Beiträge von ainu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    doppelte staatsbürgerschaft: hier auch so: meine kinder sind qua geburt durch den vater deutsche, von mir haben die den schweizer pass. und den schweizern ists eh schnuppe (bisher...), wieviele pässe man sonst noch so rumfliegen hat, und die deutsche staatsangehörigkeit kann man ihnen nicht wegnehmen.


    ansonsten bin ich darin bekräftigt, dass rechte tendenzen eine europäische und nicht bloss schweizer angelegenheit sind, ich finds peinlich und bedenklich.

    Hier muss aktuell ein Milchzahn gezogen werden, weil er überhaupt nicht wackeln will und jedoch raus muss, weil sonst die Spange nur so mittel funktioniert.


    Gibt's da Erfahrungen? Eigener Strang lohnt nicht. Ist allerdings dringend, weil heute Abend schon #kreischen


    ja hier. ich war aber schon 15. einer meiner eckzähne kam nicht, weil er schräg wuchs. mit 15 wurde der milchzahn gezogen und der bleibende eckzahn dann runtergezogen :wacko: zahnziehen war kein problem, das ging ruckzuck, die wurzeln waren winzig oder kaum mehr vorhanden, aber es brauchte halt eine spritze.

    ich bin ja auch ganz erstaunt, dass es "andere" 1jährige gibt #freu mit meinen einjährigen konnte man auch restaurantbesuche und solches komplett an den ast streichen, resp. man musste dann einfach abwechselnd das kind bespassen. und da meine beiden das hauptinteresse bestimmt nicht beim essen hatten, fiel das auch flach. auch heute gehen wir mit den kindern nur in lokale, die kinderbespassung haben - sprich spielecke oder spielplatz. nicht für die grosse, die ist kein problem mehr, resp. da reichen buntstifte und papier locker aus, die kleine hingegen pfeffert innert sekunden die buntstifte in die ecke und sieht es überhaupt nicht ein irgendwie sitzen zu bleiben oder auch noch zu essen. neenee.


    was auch bei uns definitiv anders ist seit den kindern ist das planen. früher wussten wir oft nicht, wo wir übernachten werden, wenn wir morgens aufbrachen. jetzt geht das nicht - wir buchen die unterkünfte im voraus (meist campingplätze, hotels finde ich mühsam und ferienwohnungen können wir uns nicht leisten).


    aber grundsätzlich seh ich nicht ein, nicht zu reisen, nur weil ich kinder hab, die manche dinge nicht mögen. ausserdem finde ich ganz ehrlich, dass auch die kinder etwas vom reisen haben - momentan ist meer und sand noch spannender als die katharerburg oder der schiefe turm von pisa. irgendwann wird das hoffentlich anders sein. und ich rechne es meinen eltern hoch an, dass sie uns allerlei kulturelle erfahrungen ermöglicht haben, als wir kinder waren. klar, pompeii im juli bei 40°C war anstrengend, aber was ich an eindrücken mitgenommen habe, haben das um längen wettgemacht.

    lange fahrten in etappen. denn lang am stück fahren geht bei uns nur (jedenfalls bisher), wenn wir in die nacht fahren. sprich: später nachmittag abfahren, laaaange abendesspause mit spielplatz, dann kinder bettfertig ab ins auto und durch. ich liebe das, denn es endet regelmässig darin, dass ich die einzige wach bin und autofahre :D geht aber nur auf der heimreise, weil nachts um zwei auf einem campingplatz ankommen ist nicht.


    nr1 wird im auto, sobald es kurvig wird, schlecht #pinch wir haben ein paar mal medikamente gegeben. mal schauen, wie es sich so entwickelt, je älter sie wird. deswegen werden wir aber nicht auf autofahren verzichten. #weissnicht


    flugreisen hab ich keine erfahrung, haben wir bisher immer vermieden (ich fliege ungern), es wird aber wohl so in den nächsten 2-3 jahren ein langstreckenflug anstehen. #kreischen


    zug ist immer noch die entspannteste reisemethode. kann man die kinder gut beschäftigen und sie findens spannend.


    übernachten und an fremden orten sein war nie ein problem bisher. wir haben irgendwann einfach auf "hopping"-ferien verzichtet, weil wir nicht alle 3 tage unser familienzelt auf- und abbauen wollen (mit dem 3mann-zelt ging das noch problemlos).

    achja, wir haben damals die traditionellen kaffeehäuser alle abgeklappert ;) (das war natürlich der heimliche grund für die reise, ich hab mich gewundert, dass ich nicht 1000e kilos zugenommen hab (ich war im 8ten monat schwanger mit elfchen)) - sperl, prückel, hawelka, schwarzenberg und wie sie alle heissen - uns gefielen sie alle. einziger wehrmutstropfen ist (oder war damals), dass man überall rauchen konnte. aber die ganz grossen kaffeehäuser hatten nichtraucherorte (das hawelka aber zb nicht). das kann sich aber geändert haben.

    eigentlich ist das kunstmuseum ein must-see, aber je nach kind ist das vielleicht too much.
    dann gibt es das sissi-museum und die königlich-kaiserliche rüstungskammer.


    das fällt mir jetzt so spontan, ich war noch vor den kindern zuletzt in wien, daher hab ich kinderfreundlichkeit nicht auf dem schirm.

    ua. übler artikel. und dann auch noch das anpreisen dieses buchs. örks. hm... und ehrlich...kunsthistorikerin an der spitze... ich meine, wenn ich mal so überlege, dass der langjährige chef einer der chemischen firmen hier in der stadt auch im aufsichtsrat einer schweizer bank sass... als studierter chemiker. joa. soviel kompetenz muss sein.

    läuft hier auch so. wir haben vorschulzeug, auch spielchen und so. die machen das aber auch mit den kindern im kindergarten bei uns.
    ich unterstütze und bremse auch nicht. ich hatte hier auch mal einen thread gestartet, weil elfchen sich sehr für schreiben und lesen interessiert und beginnt, es sich selbst beizubringen (also schreiben nach gehör).

    also irgendwie, dass sie erst ab 16h schläft und wenn sie keinen mittagsschlaf macht ab 20h im bett ist, beweist für mich, dass sie keinen mittagsschlaf mehr braucht. klar, sie ist 3,5 - meine grosse schlief in dem alter schon lange nicht mehr. ich würde eher gucken, dass sie mal nachmittags halt mit jemand anderem rauskommt, freunde, die sie mitnehmen oder so?

    ich versteh da deine tochter schon, klavier ist ja doch speziell, weil kein orchesterinstrument ;) ich hab klavier gespielt, als hauptinstrument jedoch flöte - und zwar blockflöte in allen varianten #stumm ich bin dann zwar als teenie zur querflöte gewechselt, aber mein herz schlägt nach wie vor für holzflöten (traverso #love ). problem: blockflöten benutzt man in der alten musik und in der kammermusik, aber nicht so wirklich im orchester (ausnahme natürlich barockorchester). ich denke auch fagott, oboe und viola wurden vorgeschlagen, weil die wenige spielen :S


    und blockflötenunterricht machen die nicht? herje. alle meinen immer, das sei so ein einfaches instrument, pffff. und alte musik ist etwas ganz wunderbares :D


    die frage bei saxophone finde ich auch, ob sie gerne jazz etc mag, denn für sax gibts nicht viel klassik. also schon, so umgeschrieben, und man kanns spielen, klar, aber das instrument ist dann eher in verbindung mit moderner musik. und geht das im orchester?


    ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der oboe so schlimm ist.

    claraluna: ich hab mit meinen kinder nicht sitzen geübt. die haben das selber geübt. ich hatte sie auf dem schoss, sie haben sich angespannt und sind gesessen und haben balanciert. für mich war das dann auch das natürlichste auf der welt sie dann, als ich merkte sie brauchen keinen halt, wenn sie auf meinem schoss sind, in den hochstuhl zu setzen. das hatte doch nix mit kind anleiten zu tun.

    ich bin da bei talpa und co. und konnte dieses erst hinsetzen, wenn sie es selbst tun nicht verstehen (ist abgesehen davon ein kulturelles ding, in anderen ländern sind die empfehlungen andere). meine sassen problemlos mit 6 monaten im hochstuhl, ohne kippen ohne zusammensacken. sportwagen hatten wir ab 5 monaten oder so gekippt, alles andere wäre nicht gegangen. liegen? sicher nicht. tragtuch? sicher nicht. einzig der ergo war ok. oder eben kinderwagen schräg gestellt, so dass sie sehen konnten.
    und trüffel: nix ist schlimm. lass ihn doch machen. meine zweite lief mit 9 monaten. die hat sich mit 8 monaten hingestellt, nahm sich dann einen stuhl und sauste damit übers parkett, laufend. sie krabbelte mit 6 monaten im vierfüssler. wieso hätte ich sie bremsen sollen?


    obwohl es hier so ganz und gar un-pc ist, muss ich sagen: die prollige genderkacke des aufklebers harmoniert 1a mit den namen dazu. großartig.


    #lol #stumm das war mein erster gedanke #angst (wobei fabienne in der schweiz definitiv von der schublade ausgenommen wäre, das ist hier ein standard 0815 name meiner generation)

    also ich kenne ein paar sehr kluge menschen mit pony. mir steht sowas leider nicht, da sich meine haare, wenn sie kurz sind wellen #pinch d.h. besagter pony wellt sich dann in alle richtungen, richtig gruslig. hab das mit 13/14 mal ausprobiert, seither dann gelassen, denn es geht nix über korkenzieherlockenlook im pony :wacko:
    ich war auch seit 2 jahren nicht mehr beim friseur #angst da sieht man mal den stellenwert, den das hat mit job und 2 kindern.

    ach gott, vor dieser zeit hab ich auch schon angst... jetzt geht es noch... aber ich glaube, wir werden uns dann einfach ein auto kaufen #angst


    und 300CHF für einen gebrauchten hänger? da kriegst du doch mit nochmal ca. 100CHF drauf in einer sammelbestellung einen neuen leggero vento. wir haben damals (2009/10) mit freunden eine gemacht und seither den vento - unser täglicher lastenesel.
    manche unser freunde, deren zwei kinder nicht mehr in den hänger passen, nutzen followme und sitz. aber sitz geht auch nur bis ca. 6 oder 7, dann ist auch sense.

    nö, mir fällt eh generell kaum was auf. ich bin da irgendwie betriebsblind. ich fand es auch total seltsam, als aussehen und kleidung in der pubertät plötzlich so wichtig wurden und war da lange hinterher. haare sowieso nicht, dann eher das gesamtbild.
    also bei vokuhila+leopardenlegging+shirtmitairbrushhuskys denk ich #respekt #stumm (und nehms mir als non-vorbild...). #angst