Gewichtszunahme

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Denise,


    ich hatte dir vor eurem Update schon eine Antwort zu meinem Thema „Gewichtszunahme“ geschickt, ist wohl untergegangen. Hier noch einmal aktualisiert. Unsere vorherige Korrespondenz liegt jetzt im Archiv.


    das Geburtsdatum meines Kleinen ist der 22.09.2011 mit Kopfumpfang 36 cm;
    U2 am 26.09.2011: Gewicht 3080g;
    U3 am 28.10.2011: Gewicht: 4910g, Körperlänge 56 cm, Kopfumpfang 38 cm;
    U4 am 19.01.2012: Gewicht 6860 g, Körperlänge 65 cm, Kopfumpfang 41,5 cm;
    U5 am 02.04.2012: Gewicht 7460g, Körperlänge 68cm, Kopfumpfang 43,5 cm;
    am 31.05.2012: Gewicht 7840 g, am 14.05.2012: Gewicht 7900g, am 21.06.2012: Gewicht 7920 g (Ich sehe gerade, dass es janoch nicht einmal 100g in 3 Wochen waren, oh Mann.)
    am 28.06.2012: Gewicht 8020g, heute am 12.07.2012: Gewicht 8100g
    Jetzige Körperlänge 73cm, Kopfumpfang 45cm.


    Ich war als Baby glaube ich etwas zarter und bin auch jetzt noch sehr schlank, mein Mann war etwas moppeliger als unser Kind jetzt, jedoch ganz "normal".
    Beide Mütter mussten ab dem 3. und 4. Monat aufhören zu stillen, weil angeblich keine Milch mehr da war. Ich hatte als Baby eine Unverträglichkeit gegen "Vitamine". Meine Mutter weiß jedoch nicht mehr genau, welche. Daraufhin hatte ich sehr starke Durchfälle und habe sehr abgenommen. Bei Absetzen habe ich dann wieder zugenommen. Genaue Gewichtszunahme von uns beiden kann ich dir leider nicht nennen.


    Unser Baby bekommt kein Flour und statt Vitamin-D das Vigantol-Öl aufgrund Blähungen.


    Das Essen und Trinken ist sehr unterschiedlich. Manchmal möchte er ausschließlich gestillt werden (gerade beim Zahnen oder Schnupfen). Dann trinkt er tagsüber alle 2-4 Stunden, nachts auch neben Beikost meist 2-4 x (4-5 Stunden schläft er am Stück). Jedoch wirkliches Trinken ca. 2x in der Nacht, ansonsten Kuscheln. Ich hatte und habe immer recht viel Milch und neige deswegen auch zu Milchstau.


    Das mit den Bissen aufschreiben mache ich auch schon seit ein paar Wochen.
    Die letzten Tage (isst wieder weniger):


    Tag 1) morgens: abgelehnt
    mittags: 1ganzer Pfirsich mit 2 Teel. Mandelmus und 50 g Dinkelnudeln mit Bolognese (selbstgekocht)
    abends: 1 Reiswaffel und 3 Bissen Nektarine (Butterbrot abgelehnt)


    Tag 2) morgens: 3-4 Teel. Apfelmandelhirsebrei mit Butter ,1 Reiswaffel
    mittags: 25 g Bolognese von gestern + 1Pfirsich
    nachmittags:1/4 Dinkelzwieback + 3 Teel. Apfelhirsebrei
    abends:abgelehnt


    Tag 3) morgens: 4 Bissen Birne + 2 Bissen Dinkelzwieback mit Butter
    Rest abgelehnt


    Tag 4) Beikost abgelehnt, hatte auch keinen Stuhl


    Tag 5) Hatte Morgens etwas festen Stuhl, beim 2. x Stuhl weicher
    morgens: abgelehnt
    mittags: Spinat- Kartoffelbrei mit Ei ca. 3 Teel., 1/4 Birne mit Mandelmus
    abends: 3 Kleine Bissen Vollkornbutterbrot + 3 Bissen Pflaume


    Das Höchste waren 100 g Mittagsbrei. Unser Kind bevorzugt feste Kost, beißt gerne in eine Birne, mag auch Rindfleisch und ist zurückhaltender bei Gemüse. Er isst jedoch auch da jede Sorte. Er isst nur eben
    noch wenig.


    Puh, das war jetzt ne Menge. Hoffentlich nicht zu viel.


    Was wäre denn jetzt der nächste Schritt, falls das Gewicht doch etwas zu gering ist? Ich bin mir nämlich nicht ganz Sicher, ob ich unserem Kinderarzt so ganz vertraue.


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort schon mal



    Liebe Grüße



    Maude

  • Liebe Maude,


    ich habe die von dir angegebenen Daten in die WHO-Kurven (findest Du hier http://www.rabeneltern.org/ind…s-und-groessenentwicklung) eingegeben und da ist leider bereits ab der U2 eine stetige Abwärtsentwicklung in Hinblick auf die Gewichtsentwicklung sichtbar. Das muss nicht zwingend heißen, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber es ist ein Grund genauer hinzuschauen und das ganze Kind in Hinblick auf seine Entwicklung anzuschauen.


    Da Du schreibst, dass Du dir nicht sicher bist, ob Du dem Kinderarzt vertraust, geh doch einfach einmal zu einer anderen Kinderärztin/arzt und höre dir dort eine zweite Meinung an.


    Liebe Grüße


    Denise