NRW-freiwilliges Wiederholen der 3. Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Rabengemeinde,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?
    Unsere Tochter geht in die 3. Klasse einer Grundschule und es zeichnet sich ab, daß es besser wäre wenn sie die Klasse wiederholt.
    Jetzt habe ich weder im Netz noch im Schulgesetz etwas passendes zu diesem Thema gefunden.
    Gestern hatten wir ein Gespräch mit der Klassenlehrerin und auch sie würde es befürworten, daß unsere Tochter evt. wiederholt.
    Allerdings sprach sie davon, daß das Ganze nicht so einfach wäre und sie sich erst schlau machen müßte???
    Da in der Vergangenheit diesbezüglich ("schlau machen") schon einiges schief gelaufen ist, möchte ich mich lieber selbst darum kümmern.
    Und hoffe darauf, hier ein wenig Hilfe zu bekommen.
    Vielleicht hat ja schon einmal ein Rabenkind die dritte Klasse freiwillig wiederholt?

    • Offizieller Beitrag

    Zur eigentlichen Frage wenig Ahnung, aber den Gedankenanstoß, ob es nicht besser wäre sie dann jetzt wechseln zu lassen um möglichst viel Zeit im neuen Klassenverband zu haben?

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Die dritte Klasse gehört doch noch zur offenen Eingangsstufe und kann deshalb, soweit ich weiß, problemlos wiederholt werden. Allerdings muss das zwingend im laufenden dritten Schuljahr geschehen. Denn schwierig wird es ab der vierten Klassen, weil die nicht mehr zur offenen Eingangsstufe gehört. Aber auch da geht es. Wir haben es durchgezogen. Da muss allerdings die Schulleitung dann mitspielen.

    Hier bei uns zeichnete sich ab, dass am meisten von der dritten zur zweiten zurückgewechselt wird, weil in dieser Klasse der Druck erheblich anstieg. Wir haben Sohn L. im dritten Schuljahr nach den Herbstferien zurück in die zweite Klasse versetzen lassen. Wo er sich dann pudelwohl fühlte und gut zurecht kam. Eine sichtliche Erholung für ihn.

    Gruß

  • Die dritte Klasse gehört doch noch zur offenen Eingangsstufe und kann deshalb, soweit ich weiß, problemlos wiederholt werden. Allerdings muss das zwingend im laufenden dritten Schuljahr geschehen. Denn schwierig wird es ab der vierten Klassen, weil die nicht mehr zur offenen Eingangsstufe gehört. Aber auch da geht es. Wir haben es durchgezogen. Da muss allerdings die Schulleitung dann mitspielen.

    Hier bei uns zeichnete sich ab, dass am meisten von der dritten zur zweiten zurückgewechselt wird, weil in dieser Klasse der Druck erheblich anstieg. Wir haben Sohn L. im dritten Schuljahr nach den Herbstferien zurück in die zweite Klasse versetzen lassen. Wo er sich dann pudelwohl fühlte und gut zurecht kam. Eine sichtliche Erholung für ihn.

    Gruß


    Kann ich so bestätigen, veranlassen muss das die Schule. Hier hatte das der Knirps, vom zweiten ins erste zurück. Ich habe mich Anfangs sehr schwer mit dem Gedanken getan, im Nachhinein war es das beste was wir machen konnten.
    Jedenfalls hat mir damals die Rektorin gesagt, das sie den Knirps auch ohne meine Einwilligung zurück setzen dürfen.

  • Interessant.
    D.h. ich lasse sie jetzt zeitnah zurückstufen in die zweite Klasse, damit sie dann noch in der Eingangsphase ist.

    Schön, daß das bei euch so gut geklappt hat. #blume