durcheinander durch schnuller?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe denise,
    mein großer sohn hat nie einen schnuller genommen und nun bin ich bei meinem kleinen etwas ratlos wegen dieses themas.
    er ist jetzt 3,5 Monate alt. Den Schnuller habe ich fürs autofahren gekauft. Wir fahren selten Auto, aber irgendwann hat er verstanden, was er damit machen soll/kann. Irgendwann bin ich mal lange S-Bahn gefahren, da hat er ihn auch akzeptiert, als er im Tuch war.
    Und nun hat es sich so entwickelt, dass er den SChnuller ganz oft will - er kreischt (egal wo, ob Tuch, Arm oder im Bett), bis er ihn hat, dann schläft er ein oder beruhigt sich. Und die bisherige Krönung war heute, als er anscheinend stillen wollte, sich zur Brust hindrehte und ein paar mal nuckelte und dann losschrie. Der SChnuller war dann die Lösung.


    Kann es sein, dass er durcheinander gekommen ist - also eigentlich stillen will, aber dann doch lieber den schnuller möchte oder so? Kann ich ihm den Schnuller wieder abgewöhnen, also gar nicht mehr geben? oder warum schnullern Kinder überhaupt, wenn sie nach Bedarf gestillt werden und getragen werden etc und ich ihn ja nicht einfach liegen lasse?


    Ich bin ein wenig durcheinander, vielleicht hast du ja einen Rat.
    lg
    Theresa

  • Liebe Theresa,


    Kinder sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Bedürfnisse. Das gilt auch für das Saugbedürfnis.


    Es gibt Kinder mit sehr hohem Saugbedürfnis, die aber nicht bei jedem Saugen trinken wollen. Manche dieser Kinder schaffen es, eine "Nuckeltechnik" an der Brust zu entwickeln, bei der kaum Milch fließt und sind dann an der Brust zufrieden. Andere wiederum sind in bestimmten Situationen mit einem Ersatzobjekt zufriedener. Es gibt Konstellationen in denen ein Schnuller bedacht und überlegt wie ein Medikament eingesetzt seine Berechtigung hat. Und auch wenn ein Baby für eine gewisse Zeit einen Schnuller bekommt (wie erwähnt, nicht zum "Zustöpseln" sondern "dosiert" und situationsgerecht), dann wird es nicht zwangsläufig zum "ewigen Schnullerjunkie".


    Wenn ein Schnuller eingesetzt wird, ist es zudem sinnvoll, das Gedeihen des Kindes im Blick zu halten, denn es gibt tatsächlich Kinder, die ihren Hunger am Schnuller "wegnuckeln" und zu wenig Milch an der Brust trinken. Allerdings ist die Mehrzahl der Kinder sicher in der Lage, ihr Hungergefühl zu erkennen und entsprechend die Brust einzufordern.


    Liebe Grüße


    Denise