Elterngeld und AG-Zuschuß Mutterschaftsgeld nach Krankengeldbezug (und Elternzeit)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe mal eine Frage, mit der ich bei meinen Recherchen nicht entgültig weiterkomme.
    Meine Elternzeit für Kind 2 (komplett nicht erwerbstätig gewesen) endete im Mai diesen Jahres, seitdem bin ich krankgeschrieben. Teilweise - aktuell - wegen der Schwangerschaft, davor wegen einer anderen Sache.
    Die Elternzeit für Kind 1 ging in die für Kind 2 über (beide im Mai geboren), zwischen Jahr 1 und MuSch für Nr. 2 habe ich teilzeit gearbeitet. Soweit die Rahmenbedingungen.
    Der Mutterschutz für Kind 3 beginnt Ende Juli, also in ca. 3 Wochen.

    Bisher habe ich von Mai bis jetzt Gehalt bekommen (auf Basis Vollzeitvertrag, weil der nach Ablauf der Elternzeiten ja jetzt wieder griff), im Juli werde ich anteilig Gehalt, Krankengeld und Mutterschaftsgeld sowie AG-Zuschuß zum Mutterschaftsgeld bekommen.

    Weiß jemand, wie sich nun mein AG-Zuschuß zum Mutterschaftsgeld berechnet?
    Nur auf Basis des Gehalts (also Mai, Juni und das bißchen von Juli), oder unter Einbeziehung des Krankengeldes oder irgendwelcher Zeiten vor Ende der Elternzeit ?
    Bzw gleiche Fragestellung in Bezug auf das Elterngeld ?
    Vielen Dank für eine gedankliche Richtung :)

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013

    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Also für dein Elterngeld werden noch weitere monate hinzugerechnet. Wieviele Monate hast du denn zwischen 1 und 2 in tz gearbeitet? Falls es weniger als 9 Monate waren, wird dir sogar noch ein Teil von vor dem ersten Kind hinzugezogen.
    Zum ag-Zuschuss kann ich leider nichts sagen...
    Viele Grüsse