Würdet ihr diese Schule für eure Kinder in betracht ziehen ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke für eure Anteilnahme ich bin schon total hibbelig! Ich hoffe das er sich nach den Ferien frei fühlen kann und wieder Spaß an der Schule hat #applaus

  • Es gefällt ihm sehr gut jeden Tag wenn ich ihn abhole würde er gerne noch länger bleiben und er ärgert sich übers Wochenende! Allerdings hat die neugewonnene Freiheit auch einen Nachteil er ält sich jetzt nicht mehr an die Regeln, weil ja keiner Schimpft :-). Er muß noch lernen das in dieser Schule nicht mit ihm geschimpft werden wird und das das Maß auch ggf schon voll ist ohne das eine wutschnaubende Starfarbeiten verteilende Lehrerin vor ihm steht :) DIE Tage haben wir das erste Eltern Kinder Lehrer Gespräch und sind gespannt wie die Lehrer diese sachen angehen wollen.


    Das ist alles so anders ;)

  • Das ist ja großartig, dass es ihm so gut gefällt. :)


    Ist ne ganz schön große Umstellung, aber er wird das sicher bald lernen.
    Das erste Kinder Eltern Lehrer Gespräch wird bestimmt spannend.
    Scheint echt eine richtig tolle Schule zu sein.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Also ich wollte mal berichten ! Die Schule gefällt uns jetzt nach einem halben Jahr noch sehr gut. Mein Kind geht gerne hin und ist auch begeistert. Ich muß mich noch sehr dran gewöhnen nicht wie in der alten Schule Hausaufgaben oder ähnliches mit zu bekommen an denen ich mich orientieren kann was er gerade macht. Ich muß ihm auf jeden Fall immer alles aus der Nase ziehen. Und so ein bisschen drückt er sich auch immernoch. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder tole Projekte und er kommt mit Wissen nach Hause das ihm an anderen Grundschulen sicher nicht vermittelt worden wäre. Irgendwie ist alles näher am Leben. Anstatt Ewige Aufgabenwiederholungen spielen die Kinder zb Matheshop. Da fällt das lernen nebenher kaum auf :) Neulich erklärte er mir das er falls ich irgendwem mal eine Rechnung stellen würde er mir die Rechnung am Computer mit Exel ausdrucken könnte .... das fand ich schon ganz cool. Wir haben auf jeden Fall ein Zufriedeneres Kind zu Hause und jetzt gerade im Frühling erblüht die Aussenanlage der Schule mit Schulteich Brücken Büschen. Kinderruiene. Rasensportplatz kleinen Aleen, Weidentipi Sand und Krabbelrohren und ich würde am lieben selber klein sein und dort rumstrolchen! Sooooooo schön. Wenn ich die KInder da sehe muß ich immer ein bisschen an Büllerbü denken :)

  • Toll! Wir haben nun einen Schulplatz an einer ähnlichen Schule und mich hat die Atmopshäre dort begeistert. Mal schauen, wie es im Herbst wird, wenn meine Tochter dort sein darf.

  • Das hört sich toll an!
    Wir haben noch etwas Zeit (Einschulung 2016), aber in mir fängt das Thema "Schule" an zu arbeiten. Unsere Sprengelschule ist ebenfalls eine "Blick über den Zaun"-Schule und klingt vom Konzept her wirklich toll. Auch auf der Traumschulen-Liste hier bei den Raben habe ich sie gefunden. Aber von außen bleibt es eine für meinen Geschmack wenig kuschelige Schule, die zudem riesig ist (Klasse 0 (Vorschule) bis 13). Der Schulhof hat auch ein paar nettere Spielgeräte, aber alles ist gepflastert und es wächst kein Grashalm...


    Was gefällt deinem Sohn denn besonders?
    Würde er sich genauso wohlfühlen, wenn die Schule resp. das Schulgelände nicht wie in Bullerbü aussehen würden (bei gleichem Konzept)?


    Vielleicht gebe ich solch Äußerlichkeiten zu viel Raum, aber ich fühle mich in "normalen" Schulen, besonders sehr städtisch geprägten unwohl - und rein äußerlich betrachtet ist diese so prima klingende Sprengelschule nicht sonderlich einladend.

  • MEin Großer der jetzt schon da ist ist eigendlich gar kein Draussenkind deshalb würde es ihm sicherlich auch dort gefallen wenn der Schulhof nicht wäre. Habe ihn gefragt und er bestätigt das ! Allerdings fände er es schade sagt er! Seid er auf der Schule ist stromert er schon häufiger draussen
    rum :)