auch auf einer Durchreise, und haben uns den Eiffelturm und Sacre Coeur rausgepickt. Das war mitten im Winter und hat uns sehr gut gefallen, Paris kannte ich schon, aber die Kinder noch nicht und es hat sich einfach so ergeben. So verrückt finde ich sowas nicht. ? Klar sieht man dann nur wenig, aber trotzdem finde ich solche Kurzstopps auch nett. Auf den Eiffelturm sind wir hoch (musste man aber vorher buchen und es war eben Januar, also einfach)


    Gefahren sind wir mit der Metro/U-Bahn, das fand ich eigentlich recht einfach und übersichtlich, allerdings war sie am Morgen mit Pendlern sehr voll. Von der Metro musste man nicht allzuweit zum Eiffelturm laufen.


    Einen Hop-On/Off Bus wollte ich Euch auch vorschlagen, falls es das dort gibt.

    Bei uns auch (Ausland). Spielplatzparties angesetzt für 2 Stunden in dem Alter, auch noch später, wir waren neulich erst auf einem 8. Geburtstag. Ab da ändert es sich aber. Meistens mit den Eltern, also da unterhalten sich dann die Erwachsenen. Oft eine Pinata dabei und Snacks (und Kuchen mit Geburtstagslied), sonst kein Programm. Ach so, da wird oft gleich die ganze Klasse eingeladen, also es sind einige Kinder und Erwachsene da.

    Ich hole das mal kurz hoch, wir hatten naemlich gerade ein Erdbeben (schon wieder..davor war lange nichts), Staerke 4,4, gar nicht soo weit weg. Das war ein einsekuendiges Ruckeln bei mir, mein Mann hat nichts gemerkt. Ich spuere das auch irgendwie eher und wusste sofort, dass es ein Erdbeben ist. Mein allererster Gedanke war, dass ich das den Raben erzaehlen muss, der zweite, auf diese Did you feel it Seite zu gehen, da waren schon ueber 1100 Eintraege nach 5(!) Minuten. Eine Art Volksport fuer die Wissenschaft #schäm Angst hatte ich gar nicht. Und jetzt faellt mir auch ein, dass wir wirklich mal etwas vorsorgen sollten.


    raspberry, du bist ja viel naeher dran faellt mir gerade ein, wie war das bei Dir?

    Gib das mal bei Google Maps ein. Ich finde verschiedene Verbindungen, alle aber mit Umsteigen. Einer der Zuege/Bahnen ist auch wieder dieser RER A, selbe Website buchbar (Du musst auf Details klicken, dann zeigt es an wo buchbar). Allerdings das andere, keine Ahnung...vielleicht gibt es ja auch Tagestickets oder so.


    Vielleicht doch jemand aus Paris hier? :D #schäm

    Ich bin ueberhaupt keine Auskennerin, aber Google Maps spuckt mir eine Fahrt von Val d'Europe train station nach Marne-la-Vallee Chessy aus, mit dem RER A. Die Fahrt dauert 1-2 Minuten; Tickets gibt es hier angeblich irgendwo: https://www.iledefrance-mobilites.fr/titres-et-tarifs Edit: Ja, ich habe es auf der Website auch gefunden. Ticketkosten eine Fahrt sind 1,95 Euro (Zone 5). Allerdings finde ich das jmit den Tickets da auch unuebersichtlich, hoffentlich kann Dir da noch jemand helfen.


    Edit: Ahhhh, Du suchst von Paris Est nach Val d'Europe. #angst Schaue ich.