Stillunfreundliches Krankenhaus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass er es ernst meint. AUfgrund meiner Erfahrungen, bin ich aber eher skeptisch. Ich glaube viel eher, dass er Angst bekommen hat, dass du weitere Schritte (zB. Anwalt oder Öffentlichkeit) in Erwägung ziehst.
    Wer überhaupt einer jungen Mutter so etwas an den Kopf wirft muss gravierende pesönliche Defizite aufweisen. Ich denke nicht, dass man die von heut auf morgen ändern kann. Leider leider sind diese Art von Ärzten sehr häufig anzutreffen. Und leider machen die sich nen (Scheiß) aus uns 0 8 15 Frauen.


    Ich lag auch in einem sehr stillunfreundlichem Krankenhaus. Ich bekam mein erstes Kind und niemand hat sich die Mühe gemacht mir zu zeigen, wie ich richtig anlege. Das Ergebnis waren Brustwarzen, die nach 2 Tagen aufgeplatzt waren und stark bluteten.
    Aber noch nicht mal da kam jemand vorbei und half mir. Obwohl ich mehrmals um Hilfe bat. Bei mir war es eh alles schwer, da ich leider nen Kaiserschnitt hatte.
    Erst als meine Mutter einen mächtigen Aufstand machte und ziemlich heftig drohte, kam endlich jemand vorbei und half mir.
    Allerdings gaben sie meiner Tochter auch schon Wasser aus der Flasche. #sauer


    Ich versuche seit dem, so vielen Frauen wie möglich meine Erfahrungen zu schildern und ich habe mit vielen Hebammen gesprochen. Die haben mir zum größten Teil meine Erfahrungen bestätigt und empfehlen dieses Krankenhaus nicht mehr.


    Ich würde an deiner Stelle nicht auf die Einsichtigkeit des Arztes vertrauen und weiterhin von deinem Erlebnis so vielen wie möglich erzählen.


    Viel Glück und viel Spaß beim Stillen (so lange DU willst) ;)


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • myhope: das tut mir sehr leid, was du da erfahren musstest! Leider ist das in diesem Krankenhaus auch so. Ich würde da nie entbinden und rate auch Frauen davon ab.
    Dennoch hoffe ich der Brief bewirkt etwas. Wie gesagt hat mich die Antwort schon überrascht und auch wie er schrieb, klang es tatsächlich so, als habe er sich informiert. Ich bin ja dort in der Praxis bei einem anderen, netteren Arzt in Behandlung und werde ihn auch nochmal darauf ansprechen.
    Ich überlege nun, auf den Brief zu Antworten und Infos von Stillberatungen oder des AFS und LLL beizulegen.
    Ich hoffe wirklich das sich was ändert, aber das hängt natürlich nicht nur am Arzt, sondern auch an sturen Hebammen und in Stillsachen schlecht ausgebildete Kinderkrankenschwestern dort im Haus.

  • Ich hoffe auch ganz doll, das sich da was ändert. Und du hast total recht, das liegt nicht nur an den Ärzten, sondern auch an den Krankenschwestern und Hebammen.


    Ich werde auch in diesem Krankenhaus nicht nocheinmal entbinden. Schlimm nur, dass man erst diese Erfahrung machen musste.


    Obwohl, ob du es glaubst oder nicht, ich habe schon einige Frauen gehört, die es da ganz toll fanden. :stupid: #weissnicht


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Das ist bei uns auch so, fast alle Frauen in meinem Umkreis entbinden dort oder haben dort entbunden, obwohl es 25 km weiter ein tolles Geburtshaus und eine Uniklinik gibt. Sie wissen das es nicht toll da ist, gehen aber trotzdem dorthin #kopfschüttel
    Die Uni ist sogar ganz fortschrittlich bemüht um natürliche Geburten und lehnt Wunschkaiserschnitte total ab. Ich musste dort entbinden, da mein Traum vom Geburtshaus wegen einem sehr spät entdecktem Schwangerschaftsdiabetes geplatzt war. War dann leider auch ein Kaiserschnitt. Wenn du dich vielleicht austauschen magst über Kaiserschnitt und Co kannst du mir gerne über PN schreiben, ich hab da heute auch noch dran zu knabbern.