erste Brille - Anfängerfragen ;-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe #rabe


    Meine Tochter (13) hat seit gestern eine schicke Brille (-1,25).
    Jetzt klagt sie, dass ihr immer schwindelg wird, wenn sie sie abnimmt. Ist das normal? Geht das wieder weg. Das ist recht blöd, da sie sie beim Sport abnehmen soll.
    Sie hat heute auch Kopfschmerzen, kann das auch von der Brille kommen?


    Ich hab leider gar keine Ahnung, mein Mann war mit ihr beim Optiker.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Der Schwindel sollte vergehen. Sie hat ja keine Verlaufsbrille, da sollte sich das bald geben. Das Bild, das sie im Kopf bisher "korrigiert" hat, wird jetzt erstmal etwas überkorrigiert. Wichtig ist, dass sie die Brille dauernd trägt. Die Kopfschmerzen kommen vermutlich eher vom dem Druck, den die Bügel hinter den Ohren machen. Das ist eine ewige Baustelle...

  • Mir ist bei neuen Brillen auch 1-2 Tage schwindelig. Das geht schnell vorbei.
    Mit den Kopfschmerzen würde ich sonst kurzfristig den Optiker aufsuchen und den Sitz der Brille überprüfen.

  • Noch eine zweite Überlegung zu den Kopfschmerzen:
    Die Augenmuskulatur wird nun - mit der Brille - auch anders beansprucht als zuvor. Und Muskeln, die nun was neues/was anderes in anderer Form tun, brauchen halt eine Umstellungszeit.

  • Wenn ich neue Werte habe, habe ich danach sowohl mit Brille als auch mit Linsen immer etwas Kopfschmerzen, auch wenn sich da nur noch alle 2-3 Jahre mal um 0.25 Dioptrien bei mir was verschlechtert.
    Und wenn deine Tochter gleich mit -1,25 einsteigt, dann ist das schon eine gehörige Umstellung.

  • Ja, das können Anpassungsschwierigkeiten sein. Gegen die Kopfschmerzen würde ich einfach ein leichtes Schmerzmittel nehmen. Leiden bringt da nix.


    Das ist recht blöd, da sie sie beim Sport abnehmen soll.


    Ist die Brille denn aus Glas oder der Rahmen sehr zerbrechlich? Ich erinnere mich dunkel, dass ich als Grundschülerin die Brille auch beim Sport absetzen sollte. Heute käme ich nicht mehr auf die Idee, schon weil ich doch bitte genauso gut sehen möchte wie die Leute, die keine Brille benötigen.

  • Danke euch.
    Sie schaut Fußball - kann also so schlimm nicht sein mit den Kopfschmerzen. Und der Papa, der auch eine neue Brille bekommen hat, leidet wohl auch.


    Susan, die Brille scheint nicht sonderlich sport-tauglich. E. reitet ja und da hält die wohl nicht so gut. Die Augenärztin meinte, das wäre okay, wenn sie sie sonst immer trägt - lieber ein modisches Gestell, das sie konsequent trägt, als ein praktisches, das dann in der Schule im Rucksack bleibt.
    Sie hat sich eine "Nerd-Brille" ausgesucht und sieht verdammt hübsch damit aus.


    Sie will so eine schon lange "weil trendy" und ich hab dem Kind Wochen nicht geglaubt, dass es schlecht sieht. ich dachte, sie simuliert, weil sie die Brillen so hip findet. #schäm

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich würde meinem Kind auch definitiv keine Brille im Sportunterricht tragen lassen, die dafür nicht explizit freigegeben wurde.


    Wenn ich allein an Völkerball denke...

  • Schwindel und Kopfschmerzen sind am Anfang normal.
    Sie kann sich gerne mit der Brille auf der Nase hinlegen, dann wird es schnell besser.


    Das Sternschnuppenkind hat mittlerweile fast -6 links und -3 rechts.
    Sie bekam bei der ersten Brille Sportbügel verpasst und damit rutschte die Brille keinen mm.
    Bei den Werten musste sie die Brille auch beim Sport tragen. Es ist nie etwas passiert.


    Leider wurde ihr vor kurzem die Brille in der Schule geklaut und ist nicht mehr aufgetaucht #motz #sauer :stupid: . GsD hatten wir Ersatz.


    Kunststoffgläser sind in dem Alter üblich.
    Stand auf dem Rezept "Sportbrille" ?

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Halb OT, ich lasse mein Kind auch die Brille im Sport abnehmen (2,5/1,75), einfach weil ich Angst hab vor Verletzungen, nicht davor dass die Brille kaputt geht (naja, zumindest nicht primär).
    Aber ich habe mir schon überlegt zumindest der Sportlehrerin mal Bescheid zu geben dass er eigentlich Brillenträger ist, wenn es z.B. auf den Schwebebalken geht, na ich weiß ja nicht...