Musikunterricht und wissensvermittlung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin total begeistert von der Musiklehrerin meiner Tochter (1.Klasse)
    Ich kenne sie ja nicht persönlich, aber was Tochter so erzählt....
    Immer mal wieder kommt meine Tochter mit wissen um die Ecke, wo ich echt staune, was sie so weiß


    Beispiel: Kolumbus - der hat Amerika entdeckt, weil er nach Indien wollte, und zunächst dachte er, er hätte auch Indien entdeck, darum hat er die Menschen dort Indianer genannt.


    Noch ein Beispiel - man sollte nicht Äpfel zusammen mit anderem Gemüse und Obst lagern, weil das sonst schlecht wird. Und noch anderes detailwissen zum Apfel


    Und wenn man das Duracellmädchen fragt, woher sie das weiß - Frau T. Hat das erzählt als sie das Apfellied gesungen haben bzw. Alle Kinder lernen Lesen...


    ich find's klasse ;))

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hallo,


    Unsere haben aus dem Musikunterricht neben erstaunlichem Musik-Wissen (oft aus Schülervorträgen, auch schon on den untersten Klassen) auch viel "Weltwissen" mitgebracht. Lieder wurden inhaltlich besprochen, oft wurde auch ein emotionales "Drumrum" gestaltet (Raumgestaltung, Spiele, kleine Theaterstücke...). So was bleibt oft mehr hängen als die übliche Wissensvermittlung.


    Aber sie hatten auch bei der besten Grundschullehrerin der Welt... (die für 3 der Kinder auch Klassenlehrerin war...).


    An der weiterführenden Schule läuft Musik eher so projektmäßig, da kann man das ganr nicht von anderen Inhalten trennen (Beschäftigung mit dem 3. Reich und Anne Frank + aktive Teilnahme an der Kunstausstellung und am am Friedenskonzert der Stadt, Ausgestaltung von Jahreszeitenkonzerten...)

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()