Steuererklärung - wie gibt man die Kinderbetreuungskosten an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich weiß nicht genau, in welches Unterforum dieser Beitrag gehört. Falls es hier nicht passt, bitte verschieben. Danke!


    Wir müssen noch unsere Steuerklärung für 2011 #schäm machen und ich verstehe nicht, wie wir die Kinderbetreuungskosten angeben müssen. Es gibt zuerst die Angabe des Gesamtbetrags und dann nochmal eine Angabe für jedes Elternteils einzeln. Für was ist letztere gut? Die Kosten betreffen uns doch beide. Muss ich da bei jedem die Hälfte des Gesamtbetrags angeben (dann könnte das Finazamt ja auch selbst rechnen) oder bei demjenigen von dessen Konto abgebucht wurde den ganzen Betrag oder noch was ganz anderes? #confused


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich bin aus Ba-Wü, falls das eine Rolle spielt.

    "Die Welt ist ne interessante Kugel."
    der kleine Mann