Beiträge von thistlejo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mich würde vor allem ankäsen, dass ich dann wieder bei Müller einzelne Schnellhefter in den entsprechenden Farben für das Doppelte kaufen muss statt einfach den Standard-Zehnerpack im Discounter in den Wagen zu schmeißen...


    Und Gelb ist doch für die Postmappe, für was denn sonst? #finger

    Motte (Teen) war heute malad. Als ich nach dem Aufstehen mit Monchichi auf dem Arm in ihr Zimmer schaute, teilte sie mir matt mit, dass sie heute nicht zur Schule könne.


    Beim Runtergehen fragte Monchichi mich: "Was hat Motte denn mit leidender Stimme gesagt?" #freu

    Nachdem ich gestern diverse Male im Gespräch mit meiner Freundin diverse Wörter abbrechen und unformulieren musste ("so eine Ar... äh, Hinternvioline!"), suche ich jetzt nach einer Reihe von deftigen Schimpfworten für Arschgeigen, die eben dieses Wort und keine oder kaum Fäkalsprache enthalten. Sprich, keine Wörter, mit denen mein Kind im Kindergarten für Entsetzen statt Gelächter sorgt. #freu


    Pissnelke geht so gerade noch...


    Halunke, Schlawiner, Tölpel etc. sind zu harmlos. Wisst ihr, was ich meine? Unflätigkeiten ohne Klartext.


    Gewitterziege ist schön.

    Galgenschwengel.

    Stinkstiefel.

    Hundsfott.


    Und jetzt ihr. #nägel

    Minecraft, Programmieren,Youtube - ich beneide euch...

    Grüße aus der Paw Patrol Hölle.

    Da konnte ich wenigstens noch mitreden. Paw Patrol ist an Harmlosigkeit kaum zu überbieten. Selbst Conny hab ich durchgestanden.

    Die aus Welpen bestehende Exekutive, kommandiert von einem Zehnjährigen und umgeben von inkompetenten Erwachsenen, ist mir tausendmal lieber als ein nerviges, klugscheißendes Alleskönnerblag. #nägel


    Minecraft gab es hier nie, meine Teens zocken tatsächlich null. Also niente.


    Dafür weiß ich mehr über Marvel, als ich jemals wissen wollte, und Motte wirft mir immer noch manchmal vor, dass ich den Fußballkrempel an ihren Vater ausgelagert habe, weil ich nach den ersten paar Spielen keinen Nerv mehr hatte, meine Zeit mit Zusehen zu verschwenden, zumal ich ja auch immer ein Baby dabei hatte. Aber ich finde auch, ein Stück weit müssen Kinder damit leben lernen, wenn ihre Eltern mit ihren Interessen nicht anfangen können.


    Wobei ich es nicht halb so schlimm finde, zugetextet zu werden wie sonntags morgens in Posemuckel im Nieselregen ohne die Möglichkeit, an Kaffeenachschub zu kommen, bei einer Sportart zuzusehen, die einen überhaupt nicht interessiert. (Wobei, Dart fände ich noch schlimmer, glaube ich)

    Meine Teens haben eine Zeitlang "Momther" gesagt, hatten sie irgendwie aus den Untiefen des Netzes und wussten ganz genau, dass sie damit ein #rolleyes zuverlässig hervorrufen konnten. Inzwischen rufen sie "Mutter!" Und ich antworte "Kind!" Also, wenn sie was wollen. #freu Absurd wird es, wenn die Vierjährige auch "Mutter" sagt, die kann noch keine Ironie.

    Man kann aber auch die Kirche im Dorf lassen, ein anständig scharfes Messer nehmen und die Zwiebeln dicht gepackt in eine gut schließende Dose packen.


    Mir ist in über 20 Jahren Profi-Gastronomie noch nie am Vortag geschnittene Zwiebel auf diese Art bitter geworden.


    Ja, die ändern ihren Geruch, insbesondere, wenn man sie nicht vernünftig lagert. Aber wenn man das tut, kann man die auch vorbereiten.


    Mich würde es viel nehr stressen, wegen einer eventuell auftretenden potenziellen Bitterkeit den Kochprozess zu beginnen und dann zu stoppen und so im Endeffekt mehr Arbeit zu haben statt mir welche zu sparen.

    Ich habe das große Kind irgendwie um den Bauch (der gewaltig war, zum Schluss hatte ich 130 cm Umfang #blink) herum arrangiert bzw. ganz zum Schluss habe ich schon geguckt, dass es mittags und abends, wenn möglich, im Kinderwagen einschläft. Ich habe auch viel im Liegen im Bett gestillt, wenn das nicht ging. Der war auch so ein Extremstiller.


    Als die Schwester dann auf der Welt war, hatte ich die Regel: zuerst das Baby links (das war immer meine Kuschel-Dauernuckel-Seite, da kam schon immer weniger Milch und sie floss nie so leicht, außerdem war meine rechte Hand dann frei), dann kommt das Baby nach rechts und der Große darf links. Er durfte nur die linke Seite haben, und später hatte ich beim nächtlichen Stillen auf jeder Seite ein Kind. Nur, wenn die Kleine großen Hunger hatte, habe ich sie nachts wechseln lassen.


    Aber die schlief die ersten vier Monate auch durch, im Gegensatz zum Großen. #rolleyes

    Ja, es gibt so Museen, durch die man am besten mit einem zuvor erworbenen Katalog bzw. einem Audioguide (wenn man so was mag) läuft, weil die Erklärungen an den Exponaten eher dürftig sind. Da ist es ja schon ein Fortschritt, wenn drunter ein QR-Code klebt.


    Ich war ja nun länger nicht mehr deutschlandweit in Museen (meine Vierjährige ist halt zu alt, um dabei stundenlang gemütlich auf dem Rücken zu sitzen und zu jung, um sich länger als eine Stunde für die Mitmachangebote zu interessieren, seufz. Aber das wird sich ändern), daher habe ich gerade nicht viele Vergleiche. Aber die Museen des LVR (Landesverband Rheinland) sind sehr modern und multimedial aufgestellt. Wir haben auch normalerweise eine Jahreskarte.


    Das Geysir-Erlebniszentrum in Andernach ist spannend. Und das Wallraff-Richartz-Museum in Köln ist auch im 21. Jahrhundert angekommen.

    Also, es ist eigentlich nicht die Regel dass Kinder unter 12 Monaten sich selber abstillen, das ist oft ein missverstandener Stillstreik. (Ich habe es im Freundeskreis miterleben müssen, dass ein Stillstreik als selbständiges Abstillen gewertet wurde, die Eltern keine Pre als Ersatz gaben und das Kind fast ein Viertel seines Körpergewichtes verlor, weil Beikost eben kein adäquater Ersatz für Muttermilch oder Pre ist)


    Kinder in dem Alter brauchen noch Muttermilch oder Pre und haben auch noch ein Saugbedürfnis! (Kann natürlich sein, dass eure Kinder Schnuller haben und das dann so befriedigen) 50% der Nahrung in dem Alter sollte Milch sein und die Menge der Beikost sich sukzessive steigern.


    Sorry, aber das muss ich vorausschicken. Wir sind hier bei den Rabeneltern, und Kinder, die sich ohne Ersatzsauger unter einem Jahr vollständig abstillen, gehören zu den Ammenmärchen. Im Gegenteil verweigern viele Kinder eher die Beikost um den ersten Geburtstag herum.



    Gerade wenn dein Kind noch nicht viel isst, ist es eher unwahrscheinlich, dass es ein echtes Abstillen hin zu fester Nahrung ist.


    Hat sie einen Schnuller? Was passiert, wenn du ihr die Brust im Halbschlaf reinmogelst? Pumpen ist ja nun viel stressiger als Stillen...


    Wenn du tatsächlich emotional mit dem nicht-mehr-Stillen klar kommst, kannst du natürlich auch weiter pumpen bis zum ersten Geburtstag, danach vertragen die Kindernieren normalerweise auch Kuhmilch.


    Sonst würde ich auch auf kalorienhaltige und nährstoffdichte Nahrung setzen. Avocado war bei zweien meiner drei Kinder der totale Knaller - das dritte ließ sich aber auch füttern.


    Bei Obst würde ich auf ballaststoffreiche Beeren achten. Vollkornnudeln kann man auch "kaugerecht" kochen, so dass ein Kind sie gut essen kann.


    So was wie Gurke und Melone ist ja eher für den Spaß am Essen als zum Sattwerden.


    Da würde ich dann auch wirklich gucken, Nahrhaftes ohne Druck ins Kind zu bekommen. Komplexe Kohlehydrate, hochwertige Proteine, gute Fette. :)

    Monchichi, stolz: "Ich kann schon Knöpfe zumachen! Das habe ich gelernt. Als ich ein kleines Baby war, konnte ich das nicht. Aber in der Dreiheit habe ich es gelernt. Und jetzt bin ich in der Vierheit und kann es sehr gut!"

    Wir waren in Winchester bei Verwandten und haben von dort aus Southampton und Portsmouth besucht. In Portsmouth gibt es einen riesigen, beeindruckenden Museumshafen (aber sonst nicht viel), von dem wir an den einem Tag die HMS Victory und die Mary Rose gesehen haben, und dann waren wir auch platt...

    wie heißt denn die Burg im Elsass?

    grübel


    Haut Königstein... oder so?

    Haut Königsbourg. :) Der Rastplatz ist jedes Jahr um Mitternacht unsere letzte Verschnaufpause, aber ich habe es in den letzten acht Jahren noch nie auf die Burg selbst geschafft. #angst#freu Soll aber sehr schön und auch kindertauglich sein.

    Mal sehen wo es uns, spätestens in den Herbstferien, dann als erstes hinverschlägt.

    Zum Rabentreffen in die Eifel! Die Region ist voller Burgen.


    Rhein hoch und runter, oder? Da gibt es Burgen zum Abwinken.

    Wollte ich auch gerade schreiben. #ja Wenn man ans Rabentreffen noch etwas Zeit dranhängt, kann man in der Gegend viele Burgen anschauen. In der Jugendherberge Blankenheim übernachten und von dort aus Tagesausflüge machen. Oder wirklich den Rhein hoch, gerade im Weltkulturerbe Mittelrheintal steht fast auf jedem Hügel eine Burg. (Da würde ich dann in der JH Bacharach schlafen)

    Ich kann mich in ganz vielem hier wiederfinden. Vor allem der Wäsche und der Spülmaschine. Das Doofe ist nur: ich hab keinen Bock, wieder allein für den Scheiß verantwortlich zu sein. Also, ich mache das schon lieber selber und lasse mir auch ungern beim Wäsche machen "helfen" (sprich, dass jemand mit mir zusammen das auf- oder abhängt, außer dem Delfin, der findet mein System auch sinnvoll - ratet, wer in der Familie neurodivergent ist #nägel ), außer, derjenige macht es ohne mich. Dann nehme ich zähneknirschend komisch und mit verschiedenfarbigen Klammern aufgehängte Wäsche hin oder sortiere die Spülmaschine auch dann nicht um, wenn da bei vernünftigem Einräumen noch viel mehr reinpassen würde. Was aber wieder dazu führt, dass Delfins Kopf dicht macht und er sie nicht zeitnah ausräumen kann. #hammer


    Bettwäsche muss die Öffnung immer unten haben! Wo sind wir denn hier? Allerdings ist das bei mir aus dem Grund, dass ich mich nicht mit dem Gesicht an Knöpfe oder Reißverschlüsse kuscheln will.


    Apropos: meine Schwägerin ekelt sich vor Knöpfen.


    Ich halte es übrigens mit meinem Bruder, der mal sagte "wir haben in der Familie ja echt viele Spleens. Aber so lange es Spleens sind und keine Zwangsstörungen, kann man die ruhig pflegen."


    (Wusstet ihr, dass Zwangsstörungen zu den häufigsten psychischen Krankheiten gehören und gleichzeitig die am meisten schambesetzte ist, weswegen wenig Menschen dafür Hilfe suchen?)