Neue Tagesmutter - ruhiger oder "normaler" Tagesablauf für Kind (3) mit besonderen Bedürfnissen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich befürchte, dass er, je länger er ohne Betreuung ist, immer empfindlicher auf andere Kinder reagiert und immer mehr eigenbrötelt. Er lehnt bereits jetzt viele meiner Vorschläge für Unternehmungen ab. Er hat sich in den letzten Wochen nochmal mental verändert und ich denke, eine Eingewöhnung wird immer schwerer, da er vieles nicht mehr ungefragt annimmt. Und mit Kind 2 laufen einige Sachen leider auch auf Auto-Pilot oder er muss sich oft selbst eine Beschäftigung suchen, wenn ich stille oder den Kleinen schlafen lege.


    Ich plane jetzt erstmal einen festen Wochenplan mit festen Draußen-Zeiten, sonst neigen wir dazu, im Haus "zu versauern". ;)

    Oha, grade zusätzlich emotional aus der Mitte wegen Geschwisterchen? Das ist natürlich nochmal ne besondere Situation.

    Das hab ich bei nem - ebenfalls sehr emotionalem - Tageskind grade erst kürzlich durch.


    Aber ja da wär ne feste Routine und Zeiten mit anderen Kindern und ohne Geschwisterchen und Eltern echt wichtig.

    Andererseits ist ne Eingewöhnung in der Phase auch extrem schwierig fürs Kind weil das Ängste und Eifersucht verstärken kann (wobei das bei ner Anschlussbetreuung weniger ist als bei der allerersten).


    Ich würd versuchen , solange Ihr jetzt noch nix Anderes habt, vielleicht ne regelmäßige Krabbelgruppe/Spielplatztreff zu finden so als ersten Schritt und als Ausgleich jetzt erstmal


    edit: seh grad, habt Ihr schon.


    In die Ecke setzen und puzzlen ist absolut ok. Sie nehmdie Gruppe trotzdem wahr/beobachten heimlich und es hilft ihnen zu lernen/sich zu gewöhnen.

    Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.