Beiträge von schnobbel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke euch für die Anregungen, das hilft mir schon mal weiter!
    Wegen der Taufe- wenn es bei euch nicht üblich ist, eine Kleinigkeit zu schenken, bekommen dann trotzdem alle Freunde und Nachbarn des getauften Kindes so ein Tütchen mit Bonbons?


    Ich persönlich finde eine Kleinigkeit für das große Geschwister sehr, sehr wichtig. Ich weiß noch, wie eifersüchtig ich auf die Aufmerksamkeiten war, mit denen mein neugeborener Bruder (der ja noch nix mitbekam) überhäuft wurde, und dabei war ich viel älter als er.

    Ich bin auf der Suche nach gleich mehreren Geschenken:


    1. Eine liebe Bekannte von mir hat gerade- nach einer Hochrisikoschwangerschaft- ihr zweites Kind gesund per Kaiserschnitt entbunden. Eigentlich würde ich vor allem ihr gerne eine Freude machen; für den kleinen Jungen müsste es wohl eine super-zündende Idee sein, da sie ja von ihrer Tochter noch das Meiste hat, was man so braucht, und den fünfundachtzigsten ach-so-süßen Strampler möchte ich ihr nun nicht gerade schenken. Soweit ich das überblicke, ist ihr soziales Netz sehr gut, sowas wie Haushaltshilfe/Kochen/Babysitter braucht sie also eher nicht. Ich dachte an ein Geschenk so bis zu 20 €.


    2. Natürlich braucht ihre knapp Fünfjährige ein Große-Schwester-Geschenk, das so um die 5 € kosten sollte.


    3. Außerdem wird demnächst die dann 8 Monate alte Tochter unserer Nachbarn getauft, und ich als Heidenkind habe so gar keine Vorstellung, was man als KLEINIGKEIT da üblicherweise schenken kann (es geht mir mehr um die Geste, und Geldgeschenke finde ich in dem Fall doof).


    Wer hat die ultimativen Ideen?

    Heute morgen war es endlich wieder warm genug für ein Sommerkleid, in dem meine Kinder mich witterungsbedingt schon ewig nicht mehr gesehen haben.
    Als ich Mittelkind die Treppe runtertrage und er an mir runterschaut, strahlt er: "Ja...JA! Du bist eine PRINZESSIN!" #love #freu

    Bei uns sind auch alle drei Kinder gegen Hepatitis B geimpft, weil sie jeweils mit einem Jahr in den Kindergarten gekommen sind bzw. kommen werden und gerade in der Krippengruppe das gegenseitige Beißen sehr beliebt ist. Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich eins der anderen Kinder dort infiziert ist, aber wenn, dann kann das durchaus auch durch Bisse übertragen werden.
    Die Großen (Baby ist noch zu jung) sind genau wie ich auch gegen Hep A geimpft, weil wir uns regelmäßig in Hep-A-Risikogebieten aufhalten und ich keine Lust auf einen eventuell monatelangen Krankheitsverlauf habe.

    Ich schrieb auch, dass es gegen Hep. C und D keine Impfungen gibt udn ich die aber sofort impfen lassen würde, wenn die Möglichkeit bestände

    Gegen Hep. D GIBT es eine Impfung, nämlich die gegen Hep B- also los, du kannst impfen lassen ;)
    Dass es gegen Hep C keine gibt, finde ich auch sehr schade, zumal ich einen Fall von chronischer Hep C in der Familie hatte, schön ist anders. Und Hep B kann genauso verlaufen, da lasse ich also lieber impfen.


    P. S.: Ich kämpfe noch mit der neuen Zitierfunktion #schäm

    Bei Zimt würde ich mal darauf tippen, dass der eventuell hohe Cumaringehalt (der ja für Erwachsene schon nicht toll ist) für Babys besonders schädlich ist. Zum Selberkochen habe ich zu Hause nur echten, also Ceylon-Zimt (keinen Cassia- oder gemischten Zimt) wegen des geringeren Cumaringehaltes. Speisen, die damit- leicht- gewürzt sind, dürfte auch mein Baby gerne probieren.

    Was braucht ein Baby schon außer seinen Eltern? ;)
    Aber toll finde ich das Teil auf jeden Fall. War das erste (von wenigen) Babyspielzeugen, was ich meinem Großen selbst gekauft habe, nachdem er ihn im PEKiP geschnappt und einfach nicht mehr losgelassen hat. Den können sie greifen, laaaange bevor irgendwas anderes geht. Sie können sich selbst damit beschäftigen, wenn sie etwas größer sind, kann man mit ihnen Ballrollen oder sowas spielen, und selbst mein bald Fünf- und mein bald Dreijähriger spielen (nachdem ihn offiziell natürlich das Baby benutzt) noch manchmal sehr gerne damit, weil man ihn wie einen Ball rollen, treten und werfen kann und er dabei so leicht und weich ist, dass er in der Wohnung nix zerdeppert. Prima Anschaffung, bei uns jedenfalls.
    Und nein, ich werde von der Firma (welche ist das eigentlich?) nicht gesponsert :D

    Hallo Safira,


    ich mal wieder- und unsere Gemeinsamkeiten werden immer mehr :D
    Raten kann ich dir leider auch nix, aber es beruhigt mich egoistischerweise, dass ich nicht die Einzige bin, die was an der Waffel hat in der Richtung.
    Bei mir ist es auch so, dass mein Mann schon vor dem dritten Kind nur drei wollte und sich das auch bei ihm nicht geändert hat. Ich hingegen hatte schon immer mit 4 Kindern geliebäugelt (auch wenn ich den Wunsch meines Mannes kenne und respektiere) und tue dies irgendwie weiterhin. Zwar hätte ich momentan wirklich üüüüüberhaupt keine Lust auf monatelange Übelkeit, Sodbrennen, Stimmungsschwankungen, schlechte Nächte und kneifende oder rutschende Klamotten, geschweige denn auf einen erneuten Kaiserschnitt wie meinen letzten, oder blutende Brustwarzen und nächtliches Dauerstillen; für den Moment bin ich froh, das alles hinter mir zu haben.
    Aber als ich meine Umstandsklamotten (ein paar Wochen nach der Entbindung) zum ersten Mal seit über 5 Jahren komplett aus dem Schrank geräumt habe, musste ich mit den Tränen kämpfen. Und ob ich es wie geplant schaffe, die dem Baby zu klein gewordenen Sachen so einfach zu verkaufen, muss ich erst mal sehen.
    Mein Verstand sagt mir, dass es zumindest in den nächsten paar Jahren besser für die ganze Familie (also die Kinder, meinen Mann und auch mein Nervenkostüm, von meiner beruflichen Laufbahn oder unserem Konto ganz zu schweigen) ist, wenn wir erst mal zu fünft bleiben. Aber mein Herz/meine Seele/meine Gebärmutter oder was auch immer scheint total hormongesteuert nur auf Fortpflanzung programmiert zu sein in den letzten Jahren- ich weiß auch nicht, ob das nach einem vierten Kind anders wäre.
    Aktuell tröste ich mich gerade damit, von einem "Nachspringerle" zu träumen. Du weißt schon, wenn die Jungs größer und selbständiger sind und man vielleicht nochmal die Nerven und die Zeit hat, ein weiteres Baby so richtig bewusst zu genießen, das stelle ich mir schön vor. Und wer weiß, vielleicht denkt ja mein Mann in ein paar Jahren doch anders als jetzt, oder vielleicht geht es mir wie vielen Eltern: Wenn die Kinder endlich aus dem Gröbsten raus sind, will man oft gar nicht mehr mit durchwachten Nächten und vollen Windeln von vorne anfangen ;)
    Sorry fürs Zutexten, das ist viel länger geworden als geplant #schäm

    Mittelkind (bald 3) heute:
    "Mama, ich hab Durst!"
    Ich (mit Blick auf seine Trinkflasche, die direkt vor ihm im Rucksack steckte): "Dann schreite zum Äußersten und trink was."
    Kind: #kreischen
    Ich: #confused
    Kind: "Ich hab geschreit, wie du gesagt hast."