Strafen, Drohen, Meckern ÖRK! Es muss anders/besser gehen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabies,
    ich mal wieder #schäm . Meine zweijährige, zuckersüße Tochter bringt mich wieder zum Nachdenken. Sie ist so ein tolles Mädchen und ich weiß, ich hab eigene Themen, die mich beschäftigen, weshalb ich auch oft ungeduldig bin, aber nicht immer liegt es nur an mir, da will ich mich auch mal rausnehmen.

    Wir haben die "Probleme", die wohl alle haben, nur kann ich derzeit keinen guten Weg finden, mit dem ich mich gut fühle.

    Es gibt immer wieder Konflikte beim Anziehen und Wickeln. Anziehen: "Komm F. lass zum Anziehen, dann gehen wir schön raus..." Töchterchen freut sich und rennt wieder weg. Ich sitze auf der Kleidertruhe und warte auf sie, während sie vergnügt an mir vorbei saust um wieder in ein anders Zimmer zu laufen.
    Ja, ich weiß, das ist normal, ja es ist genau ihr Alter, es macht für sie Sinn und für mich nicht und man könnte das auch mit Humor sehen, aber ich bin einfach nur noch genervt. Das lasse ich nicht in meiner Stimme anklingen, ich gehe da immer wieder gedanklich ran mit: diesmal klappt es sicher besser.
    Das wird es aber nicht.
    Wenn sie dann auf meinen Schoß kommt, schlägt sie sich nach hinten, dabei hat sie mir früher auch schon mal die Lippe aufgeschlagen, weshalb ich beim Anziehen echt hampelgeschädigt bin. In Ruhe anziehen lässt sie sich nur noch, wenn ich sage: "Gut, dann bleibst du eben hier", aufstehe und was anderes mache. Dann schreit sie wie am Spieß und will sich anziehen lassen.
    Ich habe schon vieles probiert. Einfach sitzen bleiben und warten bis sie soweit ist, was bei zwei kleinen Kindern wirklich keinen Spaß macht.
    Dann habe ich versucht mit ihr zu reden, ob sie aufgeregt ist, bla bla #warte
    Es hilft alles nichts.

    Wickeln:
    Sie weiß, dass auf der Kommode nicht geturnt wird und auch, dass sie uns nicht treten darf. Ich sage ihr:"F, ich möchte nicht getreten werden, das tut mir weh!" Töchterchen lacht schon und stellt die Füße auf meiner dicken Milchbrust ab. Ich warte schon innerlich darauf gleich voll einen Tritt abzubekommen.
    Ja, ich weiß, das Wort "Nicht" hören Kinder wohl schlecht. Ich habe es auch schon probiert mit "Ich möchte, dass du still liegen bleibst oder ich möchte dass du dich kurz wickeln lässt und dann spielen wir...".
    #kreischen
    Nein, bringt auch nichts. Sie macht sich einen Jucks daraus. Das, was noch hilft ist wieder das, was ich nicht mag.
    "Wenn du mich noch einmal trittst, bist du unten!" Und dann setzte ich sie, so wie sie ist auf den Boden runter.
    Resultat: #kreischen #flehan Gebrüll: Mama! Mama! Maaaa (für Kuss).

    Oh man. Ich mag so nicht schimpfen oder meckern. Das muss doch auch anders gehen. Um ehrlich zu sein, blase ich echt lieber Feenstaub, als zu drohen oder so zu meckern oder gar laut zu werden.

    Heute wieder: "F. ich schaue nur kurz was am PC, du kannst dir ein Buch anschauen und danach spielen wir!"
    Töchterchen geht zum Rechner und klappt ihn zu. sie weiß, dass sie das nicht darf. Ich sage:"F. das sollst du doch nicht, ich möchte das nicht. Wenn du das nochmal machst, bringe ich dich nach oben in dein Zimmer!" (Ich bringe sie nach oben, setzte sie in ihrem Zimmer ab und gehe runter. Die Türen sind alle auf, bis auf die Gittertür zur Treppe. Habe ich erst zweimal gemacht. Finde das ätzend.)
    Töchterchen guckt mich nicht an und klappt den Rechner wieder runter. #confused #motz
    Also habe ich sie hoch gebracht und sie hat gebrüllt und wollte mich wieder besänftigen.

    Ich brauche von euch wirklich praktische Tipps und Ratschläge. Das würde mich sehr freuen. #hilfe

  • klamotten: sachen einpacken und rausgehen, draußen anziehen. (geht natürlich nicht in jeder situation.)

    treten: kind in rechtem winkel zu dir legen. beine auf jeden fall festhalten, wenn sie ansetzt. auf keinen fall abwarten bis sie tritt. alternativ im stehen wickeln oder auf dem bett. wenn sie dich doch erwischt, darfst du ruhig ärgerlich sein und ihr deutlich sagen, dass dir das wehgetan hat #knuddel

    Laptop: sie will deine aufmerksamkeit. sie versteht nicht, was du da machst und warum sie warten soll. wenn du in ruhe surfen willst, suche ihr erst eine beschäftigung und verstecke dich dann mit dem laptop auf dem klo ;)

    vielleicht hilft dir der kloeterische ansatz weiter: einmal ansagen, dann umsetzen.

    sorry, das ist jetzt sehr kurz, vielleicht ahst du einiges davon auch schon probiert. ich bin sicher, solche situationen kennen viele mit ihren zweijährigen. es ist immer schwer, genug präsenz aufzubringen, wenn man gerade mit eigenen themen beschäftigt ist. und gerade 2jährige fordern ganz stark diese präsenz. :(

    wie ist denn dein tonfall, wenn du mit ihr redest? vielelicht kannst du da was drehen?

  • Hallo,

    ich habe auch einen zweijährigen Sohn und kenne all deine Geschichten aus einiger Anschauung (abgesehen vom Treten). Ich suche auch immer noch den Wunderweg zur Konfliktlösung, habe für uns aber zumindest einige Teillösungen gefunden.

    Anziehen: Mein Sohn liebt Fingerspiele und Bewegungslieder. Während ich die Schuhe oder Hosen anziehe, werden die Finger mit Spielchen beschäftigt. Pullover ist schwieriger, aber da kann er stampfen oder ich denk mir ein blödes Lied aus, bei dem ein Pullover angezogen wird. Heute ging Mundharmonikaspielen beim Anziehen klasse.

    Wickeln: Seit er es kann, ziehe ich die Windel im Stehen an. Zeitweise habe ich aber auch keine gute Lösung hierbei. Fingerspiele kann man aber auch im Liegen machen.

    Laptop: Dinge, an die er nicht ran darf, sind immer schwierig. Der (manchmal erfolgreiche) Deal ist, dass er gucken darf, was ich mache. Anfassen ist dann nicht erlaubt.

    Ich schicke dir noch ein paar dicke Nervenstränge und wünsche dir alles Gute, MaFu

  • Wickeln: hatten wir das gleiche Problem. Ich hab im Stehen gewickelt (Kind steht an einem Stuhl und spielt oder guckt Buch an) oder eben auf dem Fußboden. Ich habe eingegriffen, bevor sie getreten haben (also nicht erlaubt, dass sie ihre Füße auf meiner Brust abstellen).

    Anziehen: dann zieht sie sich eben nicht an, geht das? Im Winter fand ich das unproblematisch, Schneeanzug über den Schlafanzug, das ist eigentlich warm genug. Spätestens wenn das Kind 4 ist, wird sie nicht im Schlafanzug in die Kota geheen mögen und sich dann anziehen lassen/anziehen.

    hagendeel

  • Kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich weißt gar nicht mehr, wie wir es gelöst haben, gnädige Amnesie, aber ich weiß, dass es irgendwann vorbei ging.