Artgerechte Bürohaltung - wie sitzt und steht ihr am Schreibtisch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben uns vor Jahren in einem rückenfreundlichen Laden beraten lassen und dort einen Stuhl, mit sattelförmiger Sitzfläche gekauft, der auch auf Steh-Höhe zu heben ist (HAG capisco ist sein Name). Das Ding ist sehr flexibel zu be-sitzen und ist mir für längere Benutzung sehr viel angenehmer, als der Varier Balans Kniestuhl (der auch nett ist, aber u.a. ja nicht in die Höhe geht). Sehr entlastend für die Schultern finde ich, den Stuhl mit der Lehne nach vorne zu drehen und die Arme auf der Lehne abzulegen.


    Für mich klingt die Idee, im Stehen immer einen Fuß hochzustellen, als ob man sich davon sehr das Gestell verziehen würde. Mir kommt eine symmetrische Stehhilfe (bzw. ein sehr hoch zu fahrender Bürostuhl) ergonomischer vor.