DEMO am 4.10. in Berlin "Aktion Taubblinden in Isolationschaft. Schluss damit!"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Rabenvolk!


    Ich erinnere mich, dass einer von hier damals die Fragen über Thema Taubblind hat. Ich möchte nur euch Info weitergeben. Es wäre schön, wer in Berlin wohnt, der macht mit.


    Der Taubblind Menschen sagen, dass es Schluß ist.


    Die Gründe:



    Ziele


    Vor 10 Jahren hat das Europäische Parlament die Mitgliedsstaaten aufgefordert, die Rechte taubblinder Menschen anzuerkennen und Ihnen Geltung zu verschaffen. 2009 hat die Bundesregierung die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen unterzeichnet. Immer noch warten taubblinde Menschen auf Verbesserungen, die Situation in Deutschland verstößt gegen geltendes Recht.


    Wir wollen unsere Rechte durchsetzen!


    Das wichtigste Recht ist das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben und Teilhabe an der Gesellschaft. Hierfür brauchen wir qualifizierte Assistenz.


    Taubblindenassistenz als Nachteilsausgleich, das ist unsere Forderung!


    Es gibt nur wenige ausgebildete Assistenten, Ausbildung und Berufsbild fehlen und ohne qualifizierte Assistenz können wir nicht teilhaben und selbstbestimmt leben. Viele taubblinde Menschen leben völlig isoliert und haben keinen Zugang zu Informationen. Taubblinde Menschen sind eine kleine Minderheit (bis zu 6.000 Menschen in Deutschland) und haben keine Lobby.


    Demonstriert mit uns und unterstützt uns!


    Eure Taubblindenarbeitsgemeinschaft


    Mehr Informationen zur Politischen Situation findet Ihr unter Stiftung taubblind leben und BAT e.V.


    Quelle:aktion Taubblind.de


    Aktion Taubblind


    Ich bin selbstbetroffen Usher Syndrom. Noch weiss ich nicht, ob ich nach Berlin fahren kann. Ich werde sponat hinfahren.

    Lg Sunflower99


    Ich bin gehörlos, deswegen ich schlechte Deutsch schreibe. #schäm #augen
    "Freiheit der Gebärdensprache" von Rudolf Werner

  • Man muss Ausbildung/fortbildung machen.


    bei z.b. Ausbildung zum Taubblindenassitenten


    [quote]Ein taubblinder Mensch benötigt Assistenz für die Sicherung der



    Mobilität,
    Orientierung und
    Kommunikation.



    Assistenz für taubblinde Menschen ist unverzichtbar um den Betroffenen Zugang und Sicherung der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu gewährleisten.



    Taubblinden-Assistenten passen sich den Bedürfnissen der Klienten an und kommunizieren mit ihnen in der von ihnen bevorzugten Kommunikationsform. Die wichtigsten Formen sind



    taktiles (abgefühltes) Gebärden,
    Lormen (Tastalphabet in der Hand) und
    Braille (Blindenschrift).



    Außerdem verfügen sie über die Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich Führungstechniken bei der Begleitung taubblinder Menschen.



    Der Bereich Taubblinden-Assistenz ist ein Arbeitsbereich sowohl für gehörlose und schwerhörige als auch hörende Menschen. Derzeit arbeiten viele Assistenten ehrenamtlich oder gegen eine Aufwandsentschädigung, weil die Bezahlung der Assistenzdienstleistung nicht gesetzlich geregelt ist.[Quelle:TBA Verband/quote]


    Taubblindenassistenz


    Stiftung st franzikus

    Lg Sunflower99


    Ich bin gehörlos, deswegen ich schlechte Deutsch schreibe. #schäm #augen
    "Freiheit der Gebärdensprache" von Rudolf Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Sunflower99 ()