Linkshändigkeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Sohn ist Linkshänder und gerade eingeschult. Leider ist er kurz vor Schulstart gestürzt und hatte sich den linken Unterarm gebrochen. Insgesamt 6 Wochen Gips, davon 3 Wochen während der Schulzeit. Er hat in dieser Zeit alles sehr gut, wie ich finde, mit rechts gemacht. Nun ist der Gips seit 2 Tagen ab, aber er fängt nicht an, seine linke Hand zu benutzen. Er hat es wohl ein- oder zweimal versucht und es war ihm zu anstrengend. Klar, die Muskeln haben sich extrem zurückgebildet und er muss mit der linken Hand beim Schreiben quasi von vorne anfangen.
    Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass er sich selber auf rechts umpolt. Das möchte ich auf keinen Fall, da es ja bekanntlich viele Nachteile mit sich bringt. Wie kann ich ihn ermutigen, seine linke Hand wieder einzusetzen?


    Viele Grüße
    Tanja

  • Hallo,


    Reden, ermutigen, erklären... Vielleicht an einem Gehrinmodell zeigen, was passiert. Kinder in dem Alter verstehen ja schon viel.


    Vielleicht hilft es ihm auch, einfache, spielerische Schwungübungen zu machen, damit die Hand wieder an Kraft und Geschicklichkeit gewinnt. In den Büchern von Barbara Sattler findet men da vieles, aber manches kann man auch selber machen. Ich hatte z.B. kleine Autos ausgedruckt und dann Fähnchen in einer Reihe, erst weit, dann eng, die Autos sollten um die Fähnchen "Slalom" fahren. Oder Runden (so daß Figuren ähnlich einer Reihe kleiner e entstanden. Mit verschiedenen Farben mehrmals nachgefahren sah es sogar recht hübsch aus. Sicher fällt einem da noch mehr ein.


    Vielleicht kann man die Lehrerirn ins Boot holen, wenn die um Unterricht so nebenbei der ganzen Klasse mal erklärt, daß es eben Rechts- und Linkshänder gibt (er wird ja vermutlich nciht der Einzige LH sein) und daß es ganz wichtig ist, eben die entsprechende Hand zu nutzen und ihn dann ggf. immer mal ganz lieb daran erinnernt, kann das auch Wunder bewirken.


    Im Zweifelsfalle würde ich mich aber acuh recht zügig an den KiA wenden und um ein Rezept für Ergotherapie bitten udn dann einen zum Thema erfahrenen Ergotherapeuten um Hilfe bitten.


    Denn ich sehe es wie dur: Die Risiken auch einer Selbst-Umschulung sind einfach zu groß als daß ich das in Kauf nehmen würde.


    Alles Gute.