Hockey: Gebissschutz aus Silikon?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe hockeyspielende Eltern oder Eltern hockeyspielender Kinder,


    Meine Tochter will nun neuerdings in einen Hockeyverein und wünscht sich deshalb zum Geburtstag Schienbeinschoner, Hockeysocken und Gebissschutz.


    Ich frage mich nun ob es Gebissschutze (was ist der Plural von Schutz? #gruebel) auch aus etwas unproblematischem Material gibt, zB aus Silikon oder so.
    Und ich dachte: Wenn du darauf eine Antwort haben willst, frag die Rabeneltern, die wissen alles #super


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich finde entweder keinerlei Angaben zum Material oder es steht "Latex free: Yes" drauf #hammer


    #danke

  • Ja, gibt es - google mal nach Hockey Zahnschutz und Silikon. Aber ich weiß auch nicht, ob es so günstig ist, ständig auf Silikon herumzukauen. Tochter hat einen Oral Armor, auch einer ohne Materialangabe und latexfrei ;) Aber er passt immerhin.


    Es bleibt immer noch die Möglichkeit, einen Zahnschutz vom Zahnarzt anfertigen lassen (wohl auch auf Silikonbasis), ist nicht ganz billig um nicht zu sagen, ziemlich teuer.

  • Da freu ich mich für deine Tochter - mich hat das Hockey spielen auch jahrelang belgeitet und Spass gemacht #super


    Ich würde empfehlen einen Mundschutz beim Zahnarzt anfertigen zu lassen. Es gibt eine Variante welche man in Sportgeschäften kauft, erhitz und dann selber an das Gebiss anpasst (Shock Doctor zum Beispiel - die gibt es aus Silikon und hartem Kunststoff wenn ich das auf der Website richtig gelesen hab). Generell werden die vom Zahnarzt angepassten empfohlen, aber die anderen sind deutlich billiger (und daher auch gut zum ausprobieren der Sportart)


    Es gibt thermoplastisches-Material und Gummi-Schienen aber die meisten werden aus Ethylviny­­l­azetat (EVA) oder Polyvinylacetat (PVA) hergestellt.


    Ich würde also mal beim Zahnarzt nachfragen was er da so verwendet.


    Hier gibt es auch noch mal eine Erklärung DGZMK

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)