1. Geburtstag Geschenkideen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    unser kleiner Fratz wird ja bald ein Jahr. Da ich befürchte, dass einige aus meiner Familie mit irgendwas ankommen, das IHNEN aber nicht UNS gefällt und vor allem ohne es vorher mit uns abzusprechen (obwohl mehrfach schon angesprochen), würde ich ganz gerne schon mal ein paar Wünsche äußern und suche jetzt nach ein paar Tipps von euch.


    Wir haben zwar auch schon Ideen, aber ob das so das richtige zum 1. Geburtstag ist kann man bestimmt nur mit Erfahrung sagen.


    Über Anregungen würde ich mich riesig freuen #kuss

  • Huhu, ich glaube, dazu gab es schon Threads mit Listen, vielleicht findest du ja einen, hab leider keinen Link...


    Eigene Erfahrung: dem Kind isses total wurscht, das spielt im Zweifel am liebsten mit dem Verpackungsmaterial;-). Wir haben daher als Eltern nix besonderes geschenkt und an die Familie die Dinge verteilt, von denen wir geglaubt haben, dass sie für das Bärchen mit der Zeit interessant werden. Gelohnt hat sich (im Sinne von: ist inzwischen heiß geliebt, aber nicht ab sofort sondern so ab ca. 15 Monaten): für draußen ein Puky Wutsch (mit Helm!).


    Für drinnen als Rutscheauto (jedes andere hätte es garantiert auch getan, aber ich finde es soo schön) das hier: http://www.kleines-heldenreich…npk7vm0eb3v7ioce0u3u8avt2


    Und eine Kugelbahn von Haba, die wird inzwischen sehr gern bespielt - aber auch das ist wohl Typsache.

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Naja, also er soll ja auch nicht gleich an dem Tag damit spielen können. Ich weiß ja, dass das wenigste momentan schon interesannt ist und er damit was anfangen kann. Aber ich hatte halt auch so an Sachen gedacht, die er im Laufe des 2.Lebensjahres bespielen kann.


    Ein Bobby Car hat er schon #augen


    Hm, ich hatte leider nichts gefunden, als ich nach Geschenkideen gesucht habe #gruebel

  • Ich kann grad den Link nicht einfügen, aber es gibt den Thread "Sollen wir eine sinnvolle Geburtstagsgeschenke-Liste machen?" im Kinderhaus, bei Große und Kleine Kinder. Die Liste find ich gut.

  • Wir haben unserem Mini eine liebevolle Karte, ein Herz aus Himbeeren zum Frühstück und ein Musik-Instrumente Set (Klanghölzer, Glöckchen, Rührxylophon etc.) geschenkt.


    Von der Familie haben wir uns überwiegend praktische Dinge für ihn gewünscht, hochwertiges Kleidung und einen Fahrradhelm. Außerdem hat er viele tolle Bilderbücher und Sandspielzeug geschenkt bekommen, wenig überflüssige Dinge.

  • Ein Puky Wutsch ist auf jeden Fall für das Alter sinnvoll. Tatsächlich - hätte ich nochmal ein 1. Kind ;) - würde ich mir zum ersten Geburtstag Geld schenken lassen, das in einen guten Autokindersitz investiert wird, nämlich in einen Reboarder. Weil die Dinger halt so viel Geld kosten. Ein paar Kleinigkeiten ließen sich trotzdem schenken, aber da reichen auch so Dinge wie z.B. Fingerfarben, oder ne Packung Lego.

  • Hier gabs zum ersten Geburtstag
    Von Nachbarn Schleichtiere
    von uns ein Stofffotoalbum von Jako o und eine Puppe (bei uns wars der Krümel auch von Jako o)
    Von Verwandeten Bilderbücher, eine Schaukel, einen Pulli von Leela Cotton, eine Kugelbahn (heute fände ich den Klangturm ganz toll) und ein Bobby Car.


    Schön fände ich zudem die Minis von Fagus, den Holzregenbogen von Grimm, nen Anhänger fürs Bobby Car, ein großes Schaukelpferd (wobei es ja auch auf die motorischen Fähigkeiten des Kindes ankommt). Ne Kinderküche wäre hier auch damals gut angekommen, aber die habe ich dann selber gebaut. Puky wutsch gabs hier schon viel früher mal so zwischendrin.


    Edit sagt, den Kipper, den unser Sohn letzte Woche bekommen hat, hätte ich mir auch schon für ihn vor einem Jahr vorstellen. Green Toys hat tolle und stabile Sachen!


    Die Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



    Einmal editiert, zuletzt von Nokona ()

  • Habe die Liste jetzt gefunden #laola


    Trotzdem vielen Dank auch hier für die Anregungen. Es wurden ja noch mehr Sachen genannt als auf der Liste auftauchen.


    Über den Regenbogen von Grimm hatte ich auch schon nachgedacht und dann noch das hier gefunden: https://www.holzfarm.de/spielz…turm-siebenstufen/a-3317/ Würde das auch gehen? Was meint ihr?


    Oder ich hatte an so eine klassische Sortierbox oder Klopfbank aus Holz gedacht #gruebel


    Und ist dieses Pucky Wutsch: ist das dann nicht quasi irgendwie doppelt gemoppelt mit dem Bobby Car? Ist beides sinnvoll zu haben?

  • Ein Wutsch ist eher eine Vorstufe zum Laufrad, das Kind lernt also ziemlich gut Gleichgewicht halten etc. (es hat zwar vier Räder, kippelt aber etwas, ohne dabei instabil zu sein - kann man irgendwie nicht so gut erklären...). Das Bärchen ist damit jedenfalls richtig flott unterwegs, viel schneller als mit einem Bobbycar. Wir nehmen es auch auf Spaziergängen mit, es ist also ein "vollwertiges Fortbewegungsmittel", während er mit dem Bobbycar eher im Garten oder im Haus fährt. Für und ist es also nicht doppelt gemoppelt.

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Bei uns gabs ein cooles Schaukelpferd, ein Bobbycar und diese Aquadoodlematte, außerdem so ein Tischchen von Chicco, wo man malen, sortieren, drehen und alles mögliche Zeug machen konnte. Das hatte ich vom Flohmarkt und war total der Renner.

  • Der Steckturm ist ja toll! Aber ich glaube, den würde ich mir für den zweiten Geburtstag aufheben, oder? Mir scheint der sehr komplex...

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Wir haben ein paar Sachen von Grimm und Fagus. Die sind sehr hochwertig und teuer genug, um andere Schenker zu beteiligen.


    Z.B. haben wir diesen schönen Regenbogen hier, der sich vielfältig bespielen läßt ab einem Jahr: *klick*. Oder den hier von Fagus: *klick*. Da steht als Altersempfehlung ab drei Jahre, aber mein Einjähriger spielt auch schon mit solchen Fahrzeugen. Und sie haben den Vorteil, dass sie laaange interessant. Auch mein Sechsjähriger nutzt diese Spielsachen noch.


    Ansonsten gibt es auch ganz tolle Pappbilderbücher, was jetzt sicherlich langsam interessant wird, z.b. der Klassiker "die kleine Raupe Nimmersatt" *klick*.


    Viel Spaß beim Einkaufen. :)


    Edit: Oh ich sehe gerade, dass du den Grimmschen Regenbogen schon auf dem Schirm hast. Von Grimm gibt es ganz viele tolle Sachen, z.B. auch die Bausteine. Klopfbank würde ich dir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Ich habe die unsrige irgendwann versteckt. #angst

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

    Einmal editiert, zuletzt von Cosel ()

  • Hallo!
    Nachzieh- oder Schiebetiere find ich für den ersten Geburtstag super. Oder (vor kurzem hier entdeckt) so ein bilibo.
    Viele Grüße Karin

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • Noch mal vielen lieben Dank für die Anregungen! :D


    Aber kann man dann nicht später gleich das Laufrad holen statt des Pucky Wutsch? Oder ab wann ist das genau sinnvoll? Sorry, das ich so doof frage - habe da echt null Vorstellung von #pfeif


    Okay, also Klopfbank lieber nicht *hihi*


    Wir hatten sonst auch an das hier gedacht: http://www.amazon.de/Eichhorn-100001205-Bahnset-Br%C3%BCcke-81-teilig/dp/B007F0V0EI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1405164804&sr=8-5&keywords=holzeisenbahn Aber das ist bestimmt auch erst ab 2 Jahren interessant, oder?

  • Unser wutsch wird noch vom siebenjährigen verwendet. Das normale Laufrad geht von der Körpergröße her erst ab ca. 3 Jahren, das kleine von puky bereits ab etwa 1,75 Jahren (von der Körpergröße her, hängt natürlich noch vom motorischen können ab...)
    Hier ist der große mit dem wutsch gefahren bevor er gelaufen ist...
    Eisenbahn ist sicher toll, aber doch besser erst später.


    Gruß Karin

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • Von meiner Mutter, die inzwischen schon verstorben ist, gab es einen Geburtstagskranz mit Kerzen und Figürchen zu bestücken. An jedem Geburtstag denken wir so an sie und die Kinder freuen sich an den Kerzen.

  • Der Thread ist ja echt ne Goldgrube .... und der genannte auch ... allerdings eine wo man reinschütten kann *davonlauf*


    Danke!! Bin gespannt ob sich die liebe Verwandtschaft zu Gemeinschaftsgeschenken überreden lässt. Dazu muss ich wohl vorab ein paar Sachen besorgen...