Planung Elternzeit/-geld, Kita-Platz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • kleines Update:


    War bei der Elterngeldstelle bei mir im Bezirk..Freundlichkeit ging so, die Orga unglaublich blöd (alle sitzen vor den Türen rum, keiner weiß wann er dran ist, alle drängeln sich vor #augen ), aber :


    Wir können das genauso machen, wie wir das geplant haben: ich Elterngeld & -zeit ab Geburt für 12 Monate, mein Freund Januar 2015 & Januar 2016, dann ich ich Elternzeit 75% und mein Freund bis zum Sommer Elternzeit ohne Geld bzw. mit Betreuungsgeld (das ja immerhin jetzt auf 150€ gestiegen ist, auch wenn ich das an sich total blöd finde..)


    Geldmäßig wirds garantiert anstrengend für uns..aber kann man nicht ändern...so gefällt uns der Plan halt am besten #weissnicht


    Und mein Freund bleibt während der Zeit zu Hause trotzdem normal krankenversichert...da wir ja demnächst ne Blitzhochzeit haben, könnten wir ja eigtl auch in eine Krankenkasse gehen..quasi als Familienversicherte...hat das nen Vorteil?


    Achso - Kitas: hab schon bei einigen angerufen - für Sommer 2016 scheint jetzt Tatsache schon dir richtige Anmeldezeit zu sein - verrückte Welt :stupid:


    Viele Grüße - Rocephine


  • Hallo zusammen,


    da ich gerade mit unserer Jüngsten in Elternzeit verweile, habe ich mich kürzlich neu eingearbeitet und möchte auf das neuen Elterngeld plus hinweisen, dass für alle Kinder, die ab 01.01.15 geboren werden, gewählt werden kann (oder eben weiter das klassische Modell).


    Leider tritt am 1.1. nur das Gesetz für das neue Elterngeld plus in Kraft, es gilt aber erst für Kinder, die ab 1.7.15 geboren werden. Erspart mir immerhin das Bangen, dass mein Kind ja bis 1.1. drin bleiben sollte. Doof ist es trotzdem, dass es so lange dauert, bis das Gesetz endlich in Kraft tritt, dabei gab es schon unter Frau von der Leyen erste Anläufe dafür. Bei uns kämen die Partnermonate wie gerufen, da wir uns wieder die Betreuung teilen werden nach dem ersten halben Jahr, so kriegen wir halt weniger Geld...