Beiträge von Seerose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es heißt Heimat- und SachUNTERRICHT ;)
    Und soweit ich weiß wird nicht die Praxis zur Note gezählt, sondern der Theorietest.


    Na das war ja der Anlass meines Postings. Mein Erstaunen als ich heute Vormittag erfahren hatte, daß der Praxisteil zur Note gezählt wird.


    Und mit "Unterricht" hast Du natürlich recht, bei mir hieß das Sachkunde und ich hab die neue Bezeichnung immer noch nicht gelernt. :D

    Ich war heute in der Sprechstunde, da ich krankheitsbedingt den ersten Elternabend der 4. Klasse verpasst habe.


    Und hab mich sehr gewundert..


    Und zwar darüber daß die praktische Fahrradprüfung in die HSU-Note (also Übertrittsnote) mit einbezogen wird bzw. ein großer Teil selbiger ist. 8I


    Nicht daß ich mir Sorgen mache (wir haben kein Auto und meine Tochter macht seit 5 Jahren Radtouren mit mir), aber ist das gerecht? Es soll Kinder geben, die kein Fahrrad haben bzw. gar nicht Fahrrad fahren, hmmm..

    Also vielleicht bin's ja nun ich, die das Genderding missversteht, aber damit kann doch nicht gemeint sein, daß man nun für Mädchen sämtliches Mädchen-Typisches verhindert, koste es was es wolle.


    Das Kind hat sich das Fahrrad ausgesucht, nachdem es gefragt wurde und warum sollte es nun enttäuscht werden?


    Wird denn auch bei Jungs inzwischen mit allen Kräften vermieden, daß sie blaue Sachen anziehen und präferieren?


    Edit: Rosa mag ich auch nicht. ;)

    Ich habe gegoogelt und gegoogelt und nichts genaues gefunden.


    Vielleicht ist dies der Grund weshalb Du nichts gefunden hast? Also was soll einen davon abhalten schwimmen zu gehen?


    Regelmäßiges Schwimmtraining wird auch mit Tampons durchgeführt. :D
    Der Vorteil sogar ist, durch die Bewegung entkrampft man und es geht einem besser als vorher sofern man Bauchkrämpfe hatte.



    Ja, genau, schönen Urlaub! Toll!

    Meine Antwort wäre 'eher nein'.
    Ich hab als Kind nie Zeichentrick gesehen (komische Mutter die das nicht gut fand) und komme da auch als Erwachsene nicht mehr rein. Ich find's unerträglich, meine Tochter weiß das, und somit muß sie in Disney& Co. mit ihrem Papa gehen. Der mag das :)


    Ich ertrage nur Filme mit echten Menschen und die letzten beiden Kinderfilme die wir im Kino gesehen haben waren 'Rico, Oskar und die Tieferschatten' und 'Lola auf der Erbse'. Beide sehr schön.
    Im Urlaub hab ich mangels Kinderfilme meine Tochter auch in Erwachsenefilme (ab 6) reingeschleppt. Wir haben 'Monsieur Claude' und 'Wir sind die Neuen' zusammen gesehen.
    DVDs gucken wir nicht.

    Was wir als Grund nennen weiß ich nicht, ich möchte nicht, daß diese Leute das über mich wissen. Da die auch alles in der Stadt weiterquatschen...


    Dann schiebe eine andere Erkrankung vor, schwere Allergie, Unverträglichkeit, Stoffwechselerkrankung o. ä.


    Ich kann das nur unterschreiben, was Daikiri Dir rät.


    Alles Gute!

    Ein Kind in unserem Kiga hat eine diagnostizierte Histamintoleranz :-/


    Die Ärztin im Klinikum meinte, daß sei so ne Modediagnose heute, das würde sie nicht ernst nehmen. #confused


    Zitat

    Und was mit noch einfällt zu deinem Beitrag: Migräne kann aber doch in Zusammenhang mit Essen als Auslöser stehen, oder?


    Ja, natürlich. Aber sie hat eben auch Bauchkrämpfe und brutale Blähungen dazu.


    Ehrlich gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Danke!

    Ich glaub, das hilft Dir nicht weiter, weil ich ja quasi immer noch bei Null bin.


    Es fing mit "nur" Kopfschmerzen an und dann kamen Bauchschmerzen, Schwindel etc. hinzu.


    Die 1. und 2.Klasslehrerin meiner Tochter hat mich zigmal aufgefordert zum Augenarzt zu gehen, weil sie ganz sicher war daß meine Tochter eine Brille benötigt. Wir waren ungefähr 5x dort. Meine Tochter hat sich wahnsinnig gefreut auf die Brille. Letztendlich war definitiv keine nötig.


    Wir haben hinter uns:
    Kinderarzt
    Augenarzt
    Neurologe
    MRT
    Gastroenterologe
    Schwindelambulanz


    Nächste Woche wird meine Tochter zwei Atemtests machen. (Lactose, Fructose)


    Die Schwindelambulanz diagnostizierte Migräne, da es sämtliche Anzeichen dafür gibt.


    Nur, es besteht IMMER ein Zusammenhang mit dem Essen. Von daher paßt es dann doch nicht.


    Ich hab hier irgendwo zum Thema Histaminintoleranz mal etwas geschrieben. Sie zeigt alle typischen Anzeichen. Nur die Gastroenterologie erklärte mir, daß Kinder generell dies nicht haben. Hmmmm....

    Augenarzt- und Kardiologietermin sind beide Mitte Januar. :wacko:
    Wobei ich das Gefühl habe, dass es das nicht ist.


    Es gäbe noch folgendes zur weiteren Abklärung:


    MRT
    Schwindelambulanz
    Gastroenterologie (wobei letzteres bei "nur" Kopfschmerzen evtl. weniger in Frage kommt)


    Ich bin die ganze Sache mit meiner Tochter aber erst nach über zwei Jahren angegangen.

    Oh, vielen Dank! Die Mühe hättest du dir aber nicht machen müssen. :)


    Sag das doch nicht, ich kam mir vorhin ein bißchen so vor als würde ich selbst demnächst verreisen. :D


    Zitat

    ich schaue mir das morgen in Ruhe an und werde meinem Mann zum Geburtstag den passenden Lonely Planet schenken, dann kann er sich durchlesen. So habe ich direkt ein sinnvolles Geschenk für ihn und er darf sich auch mal in Urlaubsplanung üben :)


    Genau. Und gucken wann die neueste Auflage von Loose erscheint, der war früher immer gut und manchmal sogar besser als LP.



    Zitat

    Du, wir hatten die letzten Jahre immer das "Pech" alleine/getrennt reisen zu müssen. Nach Nordkorea und Burma konnte ich ihn nicht mitnehmen, weil es von der Uni aus war.


    Mit der Uni nach Nordkorea und Burma? 8I Cool, was studierst Du denn oder hast studiert?


    Korea hatte ich auch auf meiner Liste, Tibet auch, und dann kam mehr als unerwartet ein Kind. ;)


    Und Burma - ein Traum!


    Also ich glaub in Boston und in den Emiraten hast Du weniger verpasst.


    Zitat

    Kann ja nicht sein, dass wir es immer nur alleine schaffen #freu


    Es sei Euch zu gönnen, von Herzen.


    Ich hatte ja auch meine Reisezeit, und die war zugegeben sogar recht lange.


    Zitat

    Gegen Reiselust hilft vllt ein Wochenende in Südtirol? Dann kommt ihr eh bei uns vorbei ;)


    Du glaubst es nicht, aber ich liebe Südtirol. Und von hier ist's ein Katzensprung...

    So, Fahrplan gefunden:


    Bangkok - Nong Khai


    Zug Nr. 77 Bangkok ab 18H35 Khon Kaen an 05H05 2. Klasse, AC Seater


    Zug Nr. 69 Bangkok ab 20H00 Khon Kaen an 08H25 1.+2. Klasse Sleaper



    Den zweiten haben wir genommen, da wir ganz bequem schlafen wollten.



    Und die hier http://www.12flythai.de/html/zug_bangkok.html#NongKhai
    find ich gut, wenn ihr vorher buchen wollt.
    29 Euro werden in der zweiten Klasse pro Person verlangt.


    Das einzige was ich noch nicht verstehe ist, warum da oben die Ankunftszeit in Khon kaen steht und nicht die in Nong Khai, hmmmm.


    Aber sobald ihr einen Lonely Planet oder einen Loose in der Hand habt, wißt ihr Bescheid!


    Ich hab jetzt so eine Reiselust, oh Mann, was mach ich denn jetzt..?
    Ich hab Jahre nicht mehr ans Reisen gedacht, ich glaub ich hab das total verdrängt. Seufz, ich will auch! :D


    Seerose,
    das mit dem Nachtzug klingt spannend! Kann man das ganz easy von BKK aus buchen oder sollte man vorher buchen? Uns wäre am liebsten, dass wir nur ein fixes Hin- und Rückflugdatum haben und den Rest spontan erleben. Bzw. mit grundlegender Planung, aber eben mit Raum für andere Entscheidungen. Das habe ich diesen Sommer in Norwegen auch so gemacht und das war ganz ideal für mich.


    So, jetzt wollte ich Dir gerade den Fahrplan auf dem Tablett servieren - irgendwie bin ich das ja jetzt auch schuldig - und auch gucken wie das inzwischen online aussieht, denn es ist ja viel Zeit vergangen zwischen meiner Reise und heute. Und nun stelle ich fest und so langsam kommen auch meine Erinnerungen hoch, daß wir gar nicht direkt nach Vientiane gefahren sind. #schäm


    Ich hab's schlichtweg vergessen.. #schäm


    Also, man fährt von BKK nach Nong Khai und wir hatten damals wohl von dort den Bus genommen Tsss, mein Gedächtnis.. Seit 2008 wurde aber die Zugstrecke von Nong Khai nach Thanaleng fertiggestellt und theoretisch gibt es nun auch eine Anschlußstrecke von Thanaleng nach Vientiane weil Frankreich und Thailand dies so 2006 vereinbart hatten. Da ich aber im Netz nichts finde was die Zugstrecke Thanaleng - Vientiane betrifft, nehme ich stark an, daß sich das Projekt verzögert hat. Es geht letztendlich um wenige Kilometer.


    Folglich: Zugticket BKK - Nong Khai kaufen, und dann in None Khai für 20-30 Baht Bus- oder Zugticket für den Rest der Reise.


    Jetzt hab ich auch die Dauer der Zugfahrt endlich gefunden, 10-14 Stunden.


    Hier ein Link dazu wo man wohl auch buchen kann. (Aber ganz ehrlich, das bekommt ihr in BKK auch selbst hin am Bahnhof)
    http://www.entdeckethailand.co…-Bangkok-to-Nongkhai.aspx
    27 Euro soll 2. Klasse pro Person kosten. (ich kann nur raten was wir gezahlt haben, 8 oder 12 Euro oder so?)


    Wobei ich eben nicht weiß wie knapp ihr zeitlich seid. Und wenn ihr dann Pech habt und der Zug ist 4 Tage ausgebucht, dann ist's blöd und man ärgert sich daß man sich nicht vorher drum gekümmert hat.