Beiträge von luxa-rosenburg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hermine, das ist momentan auch meine Lösung. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das für mich ausreicht - ich versuche das nun halbwegs gleichermaßen zu machen, aber das Umfeld (außer Papa) verschiebt das ja schon massiv... Jetzt beschränkt sich das auf das beliebte ÖPNV-Geschlechterraten je nach Mütze. Aber ich hab nun schon mehrere Kitas besichtigt und ganz ehrlich, mir wurde ganz anders. Wenn mir schon die Leiterin sagt "Zum Sommerfest backen die Mamis mit den Mädchen immer Waffeln, die Papis mit den Jungs spielen dann eher Fußball" - würg. Da fehlt mir noch die Idee, außer der totalen Überkompensation ;)
    Das mit dem Körpergefühl finde ich noch schwieriger. Wie komme ich von "Du bist schön" zu "Du bist toll so wie Du bist"?


    Uff, wahrscheinlich denke ich da viel zu viel nach - wir sind daheim sehr paritätisch und legen großen Wert auf dieses Thema, da bekommt sie hoffentlich von selbst eine gute Basis.


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    Hallo liebe Raben,


    ich hatte gestern eine spannende Diskussion mit meinem Mann, und bräuchte mal Meinungen.
    Unsere Tochter ist jetzt knapp 5 Monate alt und ich lege jetzt schon sehr viel Wert darauf, sie nicht in die Prinzessinnen-Ecke zu stellen. Sie hat vereinzelt Sachen in rosa, aber hauptsächlich einfach in bunt, ebenso "Jungs-Sachen" - blaue Mütze, grüne Latzhose usw.
    Ich möchte dass mein Mädchen sich als starker Mensch entwickelt, nicht als "klein, süß, schutzbedürftig". Wenn sie mal ne rosa Phase hat ist das ok, aber sie soll Fußball als Hobby ablehnen wenn sie es doof findet, nicht wenn sie das Gefühl hat das gehöre sich nicht.


    Nun ist mir aber zugleich wichtig, dass sie mit einem guten Verhältnis zu ihrem Körper aufwächst und das Gefühl bekommt, schön zu sein so wie sie ist. Ich sage ihr deshalb oft, zB beim Waschen, dass wir nun das linke zauberhafte Knie waschen, und die rechte süße Wange, usw. - genauso nenne ich sie oft "Engel", " Zuckerschnecke" etc. Auch "Räuber", Frechdachs und anderes neutrales, aber eben auch das oben genannte.
    Mein Mann meinte nun, nicht ganz aus der Luft gegriffen, dass ich sie ja damit doch ein Stück weit in eine Rolle schiebe... Was meint ihr?


    PS: ja, es ist noch früh in ihrem Leben, aber ich finde das jetzt schon wichtig...

    Ich hab zur Konfirmation von meiner Patentante ein Liederbuch mit meinem Namen auf dem Einband und eingedrucktem Konfi-Spruch bekommen, weil ich damit ja "vollwertiges" Mitglied der Gemeinde wurde. Das fand ich sehr persönlich damals und habe es heute noch dabei wenn ich mal in die Kirche gehe, obwohl die Liednummern nicht mehr stimmen und ich immer suchen muss ;)


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk