Windelfrei funktioniert nach 4 Wochen nicht mehr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich bin habe mit windelfrei begonnen, als mein Baby 6 Wochen alt war. Es hat auch gleich super funktioniert und ihm viel Spaß gemacht. Dann hat er eine Erkältung bekommen und ich habe ihn nicht mehr so oft abgehalten, weil ich ihn nicht mehr so häufig ausziehen wollte und ihm auch Ruhe gönnen wollte. Hat aber immer noch ganz gut geklappt. Jetzt geht es ihm wieder besser und windelfrei funktioniert kaum noch. Vorher hatten wir eine Trefferquote von ca. 90% und nun von schätzungsweise 30%. Dabei merke ich immer noch wenn er mal muss. Nur leider geht es kaum noch ins Klo oder in die Badewanne. Entweder er pinkelt kurz vorher oder er pinkelt kurz danach. Kann es sein, dass ich bin zu langsam bin bzw. ich ihn nicht lange genug abhalte? Ich habe eigentlich nichts an meinem Tempo geändert. Irgendwie hab ich das Gefühl, es stört ihn auch nicht mehr in die Windel zu machen. Abhalten findet er nach wie vor super und freut sich und lacht mich an. Er macht eben nur selten Pipi. Ich habe schon überlegt, ob er als Zeichen vielleicht Hose ausziehen deutet und dann schnell pinkelt. Kann das sein? Oder hat er einfach das Interesse verloren?


    Kann mir jemand von den erfahrenen Windelfrei Eltern einen Tipp geben, wie wir weiter vorgehen können damit es wieder besser klappt?


    Ganz liebe Grüße,


    Line

  • Hallo,


    also ich bin jetzt nicht die hypererfahrene Windelfrei-Mama, aber ich kann dir kurz berichten wie es bei uns so läuft. Wenn Mausi im Schub steckt oder krank ist klappt es bei uns auch mehr schlecht als recht. Hatte mir da auch schon viele Gedanken zu gemacht, aber ich hab einfach so weitergemacht wie bisher, hab ihr signalisiert das ich merke wenn sie z.B. auch mal in die Hose gepuscht hat. Aber auf keinen Fall negativ behaftet sondern neutral, so z.B. ach du puschst grad. Nach einiger Zeit, manchmal Tage, manchmal Wochen waren wir wieder auf altem Niveau. Meine Kleine ist jetzt 11 Monate und diese Phasen gibt es jetzt immernoch, ich hab mir dann so eine Gummiüberhose besorgt und eine Mullwindel reingetan, damit es nicht im Waschkoller endet #wisch