TV-L und Entgeltgruppen - Wer kennt sich da richtig gut aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe eine Frage zur Eingruppierung.

    Ich arbeite in einer Klinik als PTA. Aber ich habe keine Herstellung, Prüfung oder sonstige Laborarbeiten. (Machen wir einfach nicht.)
    Meine Kollegen sind zwei Apotheker. Diese sind mit Gruppe 14 eingestellt. Ich bin mit Gruppe 6 eingestellt.

    Meine Arbeit ist aber genau die gleiche Arbeit, die sie auch machen.
    Ich bearbeite die Bestellungen, suche die Mittel aus dem Lager, Kommisioniere sie in die Kisten für die Stationen, mache die Bestellungen für die Apotheke beim Großhandel und den Firmen. Ich verbuche die Rechnungen, räume die Waren ins Lager und mache auch sonst alle anfallenden Arbeiten.
    In der Urlaubszeit war ich die allein mit einer fremden Kraft (APotheker), da ein Kollege wochenlang krank war und der andere Kollege im Urlaub . Auch sonst arbeite ich quasi komplett selbstständig meine Aufgaben ab. Mir wurde einmal gesagt dies und jenes muss gemacht werden und seither mache ich das. Morgens bin ich meist gut zwei Stunden allein bevor die Kollegen kommen, wenn die 100% Kraft frei hat, bin ich bis zum Mittag allein.

    Nun meinte mein Kollege, da ich ja in der Urlaubszeit eigentlich die ganze Arbeit allein gemacht habe - die fremde Kraft hat nur die Kisten stichprobenartig überprüft und war für den "offizielle Verantwortung" da, weil PTA darf ja nichts rausgeben ohne Anwesenheit eines Apothekers - sollte ich eigentlich auch höher eingruppiert werden. Ich hätte ja nun auch viel mehr Verantwortung (gehabt) und arbeite auch sonst so viel und schnell wie eine 100% Kraft.
    Bin mit 50% eingestellt und zur Zeit auf 70% hochgepuscht um Überstunden abzubauen, da ich fast jede Woche gut 60% arbeite.

    Weiß jemand wie die Eingruppierung genau überlegt wird? Weil als PTA wird man nur höher gruppiert wenn man schwierige Zubereitungen oder Prüfungen machen muss. Und das machen wir ja gar nicht.
    Die Arbeit entspricht eher einer Lagerist (oder wie das heißt) oder Buchhaltung und Warenlagerverwaltung.

    Mich ärgert es richtig, dass ich quasi nichts verdiene im Vergleich zu den Kollegen, die ja die gleiche Arbeit machen und ganz am Ende der Gehaltstabelle stehen.

    Gibt es eine Möglichkeit höher eingruppiert zu werden über die Tätigkeit oder ist es fest an die Berufsbezeichnung geknüpft?

    Gerne auch per PN

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10


  • Gibt es eine Tätigkeitsbeschreibung, aus der Deine Eingruppierung abgeleitet wurde? Für mich klingt Deine Beschreibung so, als würdest Du überwiegend Aufgaben machen, für die Du (formal) nicht eingestellt wurdest. Höherwertige Aufgaben können auch für befristete Zeiträume (Urlaub oder Krankheit von Kollegen z. B.) übertragen werden, theoretisch sollte dann die Eingruppierung angepasst werden, tatsächlich passiert das wohl selten.

    Hast Du ein gutes Verhältnis zu Deinem/Deiner Vorgesetzten, sodass Du das Thema offen ansprechen könntest? Bei uns erfolgen sehr selten und gegen Widerstände Höhergruppierungen, wenn sich die Vorgesetzten sehr dafür einsetzen und klar darlegen, weshalb und inwiefern Aufgaben mit größerer Verantwortung übertragen werden und besonrere Anforderungen an eine selbständige Arbeitsweise gegeben sind. Auch ein Gespräch mit dem Personalrat könnte helfen, und falls Du Mitglied sein solltest, erhältst Du Beratung bei einer Gewerkschaft.

  • Der Kollege, welcher damals mein Bewerbungsgespräch geleitet hat, zusammen mit der Personalfrau, weiß angeblich nicht (mehr) ob es eine Tätigkeitsbeschreibung gibt.
    Die Personalfrau von damals ist seit Mitte des Jahres nicht mehr für meine Abteilung zuständig und der neue Personaler ist mir nur per Telefon bekannt.

    Jetzt ist der andere Kollege seit November Leiter der Abteilung und den hab ich schon angedeutet, dass ich eine bessere Bezahlung nett fände. Er windet sich da ein wenig, er schätzt meine Arbeit und will angeblich auch nicht mehr ohne mich arbeiten, aber er hat auch Bedenken, weil unsere Abteilung relativ wackelig ist. (Gespart wird ja überall und wir sind auch nur bis zum Ausscheiden des ersten Apothekers soweit vor einer Schließung sicher. Dann wird wieder neu nachgerechnet ob sie die Abteilung beibehalten oder die Arbeit auslagern auf andere Häuser.)

    Er beruft sich auf die offizielle Beschreibung die er von der Personalfrau unter der Hand bekommen hat. Dort steht eben, dass PTA mit Gruppe 6 eingestellt werden und nur dann höhere Stufen haben wenn es eben mit Gefahrstoffen oder mit 4 PKA unter der Anleitung der PTA ist.
    Und beides ist eben nicht gegeben - daher ja auch meine Überlegung ob ich als PTA eingestellt sein muss.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10