Beiträge von Ms_Oakenshield

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin im Schengen-Gebiet echt viel grenzüberschreitend unterwegs. Und ich kann mich nichtverinnetn, seit Abbau der Grenzposten überhaupt je kontrolliert worden zu sein.


    Ich fühle mich OT verpflichtet, an dieser Stelle anzumerken, dass das wohl für den westeuropäischen Raum gelten mag, im osteuropäischen (wo ich häufiger unterwegs bin) wird man durchaus hin & wieder kontrolliert, da würde ich das mit den Pässen weniger entspannt sehen.


    cut flower: viel Glück auf dem Amt!

    Leslie, warum spielst Du nicht als ihr "Tutor"?


    Also sprich: empfiehlst ihr einen Zug (das macht Fred Fertig auch, wenn man ihn bittet ;) ) und weist auf bedrohte Figuren hin (dito ;) )?


    So machen wir das, wenn wir "offline" spielen und das funktioniert ganz gut.


    Fritz & Fertig sind natürlich eine nützliche Ergänzung ^^

    Finanziell kommt die große Belastung dann erst mit der Schulzeit, das merke ich jetzt langsam, der Bedarf wächst dann pro Kind spürbar und das fällt dann eben auch doppelt an.


    Finanzielles?
    Ja, das ist der einzige Wehrmutstropfen. Hier merken wir das zweite Kind schon sehr.



    So, das kann ich so unterschreiben. Im Baby- und Kleinkindalter nicht, im Schulalter dafür um so deutlicher. Klassenfahrten, Wandertage, Bastel- oder Kopiergeld, Klassenkasse, Theater- oder Museumsausflüge - #pinch
    (und Schuhe! Schuhe sind ja sooooo teuer und ab einem bestimmten Alter auch nicht mehr vererbbar, zumindest bei uns nicht)



    Wie sich die Arbeit organisiert, hängt wohl von der Arbeit und den infrastrukturellen Bedingungen vor Ort ab.

    In der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena sind 54267 Zuschauer. Der Reporter sagt, das Stadion sei zu einem Drittel gefüllt. Wie viele Zuschauer sind im Stadion?"


    Wenn das wörtlich so drinsteht, hat Deine Tochter recht (und Du auch).


    Es sind 54267 Zuschauer, die Arena fasst - nach diesem Text - also über 160'000 8I

    Mir fällt noch ein, dass die Namen meiner Elterngeneration zwar allgemein bekannt sind, aber fast überhaupt nicht mehr vergeben werden.
    Ich schätze also, in 30 Jahren gibt es niemanden mehr, der so heißt:


    Brigitte
    Erika
    Gerhild
    Helga
    Hiltrud/Wiltrud
    Inge/borg/burg
    Karin
    Mechthild


    ...um nur einige zu nennen...


    bzw.
    Arnulf
    Dietmar/Dieter
    Eberhard
    Ekkehard
    Lothar
    Rainer/Reinhard
    Wolfgang/hard




    Ich ahne zwar, dass ich damit wieder völlig daneben liege, aber loswerden wollte ich es doch ^^

    Es hat ihn jemand tatsächlich in Erwägung gezogen. Warum auch nicht? Es ist ein Name, wesentlich älter als sein Träger, und wenn man jetzt jeden Namen aussortieren will, weil es einen oder eine MörderIn gab/ gibt, der/ die ihn trägt, gut, wer so korrekt sein möchte... Wäre er nicht so selten, fiele es keinem auf. Über Heinriche, Josephs etc pp gäbe es diesen Einwand gar nicht, oder?!


    Das ist das Gleiche wie mit Baldur, auf dessen (für mich) bekanntesten Namensträger ich schon vor 2 Seiten hingewiesen habe. Bei Heinrich fallen einem auch Heine, Schütz und x Könige desselben Namens ein, bei Baldur oder Amon eben eher nicht, deshalb liegt die Assoziation einfach näher.

    Haushalt kann ich jetz tnicht machen, was mir hintennach Mecker von meinem Mann einbringt. Der hat aber in den letzten Tagen "zum Glück" schon mitebekommen, dass das Kind plötzlich sehr anstrengend ist und wirds mir hoffentlich nachsehen.


    8I Die 1950er Jahre sind schon eine Weile vorbei


    Im Zweifelsfall: Soll er sich heute abend mit dem Kind beschäftigen/rausgehen und Du machst dann den Haushalt (wenn das denn so wichtig ist).


    Das Kind muss nicht dressiert werden, damit Du den Haushalt schaffst (sowas hör ich sonst nur von meiner Schwiegermutter).

    Baldur


    Baldur kenne ich einen ganz kleinen, erst in diesem Frühjahr in Berlin geboren.


    Und ich habe dabei festgestellt, dass offenbar nur meine Generation und älter damit Baldur von Schirach assoziiert, die jungen Eltern hatten "von dem" noch nie etwas gehört (was ich von der stolzen Großmutter weiß, ich selbst hätte sie damit nicht konfrontiert).


    MMC: Du hast doch echt noch ein bisschen Zeit, gönn sie Dir doch #blume


    edit: Ich staune in diesem Thread überhaupt, was die Leute so alles für Namen kennen - die meisten der hier genannten habe ich nämlich noch nie gehört. Nur Hero kenne ich dann wegen Shakespeare usw. :D

    Du wärst wohl auch mit 27 noch eine junge Mutter ;)


    Findet ihr es vielleicht gar nicht schlimm, wenn einer dauerhaft seinen Schwerpunkt auf Zuhause+Kinder legt?


    Doch, das fände ich wohl schlimm, weil ich der Ansicht bin, dass eine Frau grundsätzlich in der Lage sein sollte, ihre Familie notfalls auch allein durchzubringen. Und dazu ist ein gewisser Anschluss an den Beruf schon nützlich - finde ich.


    Und die Arrangements innerhalb der Familie bedürfen sowieso dauernder Diskussion/Anpassung.


    Ich würde es wohl noch vom Studiengang abhängig machen - wie hoch ist die Präsenzpflicht, kollidieren Praktika mit Schwangerschaft/Stillzeit etc. und von meiner eigenen Disziplin. Sonst kann man (frau) sich bei einem Studium mit Kindern auch unendlich verzetteln.

    Mir fällt ein, ich mache es wie Murkel: nach "alle Kinder wegbringen" kommt noch eine Runde Haushalt und - wenn Zeit ist - eine Runde Rabenforum (wie jetzt), meine "Kernarbeitszeit" beginnt um 9:00 Uhr.


    Allerdings ist bei mir auch nicht immer gleich viel los - es gibt immer mal wieder relativ ruhige Zeiten (glücklicherweise idR während der Sommerferien, weil da sowieso alle Welt Urlaub macht), dann geht es hier auch gemütlicher (und ordentlicher #lol ) zu...


    Die Außer-Haus-Termine sind doof und koordinationsintensiv, aber auch da wäre ich geschminkt völlig fehl am Platz - das kommt mir sehr entgegen.