Einseitiges Schwitzen bei 7 Monate altem Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen liebe Raben,
    hier kommt auch schon mein erster Beitrag.
    Mein Sohn (7 Monate) hat schon seit einer Weile das Problem dass er nur einseitig und das überwiegend am Kopf schwitzt. Zumindest ist es mir erst vor ca. 2 Monaten aufgefallen. Ob er es schon länger hat, kann ich nicht sagen.

    Extrem fällt es mir auf wenn ich gerade Körperkontakt mit ihm habe (im Familienbett, beim Tragen und Stillen). Wenn ich mit ihm unterwegs bin, dann ist seine Mütze auch nur auf der rechten Seite kletsch-nass, die linke Seite ist komplett trocken. Allgemein schwitzt er sehr viel und hat auch einen recht starken Schweißgeruch. Alle üblichen Faktoren (zu dicke Kleidung, zu hohe Raumtemperatur, Fieber etc.) habe ich bereits überprüft und ausgeschlossen. Ansonsten entwickelt er ersichtlich ganz normal.


    Mag auch nur ungern wieder zum Kinderarzt rennen, der hält mich wahrscheinlich ohne hin schon als Oberglucke ;)



    Meine Frage nun: woher kommt einseitiges Schwitzen? Hat das jemand von euch auch schon mal bei seinem Kind beobachtet?


    Liebe Grüße,
    Sabrina aka 4erBande

  • Er schwitzt vermehrt? Und hat sogar Schweißgeruch? Das finde ich ungewöhnlich in dem Alter.
    Daß vielleicht ein Teil des Schweißes von Dir oder Deinem Partner kommt, wenn Ihr tragt und er mit dieser Seite an Euch angelehnt ist? Das würde den Geruch erklären, den man bis zu Pubertät eigentlich gar nicht hat.


    Das Einseitige kann von ungleicher Verteilung der Schweißdrüsen kommen. Oder eben davon, daß er eine bevorzugte Seite hat, sich anzulehnen.
    Ich würde das bei Gelegenheit mal beim Kinderarzt ansprechen.
    Wenn man googelt, dann merkt man, daß es gar nicht mal so selten ist, einseitig (vermehrt) zu schwitzen.