Kindergarten wird umstrukturiert - Wir müssen uns entscheiden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wuerde Variante 2 nehmen.


    Grundsaetzlich faende ich Variante 1 nicht schlecht, aber es muss wirklich so gewollt sein, nicht aus der Not geboren und ich denke, es sollte nur fuer ein Jahr sein. Was ich damit meine. Meine Tochter geht in eine Montessorischule. Dort wird Jahrgangsuebergreifend (drei Klassenstufen) unterrichtet. Das gilt auch fuer die kleinen (drei, vier und fuenf/sechs) Jahre. Meine Tochter (sechs) ist eine sehr gute Schuelerin und hat einen kleinen Bruder (drei). Sie (und alle weiteren 14 Kinder ihres Alters) haben sich ganz normal weiter entwickelt, obwohl es auch Drei- und Vierjaehrige gab. Sie haben Lesen, Schreiben und Rechnen (und anderes) gelernt und zusaetzlich den Kleinen geholfen. Sie durften im zweiten Halbjahr sogar die Aeltesten der Kleinen nach vorheriger Anweisung unterrichten (immer nur ein Grosser und ein Kleiner).


    Wenn es alos so gewollt ist (von Einrichtung und Eltern) und das Konzept entsprechend ist. Dann ist das kein Problem und der Status des Aeltesten ist nicht hinderlich. Das Programm war einfach individuel. Naechstes Jahr (ab Herbst) wird sie die Juengste sein. Und ich habe eher Angst, dass sie anderen sie nur suess und putzig finden ;)