Mittlere Reife nachholen und berufliche Neuorientierung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei mir steht eine berufliche Umstrukturierung an. Mein Ziel ist es entweder Erzieherin oder Sozialpädagogische Assistentin zu werden. Den Wunsch habe ich schon fast immer, aber irgendwie lagen mir immer Steine im Weg.


    Nun bin ich mittlerweile 32 Jahre alt, habe einen Qualifizierten Hauptschulabschluss mit anschliessender abgschlossener Berufsausbildung im Kaufmännischen Bereich und endlich MUT! Ich kann also ausser meiner leidenschaftlicher Mutterschaft ;) nichts zu dem Berufszweig beisteuern, auch wenn ich mich oft engagiert habe- sowohl im Kindergarten als auch zuhause mit einer kleinen Gruppe Kinder Handarbeitsgruppen, Vorlesenachmittage und Kinderschminken. Leider nicht beweisbar, weil alles kostenfrei, ohne Werbung und einfach spontan aus Freude am tun.


    Um mein Ziel zu erreichen brauche ich die Mittlere Reife. Die dauert nur in der Regel 2,5- 3 Jahre, und danach habe ich nochmal 3 Jahre Ausbildung vor mir.
    Das heisst das ich frühestens mit 38 so richtig durchstarten kann... Das kommt mir aus momentaner Sicht so unglaublich spät vor. Andererseits könnte ich in der Zeit wenn ich den Schulabschluss mache noch ein Baby bekommen...


    Hat jemand ähnliches vor oder hinter sich?

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fide ()

  • Hallo Pionka,
    wenn Du eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung hast, kann das unter Umständen auch als gleichwertig mit einem Realschulabschluss bewertet werden.
    Versuche doch mal an den entsprechenden Schulen das nach zu fragen.


    Eine Bekannte hat auch den Weg gewählt: erst sozialpädagogische Assistenz (sie hat einen Schulabschluss, der in Deutschland nicht anerkannt wird, ging trotzdem) und wenn sie dann noch mag, kann sie eine Erzieherinnenausbildung in der verkürzten Form machen, da die erste Ausbildung in dem Sektor anerkannt wird.
    Gibt es bei Euch eine Stelle die für Weiterbildungen zuständig ist?
    In Hamburg kann man die sowas alles fragen.
    Hier die Adresse, damit Du eine Idee hast wonach Du suchen kannst: klick

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • In Berlin kann man auch Sozialssistenten mit dem erweiterten HSA werden. Und villeicht wird dir die Berufsausbildung wirklich als MSA anerkannt. Mittlerweile ist die Bedingung meistens, dass man den berufsschulischen Teil mit mind 3 in den Hauptfächern bestehen muss, dann hat man oft den MSA automatisch. Frag doch mal bei deiner alten Berufsschule nach, wie das bei dir so ist. Und natürlich bei den neuen Schulen. Die ausbildung Erzieher benötigt mittlerweile eher Abitur.

  • Mittlerweile ist es doch sogar schon teilweise so, dass man mit einer abgeschlossener Berufsausbildung und einer gewissen Zeit im Job danach theoretisch für ein Studium zugelassen werden kann. Da kann ich mir schon vorstellen, dass das erst recht für eine zweite Ausbildung gehen dürfte?


    Und ansonsten könntest du die Mittlere Reife ja auch per Externenprüfung machen, oder? Zumindest gibt es das für's Abi. Wenn du dir zutraust dich da ohne Schule etc. drauf vorzubereiten (mit entsprechender Literatur, Nachhilfe etc.) könnte das bestimmt auch schneller als in drei Jahren gehen :)